Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Das Geheimnis der Perlimps" – Arbeitsblätter
Drei Arbeitsblätter zum Film "Das Geheimnis der Perlimps" für die Fächer Deutsch, Kunst, Religion, Lebenskunde ab 8 Jahren, ab Klasse 3
Didaktischer Kommentar zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrerinnen und Lehrer
Arbeitsblatt 1: Heranführung an "Das Geheimnis der Perlimps" ("Perlimps," Alê Abru, BR 2023)
Fächer: Deutsch, Kunst, Religion, Sachkunde, Lebenskunde ab 8 Jahren, ab Klasse 3
Vor der Filmsichtung:
a) Teilt euch in zwei Gruppen A und B auf und arbeitet dann zu zweit (je eine Person aus Gruppe A, eine aus Gruppe B). Alle aus Gruppe A erhalten das Filmplakat. Alle aus Gruppe B legen sich ein Blatt und Buntstifte zurecht.
Gruppe A: Beschreibt nun eurem/eurer Mitschüler/-in so genau wie möglich das Filmplakat.
Gruppe B: Hört der Beschreibung gut zu und zeichnet dann so genau wie möglich nach, was euch beschrieben wird. Vergleicht anschließend eure Ergebnisse mit dem Filmplakat und überlegt, was euch gut gelungen ist und was vielleicht auch sehr schwierig war umzusetzen und weshalb.
b) Seht euch nun erneut gemeinsam das Filmplakat an, beantwortet dann folgende Fragen und haltet die Antworten an der Tafel fest.
1. Welche Figuren seht ihr auf dem Filmplakat? In welcher Beziehung stehen sie wohl zueinander?
2. Was erzählt der Film für eine Geschichte?
3. Welche Farben werden hauptsächlich verwendet?
4. In was für einer Schrift ist der Titel des Films geschrieben?
5. Welche Stimmung wird vermittelt? Was fühlt ihr, wenn ihr das Plakat seht?
c) Der Film spielt in Brasilien und im dortigen Amazonas-Regenwald. Was wisst ihr über das Land und den Regenwald? Erstellt in Partnerarbeit einen Infosteckbrief auf dem ihr folgende Informationen festhaltet. Seid gerne kreativ und arbeitet mit schönen Farben und Zeichnungen. Beantwortet dabei folgende Fragen:
• Wo liegt Brasilien?
• Was ist die Hauptstadt von Brasilien?
• Wieviel Einwohner/-innen hat Brasilien?
• Welche Sprache spricht man in Brasilien?
• Wie sieht die brasilianische Flagge aus?
• Welche Landschaften gibt es in Brasilien?
• Wie heißt der längste Fluss in Brasilien?
• Was macht den Regenwald so besonders?
• Welche Gefahren bedrohen den Regenwald?
Folgende Webseiten und Erklärvideos können euch bei der Erstellung des Infosteckbriefs helfen:
Zum externen Inhalt: www.zdf.de/kinder/logo/brasilien-110.html (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.hanisauland.de/wissen/spezial/politik/laenderdossier/laenderdossier-alphabetisch/laender-b/laenderdossier-land-brasilien (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.youtube.com/watch?v=pFX5Sw5kz40 (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.zdf.de/kinder/logo/amazonas-regenwald-einfach-erklaert-100.html (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.zdf.de/kinder/logo/warum-regenwald-zerstoert-wird-einfach-erklaert-100.html#autoplay=true (öffnet im neuen Tab)
Während der Filmsichtung:
d) Teilt euch in zwei Gruppen auf und achtet während der Filmsichtung arbeitsteilig auf Folgendes:
Gruppe A: Was erfährt man über die Hauptfigur Claé (links auf dem Filmplakat zu sehen) und welche Farben/Farbtöne gehören zu ihm?
Gruppe B: Was erfährt man über die Hauptfigur Bruô (rechts auf dem Filmplakat zu sehen) und welche Farben/Farbtöne gehören zu ihr?
Nach der Filmsichtung:
e) Was hat euch an dem Film sehr gut, was nicht so gut gefallen und warum? Habt ihr Fragen? Tauscht euch in der Klasse aus.
f) "Das Geheimnis der Perlimps" ist ein brasilianischer Zum Inhalt: Animationsfilm. Welche Animationsfilme habt ihr schon gesehen? Wisst ihr, aus welchen Ländern sie kamen? Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede könnt ihr feststellen, wenn ihr sie mit dem Film "Das Geheimnis der Perlimps " vergleicht? Tauscht euch in der Klasse aus.
g) Geht in Vierer-Gruppen zusammen (je zwei Schüler/-innen aus Gruppe A, zwei aus Gruppe B). Tauscht euch über eure Beobachtungsaufgaben aus Aufgabe d) aus. Vergleicht eure Ergebnisse dann gemeinsam in der Klasse.
h) Auf den folgenden Filmstills, also Standbildern aus dem Film, seht ihr Claé und Bruô in unterschiedlichen Momenten in der Filmhandlung. Bringt sie in Partnerarbeit in die richtige Reihenfolge. Vergleicht dann in der Klasse eure Ergebnisse und tauscht euch darüber aus, wie sich die Beziehung zwischen Claé und Bruô im Verlauf der Filmhandlung entwickelt. Geht dabei auch auf die Filmstills ein und beschreibt, wie die verschiedenen Bilder durch ihre Farben auf euch wirken. Sind Symbole, also Gegenstände, Tiere oder andere Dinge mit einer besonderen Bedeutung zu sehen? Farb- und Lichtgestaltung oder Symbole sind zwei Mittel mit denen der Regisseur Alê Abreu versucht hat, die verschiedenen Momente der Beziehung von Claé und Bruô in Szene zu setzen. Findet ihr heraus wie?
i) Stellt euch vor, ihr könntet als Animationsfigur ein ähnliches Abenteuer wie Claé und Bruô bei euch zuhause erleben. Arbeitet allein oder zu zweit und beantwortet folgende Fragen. Es ist euch überlassen, ob ihr auf die Fragen schriftlich antwortet oder ob ihr Zeichnungen anfertigt.
• Welche Gestalt gebt ihr euch als Animationsfigur?
• Wie heißt ihr? Haben eure Namen eine besondere Bedeutung?
• Gegen welche Gefahren kämpft ihr an und wie sehen sie in der Animationswelt aus?
• Für wen oder was setzt ihr euch ein?
• Mit welchen Mitteln wollt ihr euer Ziel erreichen? (z.B. bestimmte Zauberkräfte, besondere technische Hilfsmittel, Hilfe von anderen)?
j) Stellt euch eure Ergebnisse im Plenum vor und wertet sie kriteriengeleitet aus.
Arbeitsblatt 2: Der Wald – Zum Inhalt: Farbgestaltung und Formenspiel
Fächer: Kunst, Sachkunde, Lebenskunde, Deutsch, ab 8 Jahren, ab Klasse 3
Nach der Filmsichtung:
Falls ihr Arbeitsblatt 1 nicht bearbeitet habt, macht dort zunächst Aufgabe c) und macht dann hier weiter:
a) Seht euch folgende Filmstills an und betrachtet die Form-und Farbgestaltung. Welcher Filmstill gefällt euch am besten? Seht ihn euch genau an und beschreibt, welche Stimmung durch die Form-und Farbgestaltung erzeugt wird. Arbeitet allein und macht euch zu eurem ausgesuchten Filmstill Notizen.
b) Stellt euch nun gegenseitig eure Lieblings-Filmstills vor und erklärt eurem/eurer Mitschüler/-in, warum ihr euch für euren Filmstill entschieden habt.
c) Ab Klasse 5: Seht euch gemeinsam Bilder von diesen Malern und Malerinnen an: Wassily Kandinsky, Sonia Delaunay, Paul Klee und Henri Matisse. Welche Ähnlichkeiten oder auch Unterschiede könnt ihr zur Animationskunst in "Das Geheimnis der Perlimps" erkennen? Tauscht euch in der Klasse aus.
d) Macht einen Spaziergang im Wald und sammelt fünf Gegenstände, die gut in eure Tasche passen (das können beispielsweise Blätter, Nüsse, Zapfen, Grashalme, Stöckchen sein).
e) Breitet zu Hause oder im Klassenzimmer eure gefundenen Waldschätze vor euch auf dem Tisch aus und bereitet euer eigenes Waldbild vor. Zeichnet dafür die Formen der Waldschätze mit Bleistift auf ein Papier. Schneidet die Formen dann mit einer Schere aus (gerne auch gleich mehrere Formen ausschneiden), ordnet sie eurem Wunsch nach an und zeichnet sie auf das Papier. Arbeitet allein.
f) Nehmt nun Buntstifte zur Hand und gebt euren Formen Farbe. Natürlich könnt ihr auch den Platz zwischen den Formen farbig gestalten, wenn ihr möchtet. Überlegt euch davor, welche Stimmung ihr erzeugen wollt und wählt dementsprechend eure Farben aus. Gebt eurem Waldbild, wenn es fertig ist, einen sprechenden Titel. Arbeitet weiterhin allein.
g) Organisiert eine kleine Waldbilder Ausstellung. Hängt eure Bilder an einem geeigneten Platz im Schulhaus auf und verweist in irgendeiner Weise auf "Das Geheimnis der Perlimps" (z.B. durch das Aufhängen des Filmplakats).
h) Jede/-r darf einen Punkt an das Bild vergeben, das ihm/ihr am besten gefällt. Dieses bekommt die Perlimps-Waldmedaille.
Arbeitsblatt 3: "Das Geheimnis der Perlimps " – Praxisaufgabe
Fächer: Kunst, Deutsch, Lebenskunde, Darstellendes Spiel, fächerübergreifender Unterricht, ab 3. Klasse, ab 8 Jahren
Nach dem Filmbesuch:
Dreht einen eigenen Zum Inhalt: Animationsfilm. Erstellt ein Fantasie-Wesen, das ihr anschließend mit Stop-Motion-Technik animiert. Ihr könnt euch an Figuren und Themen des Films "Das Geheimnis der Perlimps" orientieren.
a) Bastelt ein Fantasie-Wesen, das eine Mischung aus zwei oder verschiedenen Tieren ist. Am einfachsten ist es, wenn ihr dafür bunte Pappe verwendet. Wenn ihr möchtet, dass sich euer Tier bewegen kann, dann verbindet die Gliedmaßen und den Kopf eures Tieres mit flexiblem Klebegummi oder Musterklammern. Wichtig für einen Film sind die Emotionen, die durch das Gesicht ausgedrückt werden. Damit euer Tier auch lebendig wirkt, bastelt ihm extra Augen oder einen Mund, den es bewegen kann.
b) Malt einen Ort, wo eurer Fantasie-Wesen lebt. Diese Zeichnung sollte am besten in der Größe eines Din-A3-Blattes gezeichnet werden. Es dient als Hintergrund für euren Animationsfilm.
c) Zum Drehen des Zum Inhalt: Stop-Motion-Films braucht ihr ein Smartphone oder ein Tablet mit Kamera.
Hinweise: Euer Gerät sollte aufgeladen sein. Bringt zur Sicherheit noch ein Ladekabel mit. Damit die Aufnahmen nicht verwackeln, solltet ihr ein Stativ verwenden. Um das Telefon oder das Tablet am Stativ zu befestigen, braucht ihr dafür noch eine Halterung. Alternativ dazu könnt ihr auch zwei Stühle auf einen Tisch stellen und eine großes Stück Pappe zwischen beide Stühle legen, auf der ihr dann das Tablet oder das Smartphone so befestigt, dass es nicht verrutscht. In die Pappe schneidet ihr ein Loch für die Kamera des Tablets oder Smartphones. Die Tisch-Fläche zwischen den Stühlen ist euer Bildausschnitt. Befestigt euren gemalten Hintergrund-Bild am besten mit Klebeband so auf dem Tisch, dass es sich nicht verschiebt. Oder ihr markiert die Position des Bildes mit Krepp-Band.
d) Um einen eigenen Stop-Motion-Film herzustellen, müsst ihr die App Stop-Motion-Studio für Zum externen Inhalt: Apple (öffnet im neuen Tab) oder Zum externen Inhalt: Android (öffnet im neuen Tab) herunterladen.
e) Macht ein erstes Foto von eurem Zum Inhalt: Set. Danach bewegt ihr eurer Wesen ein kleines bisschen und macht wieder ein Foto. (Achtung: Erst das Foto machen, wenn eure Hand nicht mehr im Bild zu sehen ist). Wenn ihr auf Play drückt, dann werden eure Einzelbilder schnell nacheinander abgespielt und es sieht dann wie ein Film aus).
f) Wenn ihr alle nötigen Aufnahmen gemacht habt, dann spielt die Aufnahmen einmal ab und schaut, ob alle Bilder ohne Fehler sind. Sollte doch einmal eine Hand zu sehen sein, könnt ihr dieses Bild noch nachträglich löschen.
g) Ihr könnt auch das Tempo verändern und den Film etwas schneller oder langsamer abspielen. Dafür das weiße Zahnrad (Einstellungen) anklicken und dann die Abspielgeschwindigkeit eures Videos anpassen.
h) Anschließend könnt ihr euren Film noch vertonen. Geht dafür auf das Mikrofon-Symbol und sprecht euren Ton passend zu den Bildern. Oder legt ein paar Sounds unter den Film. Das macht eurer Video lebendiger. Für Ton-Aufnahmen geht ihr am besten in einen ruhigen Raum, wo es keine Nebengeräusche gibt.
i) Abschließend solltet ihr euren Film ausspielen. Klickt den Button „Fertig“ an und geht auf das Symbol für Teilen/Hochladen und sichert euer Video in Dateien. Nun ist der Film eine abspielbare mp4-Datei.
j) Präsentiert eure Filme in der Klasse.