Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Die Odyssee" – Arbeitsblätter
Drei Aufgaben zum Film "Die Odyssee" für die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Geografie, Ethik und Religion ab Klasse 9
Aufgabe 1: Heranführung an den Film "Die Odyssee"
Fächer: Deutsch, Ethik, Religion, Sozialkunde, Geschichte, Kunst, ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Möglicherweise kennt ihr Menschen, die aus Ihrer Heimat fliehen mussten, oder vielleicht habt ihr auch Nachrichtenbeiträge gesehen oder Zum externen Inhalt: Filme, in denen es um Flucht ging (öffnet im neuen Tab). Diskutiert, warum Menschen ihre Heimat, ihre Familie und ihre Freunde verlassen (müssen)?
b) Der Film Zum Filmarchiv: "Die Odyssee" handelt von der Flucht zweier Kinder. An was denkt ihr, wenn ihr den Titel des Films hört?
Hinweis: Der französische Originaltitel "La traversée"
bedeutet so viel wie "die Durchquerung".
Während der Filmsichtung:
c) Eure Lehrerin, Euer Lehrer teilt Euch in mehrere Gruppen auf und weist Euch eine Figur aus "Die Odyssee"
zu, auf die ihr besonders achten sollt:
- Kyona
- Adriel
- Iskender
- Jon
- Erdewan
- Ehepaar della Chiusa, die "Hexe" und die Zirkusfamilie
d) Notiert Euch alles, was Ihr an "eurer" Figur oder Figurengruppe entdeckt: Aussehen, Kleidung, Tätigkeiten, Freunde, Farben, besondere Merkmale.
Nach der Filmsichtung:
e) Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen:
- Was hat Euch besonders gut an "Die Odyssee"
gefallen?
- Was hat Euch weniger gut gefallen?
- Welche Momente haben Euch besonders berührt?
f) Schreibt eine kurze Zusammenfassung (eine sogenannte Synopsis) von "Die Odyssee" in drei Sätzen. Worum geht es in der Handlung des Films?
g) Nennt und beschreibt die Zum Inhalt: Schauplätze im Film bzw. die Stationen der Reise von Kyona und Adriel. Zeichnet eine Karte dieser Reise. Beachtet dabei, dass es sich bei den Orten um fiktive Schauplätze handelt. Die konkreten Namen aus dem Film oder eine genaue geografische Verortung sind also nicht so wichtig. Beschreibt sie in einfachen Worten und so, wie ihr Euch an sie erinnern könnt, z.B. der Zirkus.
h) Zur Vertiefung: Analysiert mithilfe des Lichtblick-Tools arbeitsteilig die folgenden Szenen hinsichtlich der Zum Inhalt: Farbgestaltung. Erläutert, welche Atmosphäre dadurch erzeugt wird. Zieht anhand des Kamera-Buttons aussagekräftige Filmstills und nutzt unter "Bildwerkzeuge" die Pipette, um wichtige Farben herauszuarbeiten.
Gruppe A: Zum externen Inhalt: Szene 1 (öffnet im neuen Tab)
Gruppe B: Zum externen Inhalt: Szene 2 (öffnet im neuen Tab)
Gruppe C: Zum externen Inhalt: Szene 3 (öffnet im neuen Tab)
Hinweis zur Bearbeitung: Seht euch zuerst die Szene an. Nutzt dann die Reiter "Text" und/oder Bildwerkzeuge, um in den einzelnen Frames Markierungen und/oder Erläuterungen vorzunehmen. Falls Ihr ein Ergebnis speichern möchtet, nutzt Ihr rechts oben das Icon "Teilen". So könnt ihr euren Mitschüler/-innen auch das fertige Ergebnis zur Verfügung stellen.
Hier findet Ihr ein knapp dreiminütiges Erklärvideo, das die Grundfunktionen der Bildwerkzeuge erklärt:
Lichtblick - Filmanalyse leicht gemacht! from AMMMa AG on Vimeo.
i) Welche Figuren begegnen Kyona und Adriel auf ihrer Reise? Ordnet sie den verschiedenen Handlungsorten auf Eurer Karte zu.
j) Erstellt einen Steckbrief zu der Figur, auf die ihr Euch während der Sichtung konzentriert habt. Tragt Eure Stichpunkte vor der Klasse vor.
k) Diskutiert im Plenum der Klasse, welche Beziehungen die Figuren zueinander haben. Erarbeitet gemeinsam ein Schaubild, das die Figurenkonstellation im Film deutlich macht. Orientiert Euch dabei an folgenden Fragen:
- Wer ist mit wem verwandt?
- Wer ist mit wem befreundet?
- Wer hilft wem?
- Wer behindert oder schadet wem?
l) Überlegt nun gemeinsam, was Flucht für jede Figur in Eurem Schaubild bedeutet. Wer leidet unter der Flucht, wer hat Nachteile, wer Vorteile?
Aufgabe 2: Die Animationstechnik
Fächer: Kunst, Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Falls ihr Aufgabe 1 nicht bearbeitet habt, beginnt ihr mit den Arbeitsschritten a-c).
Vor der Filmsichtung:
a) Betrachtet das Filmplakat und sprecht darüber in der Klasse: Wen und was könnt ihr dort erkennen? Welches Element fängt sofort euren Blick, was erkennt ihr erst bei längerem Hinschauen? Welche Farben bestimmen das Plakat?
b) Beschreibt das Plakat mit Adjektiven. Wie wirkt das Plakat auf Euch?
c) Kennt ihr Zum Inhalt: Animationsfilme, die gemalt (und nicht gezeichnet oder computeranimiert) worden sind? Nennt sie und fasst die jeweilige Handlung kurz zusammen.
Nach der Filmsichtung:
Der Film "Die Odyssee" ist ein Animationsfilm, die Bilder wurden mit Ölfarbe auf Glas gemalt und dann animiert, d.h. die gemalten Bilder wurden mit einer Kamera abfotografiert, am Computer bearbeitet und aneinander montiert; wenn man sie so abspielt, entsteht der Eindruck einer Bewegung – der Film.
d) Was unterscheidet die Zum Inhalt: Animation von DIE ODYSSEE von den Animationsfilmen, die ihr vorab genannt habt oder gut kennt?
e) Lest euch das Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) mit der Regisseurin des Films, Florence Miailhe, an. Warum hat sie sich dafür entschieden, die Geschichte von Kyona und Adriel als Animation zu erzählen?
f) Lest den Hintergrundtext Zum Inhalt: Animation im Film "Die Odyssee". Was sind die Vorteile der Öl-auf-Glas-Malerei, wo ergeben sich Schwierigkeiten?
g) Seht Euch (noch einmal) das Filmplakat und dann die weiteren Standbilder an und beantwortet zuerst in Einzelarbeit folgende Fragen:
- Welche Farben kommen in den Standbildern zum Einsatz?
- Wie sind die Farben über das Bild verteilt?
- Welche Wirkung haben die Bilder?
- Welche Gefühle vermitteln sie?
h) Vergleicht eure Ergebnisse.
i) Das folgende Standbild (bzw. die Zum Inhalt: Sequenz, aus der das Bild stammt) fällt im Film aufgrund seiner wenigen Farben auf. Was glaubt ihr, warum ist das so?
j) Wählt aus einer Zeitung, Wochenzeitung oder aus dem Internet ein aktuelles Foto aus, das eine ähnliche Stimmung hervorruft wie die Bilder oben. Druckt es in Schwarz-Weiß aus oder lasst es Euch von Eurer Lehrerin, Eurem Lehrer in Graustufen kopieren und malt es mit Acryl- oder Wasserfarben an. Versucht dabei, durch die Wahl der Farben die Stimmung des Bildes (die sich im Ausdruck der Personen widerspiegelt oder durch die Situation ergibt) zu verstärken oder ihr entgegenzuwirken.
k) Stellt eure Ergebnisse im Plenum vor und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.
Aufgabe 3: Fluchtursachen
Fächer: Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre, Politik, Erdkunde, Ethik, Religion ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Im Raum ausgelegt findet ihre einige Fotos auf Plakatkartons: Bearbeitet damit folgende Teilaufgaben:
1. Sichtet in einem Gallery Walk die Fotos.
2. Beschreibt und kommentiert in Einzel- oder Partnerarbeit die dargestellten Situationen und kommentiert die Eintragungen eurer Mitschülerinnen und Mitschüler.
3. Falls Ihr Aufgabe 1 nicht bearbeitet habt: Auf den Plakatkartons finden sich Menschen, die als Geflüchtete, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Asylsuchende bezeichnet werden: „Warum verlassen Menschen ihre Heimat und gehen in ein fremdes Land?“ Bildet Kleingruppen und stellt eine Liste euch bekannter oder von euch vermuteter Gründe für Flucht und Migration zusammen.
4. Stellt die Ergebnisse eurer Gruppenarbeit im Plenum vor und erstellt aus den Ergebnissen eine Mindmap, die mit dem zentralen Punkt „Flucht und Migration“ beginnt.
b) Schaut euch das folgende Erklärvideo Zum externen Inhalt: Push- und Pull-Faktoren Migration (öffnet im neuen Tab) an.
1. Nach der Sichtung des Erklärvideos erläutert ihr euch mit einer Partnerin/einem Partner gegenseitig die Begriffe "Push" und "Pull" als Gründe für Flucht und Migration.
2. Ordnet die Flucht- und Migrationsgründe in der Mindmap den Begriffen "Push" und "Pull" zu. Ergänzt gegebenenfalls weitere Flucht- und Migrationsgründe, die im Erklärvideo dargestellt werden.
Während der Filmsichtung:
Für die Beobachtungsaufgaben während der Filmsichtung bildet ihr Partnergruppen oder Kleingruppen mit maximal vier Personen. Ihr erhaltet eine Liste mit den zusammengetragenen Push- und Pull-Faktoren für Flucht und Migration.
c) Die Geschwister Kyona und Adriel sind auf der Flucht. Notiert euch Zum Inhalt: Szenen oder Zum Inhalt: Filmsequenzen, in denen ihr Push- oder Pull-Faktoren ihrer Flucht wahrnehmt. Sichert eure Wahrnehmungen durch Stichworte zu den Faktoren auf der Liste.
d) Manchmal können mehrere Faktoren in einer Szene angedeutet sein. Ordnet die Szene mehreren Stichworten auf eurer Liste zu und markiert die Verbindungen mit Pfeilen.
Nach der Filmsichtung:
e) Vergleicht in Partnerarbeit eure Ergebnisse aus der Filmbeobachtung.
Wählt aus den ausliegenden Szenenfotos Beispiele für die Fluchtgründe von Kyona und Adriel.
Alternativ: Beschreibt in wenigen Sätzen die Szene(n), in der ein oder mehrere Fluchtgründe deutlich werden.
f) Ergänzt im Plenum die Mindmap mit euren Beobachtungen aus dem Film.
g) Bildet vier Kleingruppen und recherchiert auf den angegebenen Internetseiten über aktuelle Fluchtursachen und Herkunftsländer von Geflüchteten. Erstellt eine Liste, mit Ländern, innerhalb derer oder aus denen Menschen fliehen und ergänzt die Liste um die Fluchtursachen:
Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: medeor.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: unhcr.org (öffnet im neuen Tab)
h) Ergänzt eure Ergebnisse in einer Mindmap.
i) Der Titel des Films "Die Odyssee"
geht auf eine antike griechische Sage zurück, die von dem Dichter Homer (8. Jahrhundert vor Beginn der Zeitrechnung) erzählt wird: Der griechische Held Odysseus will nach der gewonnenen Schlacht von Troja mit seinen Männern in seine Heimat zurückkehren. Diese Schifffahrt durch das Mittelmeer wird zu einer Irrfahrt, auf der er viele gefährliche Abenteuer bestehen muss ehe die Fahrt endlich zu einer Heimkehr wird.
Richtet eine Podiumsdiskussion mit mehreren Personen ein, in der zwei Personen die Rolle von Kyona und Adriel einnehmen. Folgende Aussage wird diskutiert: „Manche Menschen sagen, die Geschichte von Kyona und Adriel ist eine lange Irrfahrt, andere Menschen sagen: Der Film erzählt von einer langen Heimkehr.“ Begründet eure Stellungnahme dazu! Gebt Kyona und Adriel die Möglichkeit zu einem Schlusswort.