Für die 12-jährige Neneh wird ein Traum wahr: Sie wird an der Ballettschule der Pariser Oper angenommen. Doch als Schwarzes Mädchen erlebt sie dort Diskriminierung und Ausgrenzung.

Wichtiger Hinweis:

Bildungsrelevant weil, der Film niedrigschwellig und differenziert Schüler/-innen ab 12 Jahren an die Themen struktureller Rassismus und Diskriminierung heranführt und dazu vielseitige Gesprächsanlässe bietet.

Rassismus in einer Ballettschule

Wenn Neneh tanzt, ist die ganze Stadt ihre Bühne. Sie dreht Pirouetten auf dem Vorstadt-Bahnsteig und springt schwerelos durch die Betonschluchten ihrer Pariser Hochhaussiedlung. Als die 12-Jährige an der Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird, scheint ihr Traum einer Tanzkarriere in greifbare Nähe zu rücken. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie mehr als Talent und Disziplin braucht, um an der Schule dazu zu gehören: Als einziges Schwarzes Mädchen mit Arbeiter/-innen-Eltern in einer Klasse weißer, wohlhabender "Prinzessinnen" – wie ihre Freundinnen die Ballettschülerinnen ironisch betiteln – wird Neneh buchstäblich als Fremdkörper behandelt. Insbesondere die strenge Direktorin und Ex-Primaballerina Marianne Belage lässt Neneh ihre Abneigung bei jeder Gelegenheit spüren. Zudem ist sie auch von Seiten ihrer Mitschüler/-innen Demütigungen und rassistischem Mobbing ausgesetzt. Trotz ihrer Leidenschaft für das Tanzen und der Unterstützung ihrer Eltern ist Neneh kurz davor, aufzugeben. Dann findet sie heraus, dass Marianne Belage mehr mit ihr verbindet, als sie dachte.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Wie ist der Film gemacht?

"Superstar" des Films ist Protagonistin Neneh, lebhaft und charismatisch gespielt von Oumy Bruni Garrel. Neneh ist keine demütige Musterschülerin, sondern selbstsicher und oft vorlaut. Gegen das Mobbing durch ihre Mitschüler/-innen und Lehrkräfte wehrt sie sich und rastet auch mal aus, wenn alles zu viel wird. Sie ist eine glaubhafte 12-Jährige und damit eine starke Identifikationsfigur. Dagegen wirkt Nenehs Lehrerin und Antagonistin Marianne Belage zunächst so kalt und makellos wie die verspiegelten Wände der Ballettschule (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set), entwickelt sich aber zunehmend zu einer komplexen Figur. Während die Ballettschule als Ort ständiger Selbst- und Fremdkontrolle inszeniert wird, erlebt Neneh Freiheit und Ausgelassenheit, wenn sie nur für sich tanzt. Dieser Kontrast wird auch in den ausdrucksstarken Choreografien deutlich. "Neneh Superstar" bewegt sich dabei zwischen Zum Inhalt: Coming-of-Age, Tanzfilm und Sozialkritik. Mit seiner finalen Feel-good-Botschaft – Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen! – wird der Film jedoch der Problematik der strukturellen Diskriminierung, die er zuvor eindrücklich zeigt, nicht gerecht.

Kritisch: das Happy End (optional)

Mit seiner finalen Feel-good-Botschaft – Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen! – wird der Film der Problematik der strukturellen Diskriminierung, die er zuvor eindrücklich zeigt, nicht gerecht.

Hintergrund: Ballett und Rassismus (optional)

Die Geschichte von Neneh, die als Schwarzes Mädchen in der Ballettschule ausgegrenzt wird, verweist auf die reale Situation vieler Schwarzer Tänzer/-innen. So klagte etwa 2020 Chloé Lopes Gomes, seit 2018 erste Tänzerin of Color des Berliner Staatsballetts, gegen das Auslaufen ihres Vertrags und berichtete von Rassismus und Ausgrenzung speziell durch eine namentlich nicht genannte Ballettmeisterin. Ihr Fall sorgte für internationales Aufsehen, die Intendanz der Institution veröffentlichte dazu ein Statement. Mittlerweile wurde der Rechtsstreit durch einen Vergleich beendet. Und an der Pariser Oper haben 2020 haben Tänzer/-innen of Color ein Manifest zur Rassismusfrage aufgesetzt und darin unter anderem einen Raum, in denen Betroffene offen sprechen können, sowie einen anderen Umgang mit dieser Problematik gefordert. Recherchiert man zu diesem Thema im Internet zeigt sich, dass dies ein internationales und vielschichtiges Problem ist.

Neneh Superstar im Unterricht (ab 7. Klasse, ab 12 Jahren)

Wichtiger Hinweis:

Information: Das digitale Tool Canva (Zum externen Inhalt: www.canva.com (öffnet im neuen Tab)) kann in einer Basisversion unentgeltlich genutzt werden. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Für Lehrkräfte gibt es eine kostenfreie Education-Version.

Kulturell-/gesellschaftlicher Blickwinkel:

  • Wie ist eure Meinung? Haben die Arbeitsverhältnisse der Eltern einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Kinder an der Ballettschule?

Sprachlicher Blickwinkel:

Ethischer Blickwinkel:

  • Ergänzt auf diesem Zum externen Inhalt: Filmplakat (öffnet im neuen Tab) mögliche Gedanken der Tänzerinnen zu Themen wie Freundschaft, Vorurteile, Vorbilder und Konkurrenz und stellt eure Plakate vor.

  • "Du kannst als schwarzes Mädchen niemals das Schneewittchen tanzen", sagt die Leiterin der Ballettschule Marianne Belage zu Neneh. Ist diese Aussage rassistisch?

Film-/medientechnischer Blickwinkel:

  • Neneh ist in einem Arbeiterviertel großgeworden. Sie ist unangepasst, vorlaut und stößt manchmal mit ihren naseweisen Bemerkungen ihre Mitschüler/-innen vor den Kopf. Überlegt gemeinsam, ob die Figur der Neneh „stereotypisch“ ist. Tipp: Eine Erklärung für das Wort "Stereotyp" findest du Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab).

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema