Kategorie: Impulse
"Kuhle Wampe" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Kuhle Wampe"
Zielgruppe | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Porträts der am Film Beteiligten | Wer waren Bertolt Brecht, Hanns Eisler und andere am Film beteiligte Künstler? Arbeitsteiliges Recherchieren zu den Zum Inhalt: Drehbuchautoren Bertolt Brecht und Ernst Ottwald, Regisseur Slatan Dudow sowie zum Komponisten der Zum Inhalt: Filmmusik Hanns Eisler. Anschließend gemeinsame inhaltliche und ästhetische Interessen darstellen. Folgende Seiten können als Ausgangspunkt der Recherche benutzt werden: • Zum externen Inhalt: dhm.de: Bertolt Brecht (öffnet im neuen Tab) • Zum externen Inhalt: hanns-eisler.de (öffnet im neuen Tab) • Zum externen Inhalt: defa-stiftung.de: Slatan Dudow (öffnet im neuen Tab) • Zum externen Inhalt: bundesstiftung-aufarbeitung.de: Ernst Ottwalt (öffnet im neuen Tab) |
Das epische Theater | Was ist das epische Theater? Welche Elemente davon finden sich in "Kuhle Wampe"
? Vor der Filmsichtung Bertolt Brecht als einen der wichtigen Vertreter des epischen Theaters einführen, Merkmale des neuen Bühnen-Formats erarbeiten, beispielsweise mit Hilfe des Zum externen Inhalt: BR-TeleKollegs (öffnet im neuen Tab) und während der Filmsichtung auf diese Elemente achten (beispielsweise Zum Inhalt: Einblendungen der Akte, Musik als kommentierende Funktion, Verfremdungseffekt bei Dialogen und der Zum Inhalt: Montage). | |
Kino des Proletariats | Was versteht ihr unter dem Kino des Proletariats? Inwieweit kann "Kuhle Wampe"
in diese Tradition eingebettet werden? Vor der Filmsichtung Merkmale mit Hilfe des Kinofenster-Hintergrundartikels Zum externen Inhalt: Kino des Proletariats (öffnet im neuen Tab) erschließen oder komprimiert der Gruppe vorstellen. Nach der Filmsichtung Elemente des Kino des Proletariats nennen – gegebenenfalls mit Hilfe von Zum Inhalt: Szenen, beispielsweise der Zum Inhalt: Schlusssequenz. | |
Eine Filmreihe kuratieren | Welche Filme würdet ihr für die Filmreihe „Kino des Proletariats“ auswählen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich erzählerischer und filmästhetischer Mittel fallen euch auf? Präsentation einer Filmreihe durch die Jugendlichen (mit jeweiliger Einführung zur Entstehungszeit, Produktionsbedingungen und anderen Hintergrundinformationen). Gemeinsam wird zuerst Zum externen Inhalt: Arbeiter verlassen die Lumière-Werke (öffnet im neuen Tab) (F 1895) gesichtet. Weitere Filme könnten Zum Filmarchiv: "Panzerkreuzer Potemkin " (UdSSR 1925), "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" (D 1929, (1952) "Frauenschicksale" (DDR 1952), Zum Filmarchiv: "Ich, Daniel Blake " (GB 2016) oder Zum Filmarchiv: "In den Gängen" (D 2018) sein. | |
"Kuhle Wampe" und die Zensur | Warum sollte der Film 1932 zunächst verboten werden? Kurz die 1920 gegründete Zum externen Inhalt: Filmprüfstelle (öffnet im neuen Tab) vorstellen und nach der Filmsichtung mögliche Vermutungen anstellen, wie das Verbot begründet wurde. Anschließender Vergleich mit dem Hintergrundartikel Zum Inhalt: Brecht und das Kino. | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "Kuhle Wampe"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Eingehen auf erzählerische und filmästhetische Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |