Das untote Skelett Jack Skellington genießt als Kürbiskönig und Herr des Spuks viel Ansehen in der von allerhand Gruselwesen bevölkerten Halloween Town. Alljährlich organisieren die dort lebenden Gestalten ein rauschendes Halloweenfest, doch dieses Jahr sehnt sich Jack nach Abwechslung. Das bunte und fröhliche Treiben in der von ihm entdeckten Parallelwelt Christmas Town inspiriert ihn dazu, es mal mit einem Weihnachtsfest zu versuchen. Also lässt Jack den Weihnachtsmann entführen, um als Nikki-Graus selbst Geschenke zu verteilen. Die aus Lumpen zusammengenähte und heimlich in Jack verliebte Sally ahnt sofort, dass dies keine gute Idee ist. Sie will den Halloween-Macher von seinem ungewöhnlichen Plan abbringen, wird aber von ihrem Schöpfer Dr. Finklestein eingesperrt. So kommt es zu einigen Turbulenzen, durch die sowohl das Weihnachtsfest als auch die Halloweenfeier auf dem Spiel stehen.

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Das nach einer Story-Vorlage von Tim Burton in Szene gesetzte Stop-Motion- Zum Inhalt: Musical (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken) aus dem Jahr 1993 genießt als skurrile Mischung aus Weihnachts- und Halloweenfilm längst Kultstatus. Zahlreiche liebevoll gestaltete, oft augenlose Fantasy-Wesen (Glossar: Zum Inhalt: Fantasyfilm) verleihen den stimmig designten Welten sowie der märchenhaften Geschichte reichlich Charme und Herz. Der ins Surreale driftende Stil des Regisseurs (Glossar: Zum Inhalt: Regie) Henry Selick (Zum Filmarchiv: "Coraline", USA 2009) erinnert mit Zitaten aus dem expressionistischem Stummfilmkino (Glossar: Zum Inhalt: Stummfilm) deutlich an die Handschrift des Story-Verfassers und Produzenten Burton, der offenbar sehr aktiv an der Entstehung mitwirkte. Die beiden Sphären aus "Nightmare before Christmas" unterscheiden sich durch die Farbgebung (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung) und Stimmungslage voneinander: In der Halloweenwelt dominieren dunkle, matte Farben und Melancholie, in der Weihnachtwelt lockern Farbtupfer und beschwingte Fröhlichkeit die Atmosphäre. Bevor sich am Ende alles zum Guten wendet, eskaliert die Situation mittels augenzwinkernder Actioneinlagen.

Im Fach Kunst regt das "Puppen-Grusical" eine ästhetische Analyse an. Wie beeinflusst die haptische Stop-Motion-Technik die Filmwirkung, welche Elemente und Zitate aus der Popkultur und – für ältere Jahrgangsstufen – auch aus dem Zum Inhalt: Horrorfilm- Zum Inhalt: Genre prägen die Fantasy-Welt? Anhand kurzer selbst erstellter Stop-Motion-Clips können die Schüler/-innen den Entstehungsprozess nachfühlen und ihren Blick für die aufwändige Umsetzung des Films schulen. Inhaltlich kann die Sehnsucht des Hauptcharakters Jack Skellington nach neuen Erfahrungen und sein Scheitern in der Weihnachtswelt diskutiert werden, natürlich auch anhand der Gesangseinlagen (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik). Was veranlasst Jack dazu, die Halloween-Feierlichkeiten sausen zu lassen? Und wieso stößt sein Auftritt als Nikki-Graus auf Ablehnung? Hier spielt Jacks als gruselig empfundene Andersartigkeit eine Rolle, was auch für die künstlich erschaffene und tieftraurige Sally gilt. Das Feiertagssetting (Glossar: Zum Inhalt: Production Design/Ausstattung) bietet ein Gespräch über die Ursprünge von Halloween und Weihnachten an. Mit welcher Intention sind die Feste entstanden, wie werden sie heute gefeiert? Hier können auch die jeweiligen Konsumhintergründe debattiert werden.

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