Kategorie: Impulse
"Mit Siebzehn" - außerschulischer Filmarbeit
Unterrichtsanregungen für die Fächer Deutsch, Französisch, Kunst, Psychologie, Philosophie
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Französisch | Zum Inhalt: Genre | Einzelarbeit (EA) + Plenum (PL): Im "klassischen" Coming-Out-Drama (zum Beispiel , Zum externen Inhalt: Leave It On The Floor (öffnet im neuen Tab), ) wird üblicherweise die gesamte Gesellschaft als repressives Milieu bzw. feindlich gegenüber homosexueller Liebe gezeigt. Die SuS halten in einer Pro-Contra-Tabelle fest, inwiefern dies auf den Film zutrifft bzw. nicht zutrifft (EA) und diskutieren anschließend die Ergebnisse kontrovers. |
Filmvergleich | Partnerarbeit (PA): Vergleich des homosexuellen Begehrens sowie der filmischen Inszenierung von jugendlicher Körperlichkeit in den André Téchiné-Filmen Zum Filmarchiv: "Mit siebzehn" (2016) und "Wilde Herzen" (1994). | |
Lyrik im Film untersuchen | GA: Erschließung der Gedichte "Sensation" und/oder "Roman" von Arthur Rimbaud, die im Film von Damien rezitiert werden. Erarbeitung der Funktion der Gedichte im Film. | |
Gestaltendes Erschließen | EA: Anfertigung eines Porträts von Thomas, aus dem hervorgeht, wie er sich als Adoptivsohn in seiner Familie bei der Geburt der Schwester fühlt. | |
Blick in die Zukunft | PA: Verfassen einer möglichen Situation von Damien und Thomas in 10 Jahren. Wo werden die beiden stehen? Welches Umfeld haben sie für ihren (gemeinsamen?) Lebensentwurf gewählt? | |
Deutsch, Französisch, Kunst | Der Mann als Teil oder Betrachter von Natur: Ein zentrales Motiv in Kunst und Literatur | EA: Eine Präsentation zu der Verwendung des Motivs in Zum Filmarchiv: "Mit siebzehn" und in weiteren ausgewählten Werken der bildenden Kunst (z.B. die bildnerische Darstellung bei Caspar David Friedrich) und Literatur im Vergleich (z.B. in Georg Büchners Novelle "Lenz"). |
Philosophie | Rollenbilder | GA: Recherche und Erörterung der Frage, wie Rollenbilder von Müttern entstehen und wie diese sich mit der Zeit verändern. |