Kategorie: Impulse
"Die Eiche - Mein Zuhause" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Die Eiche - Mein Zuhause"
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab acht Jahren | Unterschiedliche Baumarten | Welche Baumarten kennt ihr? Welche davon wachsen in eurer Region? Sammeln von Fakten in der Gruppe. |
Das Lebewesen Baum | Sind Bäume Lebewesen? Wie nehmen sie Wasser und Mineralstoffe auf? Woraus besteht ein Baum und was sind die Funktionen der einzelnen Teile? Reaktivieren des Vorwissens, anschließend mit folgendem Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) abgleichen. | |
Besonderheiten der Eiche | Wisst ihr, wie die Blätter einer Eiche aussehen? Wie hoch werden Eichen? Wie alt kann der Baum werden? Wie wird das Alter eines Baumes bestimmt? Gemeinsames Sichten des folgenden, fünfminütigen Zum externen Inhalt: Clips (öffnet im neuen Tab). Anschließend Auswertung vornehmen. | |
Erwartungen an den Film – Arbeit mit dem Zum Inhalt: Trailer | Woran denkt ihr bei dem Filmtitel "Die Eiche - Mein Zuhause"
? Wer könnte dort wohnen? Stellt Vermutungen an. Seht euch dann den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) an. Überprüft, ob eure Vermutungen richtig waren. Festhalten der Vermutungen. Anschließend Sichtung des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab) und Sammeln der unterschiedlichen Tierarten. | |
Beobachtungsaufgaben | Achtet während des Filmbesuchs/der Filmsichtung darauf, was ihr über das jeweilige Tier und den Lebensraum Eiche erfahrt. Falls der vorherige Arbeitsschritt erfolgt ist, können sich die Kinder jeweils eine Tierart aussuchen, auf die sie während der Filmsichtung achten. Alternativ können die Tierarten Specht, Eichelhäher, Ameise, Feldmaus, Rüsselkäfer und Eichhörnchen unterschiedlichen Kindern zugeteilt werden. Alle achten darauf, was sie über die Eiche, beziehungsweise den Lebensraum Eiche erfahren. | |
Beobachtung | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung ersten, kurzen Austausch zu "Die Eiche" vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. dem Zeitraffer oder anderen filmischen Mitteln) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
Offene Fragen | Was blieb für euch unklar? Besprechung offener Fragen und unklarer Aspekte, zuerst in Kleingruppen und anschließend in der Gruppe. Abgleich mit der Zum Inhalt: Die Eiche – Mein ZuhauseFilmbesprechung. | |
Arbeit mit der Videoanalyse | Wie werden die Tiere im Film "Die Eiche"
zu Filmfiguren? Sichtung der Zum Inhalt: Videoanalyse. Anschließend Austausch zum Einsatz der filmästhetischen Mittel und ihrer Wirkung. Optional: Transfer vornehmen: In welchen anderen Zum Inhalt: Dokumentarfilmen werden ähnliche oder andere filmästhetische Mittel eingesetzt? Was ist ihre Wirkung? | |
Blätter und Früchte von Bäumen erkennen | Erkennt ihr Bäume anhand ihrer Blätter und Früchte? Das folgende Zum externen Inhalt: Video (öffnet im neuen Tab) ansehen und anschließend in der Umgebung Blätter und Früchte suchen und diese zuordnen (z.B. mit Hilfe dieser Seite auf Zum externen Inhalt: waschbaer.de (öffnet im neuen Tab)). In einem weiteren optionalen Schritt Bäume aussuchen und dazu in Kleingruppen Steckbriefe erstellen: Informationen zum jeweiligen Baum unter Anleitung recherchieren. Die Bäume fotografieren und Poster erstellen. |