Selbstbewusst streift ein Wolf durch den Wald und jagt einer Gans einen großen Schreck ein. Doch als er auf einer Lichtung ankommt, hält er inne. Er zieht sich ein rosafarbenes Ballettkleid (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung) an und beginnt zu tanzen. Die Gans kann es kaum glauben und macht sich über den Wolf lustig. Bis der peinlich berührte Wolf auch ein Geheimnis der Gans lüftet und beide sich so akzeptieren, wie sie sind. Exemplarisch kann die Episode "Wolf" für die Zum Inhalt: Animationsserie "Animanimals" stehen, die bislang 52 eigenständige Folgen umfasst. In jeder Folge steht dabei ein anderes Tier im Mittelpunkt, das sich nicht selten in einer witzigen bis absurden Situation befindet. So wird etwa von einem Zum externen Inhalt: Zebra (öffnet im neuen Tab) erzählt, dessen Fell nach einem Unfall allerlei Muster aufweist und dem es einfach nicht gelingen will, wieder wie ein gewöhnliches gestreiftes Zebra auszusehen. Oder von einem Zum externen Inhalt: Krokodil (öffnet im neuen Tab), dem eine Salzstange Schwierigkeiten macht. Oder einer Zum externen Inhalt: Katze (öffnet im neuen Tab), die sich eigentlich eine köstliche Suppe mit Mäusen kochen will, bis sie sich mit diesen anfreundet und Skrupel bekommt.

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Von Insekten über Haustiere bis hin zu Raubtieren reichen die Tierarten, denen je eine Folge gewid-met ist, wobei das Ensemble der zweiten Staffel auch um ausgestorbene Arten wie Dinosaurier oder Fantasiewesen wie das Einhorn ergänzt wurde. In jeder Folge wird in etwa vier Minuten Laufzeit eine klar umrissene Situation mit einem Problem etabliert, das es dann für die Tiere zu lösen gilt. Auf das Wesentliche reduziert sind unterdessen auch die flächig gehaltenen Figuren und Hintergründe. Dabei reizt die Serie die Möglichkeiten der Zum Inhalt: Zeichentrickanimation voll aus, wenn – wie in der "Zebra" -Episode – mit Mustern und Formen gespielt wird und auf Realismus keine Rücksicht genommen werden muss. Gerade durch das Spiel mit dem Unmöglichen entsteht unterdessen der besondere Humor der Serie, der die Erwartungen des Publikums stets unterläuft und damit neue Erkenntnisse ermöglicht oder zum Nachdenken anregt.

Über die bestechende Situationskomik und den Bildwitz hinaus zeichnen sich die unterschiedlichen Episoden der Serie vor allem durch ihre unterhaltsamen wie tiefgründigen Geschichten aus. Sehr oft behandeln die Folgen das Thema Identität, wenn es etwa um das Gefühl geht, "anders" zu sein und nicht dazuzugehören (wie in der Episode "Zebra" ) oder wenn sich eine Figur für ihre Vorlieben schämt und deshalb am liebsten verstecken will (wie in der Episode "Wolf" ). So lässt sich die Serie vor allem in Fächern wie Religion oder Ethik einsetzen, um über Eigenheiten und Vielfalt sowie Anerkennung und Respekt zu sprechen. Ebenso bietet es sich in diesem Kontext an, anhand der Darstellung der Tiere Vorurteile zu hinterfragen, wenn sich etwa der äußerlich zunächst Furcht einflößende Wolf als sanfter Ballettliebhaber entpuppt. Einige Folgen unterstreichen auch den Wert von Zusammenhalt und Solidarität und erzählen einfühlsam darüber – beispielsweise in der Episode "Krokodil" –, dass sich bestimmte Ziele nur gemeinsam erreichen lassen. Nicht zuletzt kann die auf den ersten Blick schlichte Form der Serie auch dazu anregen, sich eine ähnliche Geschichte auszudenken und diese als Bildergeschichte (oder sogar als Animationsfilm) umzusetzen.

Arbeitsblatt zu "Animanimals" (Episode "Wolf" )

Fach: Deutsch ab Klasse 1, ab 6 Jahren

Vor der Sichtung der Episode:

a) Welche Eigenschaften passen zu einem Wolf? Zeichnet ein Bild eines Wolfs, das die genannten Eigenschaften verdeutlicht.

Nach der Filmsichtung:

b) So sehen wir den Wolf am Anfang der Folge.

 Animanimals / Julia Ocker / Studio Film Bilder

  • Wie wirkt der Wolf in diesem Moment auf euch?

  • Vergleicht die Darstellung des Wolfs mit euren Ergebnissen aus Arbeitsschritt a).

c) Als der Wolf scheinbar unbeobachtet ist, verändert er sich.

  • Wie wirkt er nun auf euch?

  • Weshalb wirkt dieses Bild lustig?

 Animanimals / Julia Ocker / Studio Film Bilder

d) Was meint ihr: Wie fühlt sich der Wolf auf dem folgenden Bild? Was sagt seine Körperhaltung über ihn aus?

 Animanimals / Julia Ocker / Studio Film Bilder

e) Besprecht gemeinsam:

  • Wie ist der Wolf eurer Meinung nach wirklich? Wie auf Bild 1 oder wie auf Bild 2?

  • Warum tanzt der Wolf nur, wenn er allein ist? Wie findet ihr das?

  • Warum verheimlichen manche Menschen bestimmte Hobbys, Wünsche oder Gefühle? Sind ihre Befürchtungen begründet?

f) Es gibt danach eine überraschende Änderung der Handlung. Seht euch die Episode noch einmal an und pausiert sie in genau diesem Augenblick. Besprecht gemeinsam, was hier passiert und wie sich eure Vorstellung der Figuren verändert.

g) Tragt zusammen: In welchen Momenten hat euch die Episode überrascht? Wann ist etwas passiert, was ihr nicht erwartet habt?

h) Unterstreicht, wer sich in den folgenden Szenen überlegen fühlt.

… als die Gans zum ersten Mal auf den Wolf trifft: Wolf / Gans
… als die Gans den Wolf im Tutu entdeckt: Wolf / Gans
… als der Wolf die Gans aus dem Gebüsch zieht: Wolf / Gans
… als der Wolf und die Gans miteinander tanzen: Wolf / Gans

i) Wie gefällt euch das Ende des Kurzfilms? Besprecht danach gemeinsam: Was erzählt uns diese Episode über Geheimnisse, Vorurteile und Respekt?

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

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