Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Life of Pi" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Der Spielfilm Zum Filmarchiv: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" (Life of Pi, Ang Lee, USA 2012) erzählt von der außergewöhnlichen Reise eines schiffbrüchigen Jungen und eines bengalischen Tigers.
Die folgenden Aufgaben leiten Schüler/innen (ab Klassenstufe 8) dazu an, die Filmhandlung und -ästhetik zu erschließen. In Aufgabe 1 geht es darum, das Potenzial der Personenkonstellation für den Plot zu erkennen. Auf der filmästhetischen Ebene reflektieren die Schüler/innen die Wirkung der 3D-Technik und experimentieren mit schauspielerischen Herausforderungen in Zum Inhalt: Animationsfilmen (Aufgabe 2). Sie untersuchen das Verhältnis zwischen Filmtext und Filmbild (Aufgabe 3) und setzen sich schreibend mit dem Film und seiner Wirkung auseinander (Aufgabe 4).
Aufgabe 1: Die Filmsichtung vorbereiten
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst, Religion/Ethik
Entwickle allein oder in Partnerarbeit Ideen für diesen Plot. Orientiere dich an den Leitfragen:
Wo und wann spielt die Handlung?
Welche Figuren spielen eine tragende Rolle und was ist das Besondere an ihnen?
Welche Konflikte löst die Situation im Rettungsboot aus?
Wie entwickelt sich die Geschichte zwischen dem Jungen und dem Tiger?
Welche Wendepunkte gibt es?
Gibt es ein zentrales Thema, um das die Geschichte kreist?
Wie endet die Situation im Rettungsboot?
Erzähle deine Filmidee einem/r Mitschüler/in in Form einer kurzen, spannenden Geschichte.
Diskutiert nach der Sichtung von "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" , welche Geschichte(n) der Spielfilm erzählt.
Aufgabe 2: 3D und Visual Effects
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst
Welche Stimmungen transportiert es?
Gibt es Anzeichen im Bild dafür, dass es aus einem 3D-Film stammt?
Glaubst du, dass während der Dreharbeiten ein echter Tiger im Boot saß?
Probiere aus, wie es ist, mit einem unsichtbaren Gegenüber zu schauspielern. Denke dir eine Figur (beispielsweise ein gefährliches Tier oder einen strengen Lehrer) aus und bereite eine kurze Szene vor, in der du mit der imaginären Figur interagierst. Baue Bewegungsabläufe und einen kurzen Text ein. Stelle diese Szene dar und lass die Zuschauenden raten, wer oder was dein Gegenüber sein könnte.
Aufgabe 3: Pi und Richard Parker: Inszenierung einer Freundschaft?
Fächer: Deutsch, Englisch, Religion/Ethik
Schaue dir den obigen Filmausschnitt mehrmals an und lies den Kommentartext mit:
"Ich hätte nie geglaubt, dass ein kleines bisschen Schatten mich so glücklich machen würde. Dass ein paar Werkzeuge - Eimer, Messer, Bleistift - die größten Schätze sein würden. Dass die Gewissheit, dass Richard Parker da ist, mich beruhigen würde. In solchen Momenten wird mir bewusst, dass er genauso wenig Erfahrung mit der realen Welt hat wie ich. Wir sind beide in einem Zoo aufgewachsen, erzogen vom selben Herrn. Jetzt sind wir Waisen, die bald gemeinsam vor ihren eigentlichen Herrn treten werden. Ohne Richard Parker wäre ich schon tot. Durch meine Angst vor ihm bleibe ich wachsam. Mich um ihn zu kümmern, gibt meinem Leben einen Sinn."Markiere beim Zuschauen und Mitlesen im Text, wann jeweils ein neues Filmbild (Einstellung) eingeblendet wird.
Teilt euch in einer Vierergruppe die einzelnen Aussagen auf und untersucht: Wie stellen die Filmbilder durch die gewählten Motive, durch Zum Inhalt: Licht, Zum Inhalt: Einstellungsgröße, Zum Inhalt: Perspektive, Zum Inhalt: Musik etc. die einzelnen Aussagen dar? Welche neuen Informationen liefern die Filmbilder über den Text hinaus? Welche Stimmungen dominieren in diesem Filmausschnitt?
Diskutiert, ob dieser Film auch ohne den Zum Inhalt: Kommentartext auskommen könnte.
Gibt es in anderen Filmen oder Büchern, die du kennst, ähnliche Beziehungen zwischen Mensch und Tier oder kennst du ähnliche Figuren wie Richard Parker?
Aufgabe 4: Schreiben zum Film
Oberstufe: Fächer: Deutsch, Englisch, Religion, Ethik
Wählen Sie einen Schreibauftrag aus:
Der Schriftsteller plant nach den Gesprächen mit Pi ein Buch über dessen Leben. Wählen Sie eine Szene, die Sie besonders beeindruckt oder gestört hat, und versuchen Sie, sie schriftlich nachzuerzählen. Entscheiden Sie, ob Sie einen inneren Monolog oder einen Dialog schreiben oder einen kommentierenden Erzähler einsetzen.
Erörtern Sie: Das Leben von Pi ist eine Parabel auf die Suche des Menschen nach dem Sinn des Lebens.
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Wo hatte der Film Schwächen? Was hat Sie besonders beeindruckt? Können Sie den Film empfehlen? Verfassen Sie eine Filmkritik für Jugendliche, die anhand Ihrer Kritik entscheiden, ob sie ihn sehen wollen.