Aufgabe 1: Heranführung an den Film "Flee"

Fächer: Ethik, Politik, Sozialkunde, Deutsch, Kunst ab 13 Jahren, ab Klasse 8

Vor der Filmsichtung:

a) Der Zum Inhalt: animierte Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum Filmarchiv: "Flee" erzählt die Fluchtgeschichte des mittlerweile erwachsenen Amin aus Afghanistan am Ende der sowjetischen Besatzung des Landes. Informiert euch unter folgendem Link zu dem historischen Hintergrund, um den Inhalt des Films einordnen zu können:

Zum externen Inhalt: bpb.de: Hintergrund aktuell „1989: Sowjetischer Abzug aus Afghanistan" (öffnet im neuen Tab)

Während der Filmsichtung:

b) Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung Stichpunkte zum Inhalt, zur filmischen Gestaltung und zur Wirkung auf euch.

Nach der Filmsichtung:

c) Sammelt eure Eindrücke an der Tafel. Notiert auch Fragen, falls euch im Film etwas unklar geblieben ist.

d) Diskutiert im Plenum eure Eindrücke und klärt offene Fragen.

e) Der Film ist durch mehrere erzählte Zeitebenen strukturiert. Erstellt an der Tafel ein Schaubild, in dem diese inhaltlichen Ebenen visualisiert werden. Das Schaubild dient der Sicherung des inhaltlichen Verständnisses des Films.

f) Bei "Flee" handelt es sich um einen Dokumentarfilm der besonderen Art: um einen sogenannten "Animadok". Lest euch das folgende Zitat aus einem Betrag über das Zum Inhalt: Genre durch:

Filmdienst: Innere Bilder: Das Animadok-Genre:
"Die animierten Zum Inhalt: Sequenzen bringen etwas zum Ausdruck, das vielleicht faktisch stattgefunden hat, aber unverfügbar bleibt und sich dokumentarischen Abbildverhältnissen entzieht. Dies betrifft oft Ereignisse, die sich durch ihre traumatische Dimension nicht einfach darstellen lassen und auch mental schwer zu integrieren sind.“ (Quelle: Zum externen Inhalt: www.filmdienst.de/artikel/26021/animierte-dokumentarfilme-animadok (öffnet im neuen Tab)

Bezieht diese Beschreibung auf den Film. Bedenkt, dass in "Flee" die Animationen überwiegen und historische Aufnahmen nur punktuell hinzugezogen werden. Diskutiert, welche Wirkung dadurch erzeugt wird.

g) Vertieft euer Ergebnis aus Aufgabe f): Findet euch mit eine/-r Partner/-in zusammen. Seht euch die beiden folgenden Sequenzen aus dem Film noch einmal an: 0:06:30 – 0:08:34 und 1:14:35 – 1:18:21.

h) Der Regisseur Jonas Poher Rasmussen hat den Film als eine "Double-Coming-Out"-Geschichte Zum externen Inhalt: bezeichnet (öffnet im neuen Tab). Erstellt eine Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) in Form eines kurzen Videos (z.B. im Stil einer Instagram Story), in der ihr euch auf das Zitat und die beiden Sequenzen bezieht und den Film abschließend beurteilt. Bereitet das Video vor, indem ihr euch Stichpunkte zur inhaltlichen Struktur macht. Entscheidet euch, wer von euch die Filmkritik vor der Kamera vorträgt.

i) Präsentiert im Plenum eure Filmkritiken. Gebt euch anschließend Feedback: Ist die Filmkritik inhaltlich nachvollziehbar? Stimmt ihr der abschließenden Beurteilung zu? Warum (nicht)?

Vertiefung:

j) Amin liegt, während er dem Filmemacher seine Geschichte erzählt, auf einer Liege und hat die Augen geschlossen. Findet euch mit eine/-r Partner/-in zusammen. Erzählt euch gegenseitig eine lustige oder abenteuerliche Geschichte aus eurer Kindheit, wobei ihr auf dem Boden liegt und die Augen geschlossen haltet.

k) Kommt im Plenum zusammen. Welchen Effekt hatte es, dass ihr während der Erzählung lagt und die Augen geschlossen hattet? Wie habt ihr euch als Zuhörer/-in dabei gefühlt? Tauscht euch in der Lerngruppe über eure Erfahrung aus.

Aufgabe 2: Praktisch-künstlerische Aufgabe zum Thema Animadok

Fächer: Kunst, Deutsch, Ethik, Politik, Sozialkunde ab 13 Jahren, ab Klasse 8

Vor der Filmsichtung:

a) Formuliert erste Erwartungen an den Film "Flee" : Stellt euch vor, ihr seid Filmemacherin oder Filmemacher. Ein Freund erzählt euch seine Fluchtgeschichte. Ihr möchtet diese Geschichte nun verfilmen. Welche Art Film erscheint euch dafür geeignet?

Filmgattungen: Spielfilm, Zum Inhalt: Dokumentarfilm, Zum Inhalt: Animation
Zum Inhalt: Filmgenres: Abenteuerfilm, Drama, Actionfilm, Liebesfilm, Zum Inhalt: Coming-of-Age/Jugendfilm, Komödie, Zum Inhalt: Biografie/Biopic

b) Betrachtet die Standbilder aus dem Film "Flee" . Teilt euch dafür in Gruppen auf. Jede Gruppe übernimmt ein Standbild:

• Was fällt euch an diesem Standbild besonders auf?
• Welcher Teil der Geschichte des Protagonisten Amin wird in dieser Zum Inhalt: Szene vermutlich erzählt?
• Welcher Filmgattung würdet ihr das Standbild zuordnen: Spielfilm, Dokumentarfilm oder Animationsfilm?
• Auf welches Genre könnte das Standbild hinweisen?

Flee, Szene (© Final Cut for Real)

Final Cut for Real

Flee, Szene (© Final Cut for Real)

Final Cut for Real

Flee, Szene (© Final Cut for Real)

Final Cut for Real

Flee, Szene (© Final Cut for Real)

Final Cut for Real

• Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse.
• Welche Erwartungen an die Filmhandlung und die Filmgattung könnt ihr gemeinsam entwickeln?

c) Seht euch nun den Anfang des Films bis zur Minute 0:04:36 an. Inwiefern bestätigen sich eure Vermutungen aus a)?

d) Diskutiert in der Klasse: Welche Gründe könnten den Regisseur des Films Jonas Poher Rasmussen dazu bewogen haben, Amins Geschichte als animierten Dokumentarfilm – einem sogenannten Animadok – zu erzählen (Inhalt, Wirkung …)?

• Sammelt und speichert eure Ideen in einem gemeinsamen Dokument, um nach der Sichtung damit weiterzuarbeiten.
• Ergänzt das Dokument gegebenenfalls um Aspekte aus dem Hintergrundtext Zum Inhalt: Die Vielschichtigkeit der Erinnerung. Animadok als hybride Form des Dokumentarfilms. Teilt dafür die vier Absätze des Textes unter euch auf und arbeitet Beweggründe für die Entscheidung zum Animadok heraus.

Während der Filmsichtung:

e) Achtet während der Filmsichtung auf folgende drei Fragen:

• Welche dokumentarischen Quellen nutzt der Film, um Amins Geschichte zu erzählen?
• Welche Teile der Handlung werden in animierten Bildern erzählt?
• Welche Wirkung geht von dem Mix aus Animation und Dokumentation auf euch als Zuschauende aus?

Nach der Filmsichtung:

f) Tauscht euch über eure Beobachtungen und Eindrücke zum Film aus. Klärt auch offene Fragen zum Inhalt (für eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Films siehe Aufgabe 1: Heranführung an den Film.

g) Öffnet euer geteiltes Dokument aus c) zur dokumentarischen Form "Animadok". Ergänzt das Dokument um eure Filmbeobachtungen.

h) Diskutiert in der Klasse:

• Wie findet ihr "Flee" ?
• Hätte man "Flee" ebenso gut als konventionellen Dokumentarfilm oder Animationsfilm umsetzen können, ganz ohne diese beiden Gattungen zu verknüpfen? Inwiefern würde dies die Wirkung auf euch als Zuschauende verändern?
• Was würdet ihr genauso bzw. anders machen, wenn ihr Regisseurin bzw. Regisseur des Filmes wärt?

i) Entwickelt eigene kreative Arbeiten, in denen ihr Dokumentation und künstlerische Ausdrucksformen sinnvoll miteinander verknüpft (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Entweder ihr wählt euer Thema frei aus oder ihr arbeitet beispielsweise zu eigenen Kindheitserinnerungen. Stellt die Ergebnisse unter einem treffenden Ausstellungstitel aus und organisiert eine Vernissage.

Wichtiger Hinweis:

Leitfragen für die Ideenfindung und Umsetzung

• Welches Thema aus meiner Lebenswelt bewegt mich (Erinnerungen, Ereignisse, Begegnungen, Zukunftsfragen …)?
• Welche dokumentarischen Quellen stehen mir zur Verfügung, um dieses Thema darzustellen (Bilder, Texte, Töne …)? Wo finde ich diese?
• Für welche Aspekte des Themas kann ich keine (geeigneten) Quellen finden (fehlende Informationen, Erinnerungen, Gefühle …)? In welcher Form könnte ich diese Aspekte dennoch integrieren und vermitteln?
• Welches Format bietet sich an, um mein Thema darzustellen (Collage bzw. Mixed Media, Moodboard, Plakat, Film, Podcast …)?

Optionale Vertiefung:

j) Sichtet weitere Animadok-Filme. Analysiert vergleichend ihre Machart und Wirkung.

Zum Beispiel:
• Der Kurzfilm "Silence" (GB 1998) von Sylvie Bringas und Orly Yadin: Zum externen Inhalt: undefinehttps://archive.org/details/OrlyYadinSylvieBringasSilence (öffnet im neuen Tab)
• die Kurzfilmtrilogie des schwedischen Regieduos David Aronowitsch und Hanna Heilborn über und mit Kindern in schwierigen Situationen: "Sharaf" (SE/DK 2012), "Slaves" (SE/DK 2008) und "Hidden" (SE 2002): Zum externen Inhalt: http://sharafslaveshidden.com/ (öffnet im neuen Tab)
Zum Filmarchiv: "Waltz With Bashir" (ISR/F/D 2008) von Ari Folman (empfohlen ab 16 Jahren)

k) Recherchiert zum Begriff Mixed Media im Kontext der bildenden Kunst. Definiert den Begriff in eigenen Worten. Präsentiert ausgewählte Werke, die ihr interessant findet.