FächerThemaSozialform/Inhalt
Deutsch, Französisch Zum Inhalt: GenreEinzelarbeit (EA) + Plenum (PL): Im "klassischen" Coming-Out-Drama (zum Beispiel

, Zum externen Inhalt: Leave It On The Floor (öffnet im neuen Tab), ) wird üblicherweise die gesamte Gesellschaft als repressives Milieu bzw. feindlich gegenüber homosexueller Liebe gezeigt. Die SuS halten in einer Pro-Contra-Tabelle fest, inwiefern dies auf den Film zutrifft bzw. nicht zutrifft (EA) und diskutieren anschließend die Ergebnisse kontrovers.
 FilmvergleichPartnerarbeit (PA): Vergleich des homosexuellen Begehrens sowie der filmischen Inszenierung von jugendlicher Körperlichkeit in den André Téchiné-Filmen Zum Filmarchiv: "Mit siebzehn" (2016) und "Wilde Herzen" (1994).
 Lyrik im Film untersuchenGA: Erschließung der Gedichte "Sensation" und/oder "Roman" von Arthur Rimbaud, die im Film von Damien rezitiert werden. Erarbeitung der Funktion der Gedichte im Film.
 Gestaltendes ErschließenEA: Anfertigung eines Porträts von Thomas, aus dem hervorgeht, wie er sich als Adoptivsohn in seiner Familie bei der Geburt der Schwester fühlt.
 Blick in die ZukunftPA: Verfassen einer möglichen Situation von Damien und Thomas in 10 Jahren. Wo werden die beiden stehen? Welches Umfeld haben sie für ihren (gemeinsamen?) Lebensentwurf gewählt?
Deutsch, Französisch, KunstDer Mann als Teil oder Betrachter von Natur:

Ein zentrales Motiv in Kunst und Literatur
EA: Eine Präsentation zu der Verwendung des Motivs in Zum Filmarchiv: "Mit siebzehn" und in weiteren ausgewählten Werken der bildenden Kunst (z.B. die bildnerische Darstellung bei Caspar David Friedrich) und Literatur im Vergleich (z.B. in Georg Büchners Novelle "Lenz").
PhilosophieRollenbilderGA: Recherche und Erörterung der Frage, wie Rollenbilder von Müttern entstehen und wie diese sich mit der Zeit verändern.