Kategorie: Impulse
"Die Höhle der vergessenen Träume" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Die Höhle der vergessenen Träume"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Bedeutung des Filmtitels | Einzelarbeit (EA): Den Filmtitel Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" in einem kurzen Aufsatz interpretieren. |
Dokumentarisches Arbeiten | Gruppenarbeit (GA): Die selbstreflexive Darstellung des Zum Inhalt: dokumentarischen Arbeitens (zum Beispiel die Anwesenheit des Filmteams) in Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" erläutern und mit anderen Zum Inhalt: Dokumentarfilmen vergleichen. | |
Ethik/ Religion/ Philosophie | Die Bedeutung von Bildern | GA und Plenum: In Referaten und Präsentationen die Bedeutung von Bildern für das Selbstverständnis der Menschen im Laufe der Zeit und in verschiedenen Medien (zum Beispiel Höhlenmalerei, der Teppich von Bayeux, Porträtgemälde, Fotografie, Fernsehen, Kino) vorstellen und diskutieren. |
Kunst | Kunstgeschichte | GA: Die Gestaltung der Tiere in den Höhlenmalereien mit moderner bildender Kunst vergleichen, zum Beispiel mit Werken von Pablo Picasso oder Franz Marc. |
Fotografie/Comics | GA: Die Darstellung von Bewegung in den Wandmalereien mit der Serienfotografie von Eadweard Muybridge vergleichen und nach ähnlichen Zeichentechniken in Comics suchen. | |
Bild und Musik | GA: Den Einfluss der Zum Inhalt: Musik in Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" auf die Wirkung der Bilder analysieren und welche Assoziationen dadurch geweckt werden. | |
Geschichte | Paläolithikum | GA: Die Lebensverhältnisse der Menschen in der Altsteinzeit erarbeiten und in Referaten vorstellen. |
Höhlenmalereien | GA: In Präsentationen andere Höhlen mit bedeutenden Malereien vorstellen (zum Beispiel die Lascaux-Höhle) und erläutern, welche Zwecke die Bilder für die (Vor-)Menschen damals hatten. | |
Erdkunde/ Geografie | Forschungsmethoden | Lehrer/innenvortrag: Das Verfahren der Radiokarbondatierung und seine Anwendungsgebiete darstellen. |
Physik | Stereoskopie | GA: Anhand von Schaubildern in einer Präsentation darstellen, wie aktuelle 3D-Techniken (mit Polfilter- oder Shutter-Brillen) im Kino funktionieren und diese von älteren anaglyphen Verfahren (mit rot-grünen Farbfiltern) abgrenzen. |
Fächerübergreifender Untericht | Berufsbilder | GA und Plenum: Sich über Ausbildungswege, Arbeit und Methoden der verschiedenen, in der Chauvet-Höhle Zum Inhalt: forschenden Wissenschaftler/innen informieren und Ergebnisse in Kurzreferaten vortragen. |