Vor dem Filmbesuch:

a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr unter dem Begriff "Hacker" versteht.

b) Vergleicht eure Ergebnisse mit der Definition, die Wau Holland gibt.

Alles ist eins. Außer der 0, Szene (© Neue Visionen)

c) Die Zum Inhalt: Szene stammt aus dem Zum Inhalt: Dokumentarfilm "Alles ist eins. Ausser der 0" über die Arbeit des Chaos Computer Clubs (CCC) und speziell über deren Mitbegründer Wau Holland. Sammelt an der Tafel
• Assoziationen zum Filmtitel. Worauf verweisen die Zahlen 0 und 1?
• Was ihr bereits über den CCC wisst.

d) Seht euch den folgenden Clip an und fasst zusammen, wann und wo die Gründung des CCC stattfand und wie die erwähnten Journalist/-innen auf die Gründung reagiert haben.

Alles ist eins. Außer der 0, Szene (© Neue Visionen)

e) Das Wort Internet ist seit Mitte der 1990er-Jahre gebräuchlich. Analysiert, wie zuvor Computer mit unterschiedlichen Standorten miteinander vernetzt wurden.

Alles ist eins. Außer der 0, Szene (© Neue Visionen)

f) Welche Erwartungen habt ihr anhand der bisherigen Filmausschnitte und gesammelten Ergebnisse an den Dokumentarfilm "Alles ist eins. Ausser der 0" ? Was könnte der Film vermitteln und wer könnte die Zielgruppe sein?

Während des Filmbesuchs:

g) Achtet darauf, was ihr über die Arbeit des CCC erfahrt und welche filmästhetischen Mittel Regisseurin Tanja Schwerdorf und Regisseur Klaus Maeck gewählt haben.

Nach dem Filmbesuch:

h) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder gefallen hat. Geht in eurer Begründung auch auf die Wahl der filmästhetischen Mittel ein.

i) Fasst zusammen, was ihr über die Arbeit des CCC erfahren habt und was unter dem Begriff "Hackerethik" verstanden wird.

j) Erläutert, wie die Politik und Geheimdienste auf in den 1980er- und frühen 1990er-Jahren auf die Hacker-Szene reagiert haben. Erörtert anhand der Darstellung auf der Zum externen Inhalt: Webseite des Bundesnachrichtendienstes (öffnet im neuen Tab) ob und inwieweit sich in Deutschland die Reaktionen auf die Hacker verändert haben.

k) Tauscht euch darüber aus, was unter einem Medium verstanden werden kann und vergleicht eure Ergebnisse mit folgender Webseite (Zum externen Inhalt: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/236435/medien-und-gesellschaft-im-wandel/ (öffnet im neuen Tab)). Sammelt die Vor- und Nachteile der Medien in Bezug auf die unmittelbare sinnliche Erfahrung Zum externen Inhalt: Ästhetik (öffnet im neuen Tab) und haltet diese an der Tafel fest.

l) Seht euch folgenden Ausschnitt an und erörtert die Positionen der CCC-Mitglieder zum Internet und unmittelbarer Erfahrung. Inwieweit stimmt ihr ihnen zu?

Alles ist eins. Außer der 0, Szene (© Neue Visionen)

Optional:

k) Findet euch in Kleingruppen zusammen und recherchiert zu Aspekten des Films weiter. Stellt eure Ergebnisse in Form eines Dossiers zusammen. Nutzt folgende Webseiten als Ausgangspunkt eurer Recherche.

1. Der Siegeszug des Personal Computers

Zum externen Inhalt: bpb.de: Computerisierung und Privatheit (öffnet im neuen Tab)

2. Frühe Formen der Vernetzung am Beispiel von BTX

Zum externen Inhalt: bpb.de: Entwicklung der Gerätetechnik (öffnet im neuen Tab)

3. Die Funktionsweise des Internets

Zum externen Inhalt: bpb.de: Die Funktionsweise des Internets (öffnet im neuen Tab)

4. Datensicherheit und Privatsphäre

Zum externen Inhalt: bpb.de Big Data und Datenschutz (öffnet im neuen Tab)

5. Hacker/Hackerethik

Zum externen Inhalt: fluter.de: Was hack ich nur? (öffnet im neuen Tab)

6. Die Geschichte des CCC

Zum externen Inhalt: bpb.de: Das große Treffen der Hackerszene (öffnet im neuen Tab)

7. Big Data und Überwachung

Zum externen Inhalt: kinofenster.de: Interview mit Ilja Schneider (öffnet im neuen Tab)