ZielgruppeThemaFragen/Impulse + Sozialform/Inhalt
Jugendliche ab 14 JahrenMögliche FluchtursachenWarum müssen Menschen ihre Heimat, ihre Familie und ihre Freunde verlassen?



Diskussion innerhalb der Gruppe und die genannten Gründe mit dem Zum externen Inhalt: bpb.de-Artikel (öffnet im neuen Tab) vergleichen.
 Der FilmtitelWas verbringt ihr mit dem Filmtitel "Die Odyssee" in Verbindung? Wie könnte die Flucht der Protagonist/-innen aussehen?



Äußerung von Vermutungen (ggf. schriftlich über menti.com) und anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Eintrag im Duden (öffnet im neuen Tab).
 Der Trailer – inhaltliche AspekteInwieweit zeigt der Zum Inhalt: Trailer eine Odyssee, somit eine Irrfahrt? Fasst zusammen, was ihr über die Handlung erfahrt.



Den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) sichten und mündlich die Handlung zusammenfassen.
 Der Trailer – Einordnung der GattungUm welche filmische Gattung handelt es sich bei "Die Odyssee" ?



Einordnung von "Die Odyssee" als Animationsfilm.
 Erste Eindrücke formulierenWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden, beispielsweise die Zum Inhalt: Farbgestaltung.
 Protagonist/-innenWas erfahrt ihr über Kyona und Adriel? Welchen Figuren begegnen sie auf ihrer Reise?



Arbeitsteilig die Figuren in Form eines Steckbriefs charakterisieren und in Kleingruppen ergänzen, wem sie begegnen.
 Die Zum Inhalt: AnimationstechnikWelche Zum Inhalt: Animationstechnik wurde in "Die Odyssee" verwendet? Kennt ihr andere Filme, die ähnlich animiert wurden?



Sammeln möglicher Animationstechniken im Gruppengespräch. Anschließend den Hintergrundtext Zum Inhalt: Animation im Film "Die Odyssee" und/oder das Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) lesen. Abschließend sammeln von Filmbeispielen, die mit einer ähnlichen Technik entstanden.

 KurzkritikWürdet ihr den Film "Die Odyssee" euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.