In Zum Filmarchiv: "Die Eiche - Mein Zuhause" wird der titelgebende Baum als Lebensraum einer vielfältigen Tierwelt dargestellt. Die Videoanalyse erklärt, wie dafür spielfilmartige Mittel eingesetzt werden.

Videoanalyse "Die Inszenierung der Tiere im Film DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE" (© kinofenster.de 2023)

Hier können Sie die Videoanalyse im Textformat nachlesen:

Sprecher: Der Star aus "Die Eiche – Mein Zuhause" ist eine über 200 Jahre alte Eiche. Von der Wurzel bis zur Krone leben viele Tiere in, an, auf und unter dem Baum sowie darum herum. Der Film ist mehr als eine reine Beobachtung der Natur. Die Aufnahmen wurden vor dem Dreh geplant, damit sie Zum Inhalt: dramatische Geschichten erzählen.

Betrachten wir die Darstellung der Tierwelt genauer: Der Film zeigt die Natur aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Aus einer Froschperspektive von unten, aus der Vogelperspektive von oben (Glossar: Zum Inhalt: Kameraperspektiven). Von der Seite. Mal nah, mal aus der Ferne. Aufnahmen aus nächster Nähe zeigen einzelne Details, die sonst nicht erkennbar sind (Glossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen).

Zum Inhalt: Zeitlupen verlangsamen die Abläufe.

Ab und zu stellt die Kamera die Sicht der Tiere nach. Durch die Ich-Perspektive können wir die Situationen gut nachempfinden (Glossar: Zum Inhalt: Subjektive Kamera).

Der Ton eines Films wird oft unterschätzt, trägt aber viel zur Wirkung bei. Im Film sind viele der Naturgeräusche lauter gedreht (Glossar: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound-Design)

Die Zum Inhalt: Filmmusik ist ebenfalls sehr wichtig. Sie erzeugt Spannung, Grusel oder – wie in diesen Szenen – Heiterkeit. Im Winter läuft eine erhabene Musik. Die Stimmung ist ganz anders.

Der Zum Inhalt: Schnitt eines Films bestimmt die Reihenfolge, in der wir die Bilder sehen. Wie in einem Comic entsteht durch die Abfolge der Bilder eine Handlung. Der Vogel scheint den Käfer zu beobachten, obwohl beide an unterschiedlichen Orten (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) gefilmt wurden.

So formt der Film kleine Geschichten. Und bietet uns eine neue Sicht auf die Natur vor unserer Haustür.