Kategorie: Impulse
"Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" mit Kindern ab acht Jahren
Zielgruppe | Thema | Frage(n) + Impulse / Sozialforme(n) + Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab acht Jahren | Wer ist Checker Tobi? | Was bedeutet der Begriff Checker? Wann wird jemand Checker genannt? Kennt ihr bereits Checker Tobi und/oder seine TV-Sendung? Worum geht es darin? Austausch in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit einem Ausschnitt aus der Zum externen Inhalt: Episode (öffnet im neuen Tab) zum zehnten Jubiläum: (0:02:00–0:03:10). |
Filmtitel und Trailer | Es gibt einen neuen Film mit Checker Tobi: "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen"
. Was könnte mit den fliegenden Flüssen gemeint sein? Vergleicht eure Erwartungen mit dem Zum Inhalt: Trailer . Fasst zusammen, warum sich Tobi auf die Reise begibt und wohin sie ihn führt. Sammeln von Erwartungen in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) und Zusammenfassung des Gesehenen. | |
Fokus während des Filmbesuchs | Achtet darauf, in welche Länder Tobi reist. Auswertung unmittelbar nach dem Filmbesuch. | |
Erste Eindrücke zum Film | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Zum Inhalt: Drehorte oder Zum Inhalt: Kameraperspektiven) besprochen werden. | |
Die Länder des Films | Tobi reist nach Vietnam, in die Mongolei und nach Brasilien. Sucht euch ein Land aus und stellt Fakten dazu sowie die Zum Inhalt: Drehorte vor. In Kleingruppen mit Hilfe der Webseite Zum externen Inhalt: www.kinderweltreise.de (öffnet im neuen Tab) recherchieren. Als Strukturierungshilfe können die Tabellen aus Zum Inhalt: Arbeitsblatt 1 (Arbeitsschritt e) ) herangezogen werden. | |
Kinder ab zehn Jahren | Das Format der TV-Sendung | Die TV-Sendung gehört zum sogenannten Infotainment. Der Begriff setzt sich aus dem deutschen Wort Information und dem englischen Wort Entertainment (dt. Unterhaltung) zusammen. Erklärt am Beispiel von Checker Tobi, was das Ziel von Infotainment ist. Diskussion der Frage im Tandem oder Gruppenarbeit. Vergleich in der Gruppe und Diskussion, wie sich Unterhaltung und Spaß auf die Aufnahme von Wissen auswirken. |
Fragen an Checker Tobi | Was möchtet ihr Checker Tobi fragen? Hinweis: Falls vielen Kindern die Figur Checker Tobi bereits vertraut ist, kann dieser Arbeitsschritt vor dem Filmbesuch erfolgen. Nach dem Filmbesuch sollten Fragen in Bezug auf den Film formuliert werden. Alternativ kann er mit dem Arbeitsschritt Interview kombiniert werden. Im Tandem Fragen erstellen (notieren oder als Sprachnachricht aufzeichnen). Anschließend die Zum externen Inhalt: Jubiläumsepisode (öffnet im neuen Tab) von Checker Tobi weiterschauen (0:03:10-0:05:00). Optional: Offene Fragen an die Redaktion senden. | |
Interview/Hintergründe zum Film | Was sagt Tobi über die Idee zum Film, über Schauspiel und über die Notwendigkeit des ökologischen Handelns? Das Kinofenster- Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) hören und die Fragen beantworten. | |
Ökologische Strategien | Im Film spielt Luft eine große Rolle. Woraus besteht Luft? Welche Ideen kommen im Film vor, wie die Luft sauber gehalten werden kann? Was kann darüber hinaus noch getan werden? Auswertung der Sichtungseindrücke. In Gruppenarbeit weitere Ideen sammeln und anschließend diskutieren, was sich im Alltag leicht umsetzen lässt und wo Wirtschaft und Politik gefordert sind. Einen Brief an Zum externen Inhalt: Abgeordnete (öffnet im neuen Tab) schreiben und erfragen, welche Maßnahmen geplant sind und/oder demnächst umgesetzt werden. | |
Selbst mit Luft experimentieren | Sucht euch Experiment-Ideen aus und probiert sie aus. Filmt die Experimente mit dem Smartphone und erklärt beim späteren Vorspielen, was dort genau passiert. Tandems oder Kleingruppen bilden. Anschließend folgende Zum externen Inhalt: Beispiele (öffnet im neuen Tab) ausprobieren lassen. Bei der Präsentation die erstellten Videos über einen Beamer projizieren und die Ergebnisse in der Gruppe diskutieren. | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr den Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. | |
Kinder ab elf Jahren | Motivation zum Lernen | Wie lässt sich die Verbindung aus Information und Unterhaltung auf euren Lernalltag übertragen? Wie könnt ihr leichter lernen? Was macht ihr, wenn der Antrieb fehlt? In Einzelarbeit Strategien notieren und in der Gruppe vergleichen. Anschließend Lara Emilys Zum externen Inhalt: Clip (öffnet im neuen Tab) anschauen. In einem weiteren Arbeitsschritt in Gruppenarbeit Plakate erstellen, die die überzeugendsten Lern-Motivationsschritte darstellen. |