ZielgruppeThemaVorgehen und Fragen
Jugendliche ab 14 JahrenKünstliche IntelligenzWas ist Intelligenz? Was ist Künstliche Intelligenz? Wo finden wir bereits Künstliche Intelligenz im Alltag?



Vor der Filmsichtung vorhandenes Wissen reaktivieren. Zum externen Inhalt: Definition der Intelligenz (öffnet im neuen Tab) mit den Zum externen Inhalt: Aspekten der Künstlichen Intelligenz (öffnet im neuen Tab) vergleichen. Gemeinsam überlegen, wo Künstliche Intelligenz im Alltag zu finden ist. Einige Beispiele listet der Zum externen Inhalt: Artikel des Handelsblatts (öffnet im neuen Tab) auf.
Gesellschaftliche Veränderungen durch Künstliche IntelligenzVor der Filmsichtung Austausch über Chancen und Risiken, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstehen. Nach der Filmsichtung Diskussion, inwieweit sich die formulierten Positionen verändert haben. Dabei insbesondere auf den Inhalt des Podcasts am Ende von Hi, AI! eingehen.
DokumentarfilmHabt ihr bereits Zum Inhalt: Dokumentarfilme gesehen? Welche filmästhetischen Mittel zeichnen einen Dokumentarfilm aus?



Austausch über bisherige Erfahrungen zu Dokumentarfilmen. Nach der Filmsichtung von Hi, AI! Austausch über die filmästhetischen Mittel in HI, AI (beispielsweise fehlender Zum Inhalt: Voice-Over, Zum Inhalt: Farb- und , Zum Inhalt: Montage) und deren Wirkung.
Künstliche Intelligenz und KunstKann eine Künstliche Intelligenz Kunst hervorbringen? Gibt es „Kreative Intelligenz“? Wird Künstliche Intelligenz bereits im Kunst-Kontext eingesetzt?



Arbeitsteiliges Erschließen verschiedener Artikel zu dem Thema, beispielsweise Zum externen Inhalt: Deutschlandfunk Kultur (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Deutsche Welle (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Beats und Bits (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Funke Medien (öffnet im neuen Tab). Anschließend kurze Präsentation der wichtigsten Aspekte der jeweiligen Artikel.
MaschinenethikWas darf eine Künstliche Intelligenz? Handelt eine Künstliche Intelligenz ethisch? Gibt es Regeln, wie eine Künstliche Intelligenz behandelt werden darf?



Die Jugendlichen sensibilisieren, dass eine Künstliche Intelligenz von Menschen programmiert wird und selbst kein ethisches Bewusstsein besitzt. Dies kann latent rassistische Muster beispielsweise bei der Software zur Gesichtserkennung erklären. Diese Aspekte können anhand (von Auszügen) des Zum externen Inhalt: Interviews mit Oliver Bendel (öffnet im neuen Tab) erörtert werden.
Eine Filmreihe kuratierenDie Hintergrundartikel von Zum Inhalt: Andreas Busche und Zum externen Inhalt: Jan-Philipp Kohlmann (öffnet im neuen Tab) lesen und anschließend Filme auswählen, die in Form einer Reihe präsentiert werden. Die Jugendlichen moderieren den jeweiligen Film an und nennen dabei beispielsweise Hintergründe der Produktion. Während der Filmsichtung Analyse der Form der dargestellten Künstlichen Intelligenz und/oder Roboter vornehmen. Anschließend gemeinsame Auswertung.
FilmkritikWürdet ihr den Dokumentarfilm HI, AI

euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)?



Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet.