AB 1: Heranführung an den Film Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Fächer: Deutsch, Sachkunde ab 8 Jahre, Empfehlung zum Einsatz in der Grundschule ab Klasse 3, Differenzierung für Schüler/-innen ab Klasse 5

Vor dem Filmbesuch:

a) Der Film, den ihr euch anschaut, heißt "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" . Was sind wohl "fliegende Flüsse"? Was erwartet ihr von einem Film mit Checker Tobi? Sammelt eure Ideen an der Tafel.

Während des Filmbesuchs:

b) Achtet darauf, in welche Länder Tobi reist.

Nach dem Filmbesuch:

c) Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen.

1. Was hat dir besonders gut am Film gefallen?
2. Was von dem, was Tobi und Marina auf ihrer Reise gelernt und erfahren haben, findest du besonders interessant?
3. Was von dem, was Tobi und Marina erlebt und gesehen haben, bringt dich zum Nachdenken oder macht dich traurig?
4. Was sind die fliegenden Flüsse? Was hattest du vor dem Film erwartet? Vergleiche.

d) Trage die Stationen, die Tobi und Marina bereisen, auf einer (digitalen) Weltkarte ein. Sieh dir an, wie weit die beiden gereist sind.

e) Teilt euch in drei Gruppen auf. Ordnet euch jeweils einem Land zu. Tragt die gefragten Informationen in den Tabellen zusammen. Gestaltet anschließend ein ansprechendes Plakat, das eure Ergebnisse präsentiert.

1. Vietnam

1.1 die Hauptstadt Hanoi

Recherchiert ein Foto von Hanoi und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























1.2 Hang Son-Doong

Recherchiert ein Foto von der Hang Son-Doong-Höhle und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























1.3 Halong-Bucht

Recherchiert ein Foto von der Halong-Bucht und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























Ab Klasse 5:
Informiert euch weiter über das Land Vietnam. Zum Beispiel: Wie viele Menschen leben dort? Wie leben sie? Wie sieht die Natur dort aus? Welche Tiere leben dort? Ergänzt eure Ergebnisse auf dem Plakat.
Informationen zu Vietnam findet ihr z.B. hier: Zum externen Inhalt: www.kinderweltreise.de (öffnet im neuen Tab)

2. Mongolei

2.1 die Hauptstadt Ulan Bator

Recherchiert ein Foto von Ulan Bator und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























2.2 die Wüste Gobi:

Recherchiert ein Foto von der Wüste Gobi und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























Ab Klasse 5:
Informiert euch weiter über die Mongolei. Zum Beispiel: Wie viele Menschen leben dort? Wie leben sie? Wie sieht die Natur dort aus? Welche Tiere leben dort? Ergänzt eure Ergebnisse auf dem Plakat.
Informationen zur Mongolei findet ihr z.B. hier: Zum externen Inhalt: www.kinderweltreise.de (öffnet im neuen Tab)

3. Brasilien

3.1 Indigenes Volk der Jupau

Recherchiert ein Foto von der Gegend, in der das indigene Volk der Jupau leben und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























3.2 Amazon Tall Tower Observatory (ATTO)

Recherchiert ein Foto vom ATTO und fügt es hier ein:Fasst zusammen, was Tobi hier erlebt und erfahren hat:

























Ab Klasse 5:
Informiert euch weiter über das Land Brasilien. Zum Beispiel: Wie viele Menschen leben dort? Wie leben sie? Wie sieht die Natur dort aus? Welche Tiere leben dort? Ergänzt eure Ergebnisse auf dem Plakat.
Informationen zu Brasilien findet ihr z.B. hier: Zum externen Inhalt: www.kinderweltreise.de (öffnet im neuen Tab)

f) Stellt euch eure Ergebnisse vor der Klasse vor. Achtet beim Zuhören darauf, ob euch noch weitere Dinge einfallen, die Tobi und Marina bei den jeweiligen Stationen erlebt haben. Ergänzt diese.

g) Ihr habt nun schon viel gemeinsam über den Film nachgedacht und euch ausgetauscht. Überlege einmal für dich allein: Warum spricht Frau Vogelsang in ihrem Brief vom "größten Schatz der Welt"? Schreib dir deine Ideen zu der Frage auf.

h) Besprecht die Frage nun mit der ganzen Klasse. Überlegt zusammen, was Frau Vogelsangs größter Schatz der Welt für euch bedeutet. Was kann man tun, um ihn zu beschützen? Geht dabei auch darauf ein, welche Ideen und Vorschläge dazu der Film liefert. Haltet eure Ideen an der Tafel fest.

i) Jetzt habt ihr eine Menge über weit entfernte, ganz besondere Orte der Welt gelernt, die Tobi mit seiner besten Freundin Marina bereist hat. Wohin würdet ihr gern mal reisen? Und mit wem? Begründet eure Antwort.

AB 2: Auseinandersetzung mit dem Infotainment-Konzept

Fächer: Deutsch, Sachkunde, Physik, Politik, Ethik/Religion ab 9 Jahre, Empfehlung zum Einsatz in der Grundschule ab Klasse 4

a) Lies die folgende kurze Erklärung zum Begriff "Infotainment":

Wichtiger Hinweis:

"Infotainment ist eine Art von Unterhaltung, die uns etwas lehren will, während sie uns gleichzeitig unterhält. Es ist wie Lernen durch Spaßhaben!"

Beantworte dann folgende Fragen mit deinen eigenen Worten:

1. Was bedeutet Infotainment?
2. Warum ist Infotainment eine gute Art zu lernen?

b) Schreibe mindestens drei Dinge auf, die du im Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" gelernt hast.

1. ____________________________________
2. ____________________________________
3. ____________________________________

4. ____________________________________
5. ____________________________________

c) Bei Infotainment-Sendungen oder Filmen wechseln sich erfundene (fiktionale) und "echte" ( Zum Inhalt: dokumentarische) Teile ab. Sieh dir zusammen mit einem Partner/einer Partnerin die drei folgenden Ausschnitte aus dem Film an. Überlegt gemeinsam, welche Teile im Film von Checker Tobi erfunden und welche dokumentarisch sind.

FilmausschnittErfunden – warum?Dokumentarisch – warum?
Im Weltraum 






Die Höhle 






Faultier im Amazonas Regenwald 






d) Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse.

e) Es gibt noch weitere Infotainment-Formate für Kinder. Welche fallen euch ein? Sammelt weitere Formate zusammen mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer und tragt sie in die linke Spalte der Tabelle ein.

Titel der SendungWo läuft sie und wann?Was lernt man?

Nennt 2-3 Beispiele

Warum ist die Sendung unterhaltsam?
"Erde an Zukunft"








  
 








  
 








  
 








  

f) Wähle eine Sendung aus, die du gut kennst. Deine Lehrerin oder dein Lehrer notiert sich, welche Sendung du ausgewählt hast. Schau dir zu Hause eine Folge der Sendung an. Beantworte die Fragen in der Tabelle.

g) Stellt euch gegenseitig eure Ergebnisse in der Klasse vor. Fügt eure Ergebnisse in einer (digitalen) Tabelle zusammen. Hierbei hilft euch eure Lehrerin oder euer Lehrer. Lasst die Überschrift der Tabelle noch frei.

h) Wusstest du, dass auch Kinder ein Recht auf Information haben? Lies dir die Erklärung in der Infobox in Ruhe durch:

Wichtiger Hinweis:

"Kinder interessieren sich für die Welt, in der sie leben! Sie hören und erleben jeden Tag Neues – Gutes und Böses. Warum etwas passiert oder warum etwas entschieden wird, ist aber oft nicht sofort zu verstehen.
Deshalb gibt es Zeitungen, Fernseh- und Radiosendungen, Webseiten oder Bücher, die informieren. So kann sich jede und jeder eine eigene Meinung bilden. Weil Kinder die Sprache der Erwachsenen oft noch nicht verstehen, haben sie das Recht auf eigene, verständliche Informationen." (Quelle: Zum externen Inhalt: Hanisauland (öffnet im neuen Tab))

i) Besprecht zusammen in der Klasse, warum Kinder ein Recht auf Information haben.

j) Findet zum Schluss eine passende Überschrift und schreibt einen ganz kurzen Erklärtext für eure Tabelle.

1. Erklärt das Konzept des Infotainments.
2. Bezieht euch auf das Kinderrecht auf Information.

k) Stellt eure Tabelle mit guten Infotainment-Sendungen zur Verfügung (beispielsweise ausdrucken und im Klassenzimmer aufhängen oder für die Webseite der Schule aufbereiten). So können auch andere Schülerinnen und Schüler erfahren, warum solche Sendungen wichtig, lehrreich und unterhaltsam sind.

AB 3: Experimente mit Luft

Fächer: Deutsch, Sachkunde, Physik, Politik, Ethik/Religion ab 9 Jahre, Empfehlung zum Einsatz in der Grundschule ab Klasse 4

a) Was hast du im Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" über das Thema Luft gelernt. Schreibe mindestens drei Dinge auf.

1.________________________________
2.________________________________
3.________________________________

b) Finde dich mit einer Partnerin/einem Partner zusammen und geht nach draußen. Haltet Ausschau nach mindestens zwei Dingen, die zeigen, dass Luft um uns herum ist. Macht euch Notizen, damit ihr so genau wie möglich beschreiben könnt, woran man erkennt, dass Luft um uns herum ist.

c) Stellt eure Ergebnisse kurz in der Klasse vor.

d) Finde dich nun mit deinem Experimentier-Team zusammen. Eure Lehrerin bzw. euer Lehrer teilt euch einem Experiment zu und stattet euch mit den nötigen Materialien aus.

Experiment 1: Luftballon aufpusten*

Ihr benötigt:

• einen Luftballon
• einen Strohhalm
• eine leere Plastikflasche

1. Blast den Ballon auf, um ihn etwas vorzudehnen.
2. Lasst die Luft heraus und steckt den Ballon in die Flasche, so dass nur noch das Mundstück herausschaut.
3. Der Ballon steckt jetzt in der Flasche. Versucht nun noch einmal, ihn aufzublasen. Was passiert?
4. Steckt nun den Strohhalm neben dem Ballon in die Flasche.
5. Versucht erneut, ihn aufzublasen. Beschreibt, was jetzt passiert.
6. Was glaubt ihr, warum ist das so? Ihr überlegt euch also eine sogenannte ‚Hypothese’.

Wichtiger Hinweis:

Erklärung: Eine Hypothese ist eine kluge Vermutung darüber, wie etwas sein könnte. Es ist eine Idee, die wir haben, wenn wir versuchen, etwas herauszufinden, aber noch nicht sicher sind.

Notiert eure Beobachtungen und Ergebnisse für euer Experiment so genau wie möglich.

Experiment 2: Wer macht da Druck? **

Ihr benötigt:

• eine Kanne kaltes Wasser
• eine Thermoskanne heißes Wasser
• einen Trichter
• leere Pastikflasche
• eine große Schüssel
• Eiswürfel

1. Stellt die Plastikflasche in die Schüssel. Füllt durch den Trichter heißes Wasser und wartet einen Moment.
2. Verschließt die Flasche gut.
3. Gebt jetzt die Eiswürfel in die Schüssel mit der Flasche.
4. Übergießt die Flasche mit kaltem Wasser.
5. Nehmt nun die Flasche aus der Schüssel und schaut, was passiert.
6. Was glaubt ihr, warum ist das so? Ihr überlegt euch also eine sogenannte Hypothese.

Wichtiger Hinweis:

Erklärung: Eine Hypothese ist eine kluge Vermutung darüber, wie etwas sein könnte. Es ist eine Idee, die wir haben, wenn wir versuchen, etwas herauszufinden, aber noch nicht sicher sind.

Notiert eure Beobachtungen und Ergebnisse für euer Experiment so genau wie möglich.

Experiment 3: Die Luftballon-Rakete ***

Ihr benötigt:

• einen Luftballon
• einen Strohhalm
• Klebeband
• eine ca. 5 m lange glatte Schnur

1. Schneidet ein ca. 5 cm langes Stück von dem Strohhalm ab.
2. Fädelt ein Ende der Schnur durch das Strohhalmstück.
3. Befestigt ein Ende der Schnur an einem Gegenstand im Raum (z.B. Türgriff)
4. Blast den Luftballon auf und haltet dann die Öffnung mit dem Finger zu. Achtung: keinen Knoten machen!
5. Klebt das Stück vom Strohhalm auf den aufgeblasenen Luftballon.
6. Spannt die Schnur straff.
7. Lasst den Luftballon los.
8. Wie denkt ihr, bewegt sich die Luftballon-Rakete? Ihr überlegt euch also eine sogenannte Hypothese.

Wichtiger Hinweis:

Erklärung: Eine Hypothese ist eine kluge Vermutung darüber, wie etwas sein könnte. Es ist eine Idee, die wir haben, wenn wir versuchen, etwas herauszufinden, aber noch nicht sicher sind.

Notiert eure Beobachtungen und Ergebnisse für euer Experiment so genau wie möglich.

e) Beschreibt eure Experimente vor der Klasse. Schreibt alle eure Hypothesen an der Tafel/am Smartboard auf.

f) Findet heraus, ob eure Hypothesen richtig sind. Kommt dafür noch einmal in euren Experimentier-Teams zusammen. Recherchiert im Internet. Auf diesen Seiten bzw. in diesen Videos findet ihr Informationen zu euren Experimenten:

a. Zum externen Inhalt: Luftballon aufpusten (öffnet im neuen Tab)
b. Zum externen Inhalt: Wer macht da Druck? (öffnet im neuen Tab)
c. Zum externen Inhalt: Die Luftballon-Rakete (öffnet im neuen Tab)

Eure Lehrerin bzw. euer Lehrer unterstützt euch dabei, die richtigen Informationen zu finden.

g) Kommt wieder im Plenum zusammen. Berichtet: Hattet ihr recht mit euren Hypothesen? Ergänzt oder verbessert, falls nötig, die Hypothesen an der Tafel.

h) Nun seid ihr richtige Luft-Expertinnen und Luft-Experten, wie Checker Tobi und Marina. Überlegt zum Schluss, was das Spannendste, Beeindruckendste war, das ihr über Luft gelernt habt. Haltet alles an der Tafel fest unter der Überschrift: Luft ist cool, weil …