Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Der Staat gegen Fritz Bauer" - Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "Der Staat gegen Fritz Bauer"
Die folgenden Aufgaben richten sich an Schüler/-innen ab 14 Jahre. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Geschichte, Rechtslehre und Politik ab der 9. Klasse.
Aufgabe 1: Die Annäherung an das politische Klima der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Geschichte, Politik, ab Klasse 9
Vor dem Filmbesuch:
a) Habt ihr den Namen Fritz Bauer schon einmal gehört? Falls ja: In welchem Zusammenhang ist sein Name bekannt?
b) Seht euch den Zum externen Inhalt: Interviewausschnitt mit Alexander Fehling (öffnet im neuen Tab) (ab Minute 1:30) zum Film Zum Filmarchiv: "Im Labyrinth des Schweigens" auf kinofenster.de an. Wie denkt der Schauspieler über die Bedeutung Fritz Bauers? Fasst seine Position in eigenen Worten zusammen.
c) Arbeitet in Kleingruppen und bereitet folgende Themenfelder für eine kurze Präsentation vor:
- Die politische Situation in der BRD in den 1950er-Jahren
Geht dabei auf Regierungskoalitionen, die Opposition und das Verhältnis zur DDR ein.
- Die wirtschaftliche Situation
Erklärt den Begriff Wirtschaftswunder und beleuchtet, inwiefern der Marshallplan hierfür Voraussetzungen schuf
- Die Aufarbeitung der Verbrechen der Nationalsozialisten
Geht dabei auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der DDR und BRD ein.
d) Stellt euch gegenseitig eure Präsentationen vor. Welches gesellschaftspolitische Klima herrschte in den 1950er-Jahren in der Bundesrepublik Deutschland?
Nach dem Filmbesuch:
e) Die Figur Fritz Bauer sagt im Film: "Die Restauration hat mal wieder die Revolution besiegt – wie schon so oft in Deutschland." Diskutiert, was mit den Begriffen Revolution und Restauration hier gemeint ist und an welchen Merkmalen die Restauration festgemacht werden kann.
Aufgabe 2: Das Lied "Inkognito"
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Geschichte, Politik, ab Klasse 9
Nach dem Filmbesuch:
a) Schlagt die Bedeutung des Begriffs inkognito nach.
b) Seht euch die folgende Szene an.
c) Erörtert, welche Bedeutung der Begriff für Staatsanwalt Angermann und die Transsexuelle Victoria hat. Geht dabei auch auf das Milieu ein, das in der Szene gezeigt wird.
d) Recherchiert zum Paragrafen 175 (StGB) in der BRD und haltet eure Ergebnisse fest. Welche Änderungen wurden im Laufe der Jahrzehnte an dem Gesetz vorgenommen und welche Auswirkungen hatten diese für Homosexuelle in Westdeutschland? Vergleicht die Gesetzeslage mit der Anwendung des Paragrafen in der DDR. Seht euch dazu auch den folgenden Zum externen Inhalt: Clip (öffnet im neuen Tab) an, in dem Bauer sich zur notwendigen Reform des Sexualstrafrechts äußert:
e) Wie könnte im Jahr 1973 der Arbeitsalltag von Staatsanwalt Angermann aussehen? Verfasst auf euren Recherchen basierend eine Rollenbiografie, die sich auf die Zeit nach seiner Anzeige konzentriert.
Aufgabe 3: Das Kellerclub-Gespräch
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde, ab Klasse 10
Vor dem Filmbesuch:
a) Seht euch den Ausschnitt der Talkshow "Zum externen Inhalt: Heute Abend Kellerclub (öffnet im neuen Tab)" (1964, Minute 5:15-11:38) an. Arbeitet Fritz Bauers Position hinsichtlich der Rolle der Jugend bei der Gestaltung eines demokratischen Deutschlands heraus.
b) Untersucht Bauers Rhetorik. Achtet auf die Interaktion mit den TV-Journalisten, Bauers Körpersprache und seine stilistischen Mittel. Macht euch Notizen.
c) Vergleicht eure Resultate.
Während des Filmbesuchs:
d) Seht euch die Szene an, in der das Kellerclub-Gespräch nachinszeniert wird. In welchem Jahr spielt die Talkshow im Film? Inwieweit unterscheiden sich die Rhetorik und Gestik des Darstellers von denen des echten Bauer? Welche Wirkung wird dadurch erzielt? Haltet eure Beobachtungen fest.
Nach dem Filmbesuch:
e) Wie reagieren die verschiedenen Figuren im Film, die sich die Talkshow im Fernsehen anschauen, auf Bauers Auftritt? Stellt heraus, für welche politischen Haltungen die Reaktionen der verschiedenen Figuren stehen.
Aufgabe 4: Bauers Vermächtnis
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Geschichte, Politik, Rechtslehre, ab Klasse 9
a) Seht euch den folgenden Filmausschnitt an und untersucht das Verhältnis von Fritz Bauer zum hessischen Ministerpräsidenten. Welche Unterstützung erhält der Generalstaatsanwalt bei der Verhaftung Eichmanns durch die Politik? Berücksichtigt bei euren Überlegungen auch das Alter der Ermittlungsakte.
b) Bauer spricht in der Szene davon, dass er kaum etwas erreicht habe. Recherchiert in On- und Offline-Quellen, was es mit dem Braunschweiger Remer-Prozess im Jahr 1952 auf sich hat und welche Rolle Bauer bei der Initiierung der späteren Auschwitzprozesse spielte.
c) Am 1. Juli 1968 wird Fritz Bauer tot in seiner Wohnung aufgefunden. Verfasst einen Nachruf. Würdigt darin Bauers Arbeit und beschreibt die damit verbundene Veränderung des gesellschaftlichen Klimas.
Aufgabe 5: Die Darstellung von Fritz Bauer in "Der Staat gegen Fritz Bauer" und "Im Labyrinth des Schweigens" (2014)
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Geschichte, Politik, ab Klasse 10
a) Seht euch den folgenden Filmausschnitt an und charakterisiert die Figur Fritz Bauer. Geht besonders auf Redestrategien und auf seinen Umgang mit den Staatsanwälten ein.
b) Worin unterscheidet sich Bauers Figurenzeichnung in Zum Filmarchiv: "Im Labyrinth des Schweigens" von der in "Der Staat gegen Fritz Bauer" ? Seht euch exemplarisch die Konferenzraumszenen in "Im Labyrinth des Schweigens" (ab Minute 9:00 und ab 15:00) an. Fasst Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Inszenierungen zusammen.
c) Welche dieser Szenen würdet ihr für eine Präsentation einsetzen, in der Bauers historische Leistung gewürdigt wird? Begründet eure Entscheidung. Welche Rolle spielt bei eurer Entscheidung das Spiel der beiden Bauer-Darsteller?