Franz und "Fani" Jägerstätter leben glücklich mit zwei Kindern auf einem Bauernhof im Zum Inhalt: Alpendorf St. Radegund. Im Jahr 1940 ist Österreich vollständig eingegliedert ins nationalsozialistische Deutsche Reich und seine Einwohner werden zum Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg einberufen. Auch Franz wird für den bewaffneten Kampf ausgebildet und nach kurzem Heimaturlaub an die Front bestellt. Doch er will nicht kämpfen, weil er den Krieg der Deutschen für unmoralisch hält. Als gläubiger Christ sucht er Rat in der Kirche, die längst unter dem Einfluss der Nationalsozialisten steht. Sowohl der Pfarrer als auch der Bischof raten ihm, sein Leben nicht in Gefahr zu bringen und dem Befehl zu folgen. Als Franz schließlich dennoch den "Führereid" verweigert, wird er in Berlin inhaftiert und vor Gericht gestellt. Im Heimatdorf wird seine Familie derweil öffentlich geächtet.

"Ein verborgenes Leben" ist nach "Der schmale Grat" (USA 1998) das zweite historische Drama von Terrence Malick über die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Beide Filme sind ungewöhnlich in ihrer Darstellung des Kriegs und seiner Folgen. Statt Gefechten und Bombardements, die hier nun gänzlich fehlen, stellt Malick die ethischen Konflikte der Figuren und das individuelle Leid ins Zentrum seiner Werke. Zum Inhalt: Rückblenden und Zum Inhalt: Ellipsen prägen in "Ein verborgenes Leben" die Bildebene der Erzählung. Ein Zum Inhalt: Voice-Over mit dem Briefwechsel zwischen Franz und "Fani" strukturiert die narrative Chronologie hingegen auf der Tonebene. Eine lyrische Zum Inhalt: Mise-en-scène und Zum Inhalt: Montage schaffen eine Ästhetik, für die der Filmemacher und Kritiker Paul Schrader den Ausdruck "transzendentaler Stil" etabliert hat: Immer wieder gibt es Bilder ohne narrative Funktion (Kornfelder, Wolken, menschliche Gesichter), die eine – gegenständlich nicht darstellbare – transzendente Bedeutung evozieren. Konsequent mit extremen Weitwinkelobjektiven gefilmt, wirkt die Umgebung der Figuren im Film stark verzerrt (Fischaugen-Optik). Ein visueller Effekt, der im Fall von Franz die Flucht aus der irdischen Realität in eine spirituelle Entrückung sichtbar macht.

Ein verborgenes Leben, Trailer (© Pandora Film Verleih)

Der religiös motivierte Widerstand von Franz Jägerstätter ist historisch belegt. In den Fächern Geschichte, Ethik oder Religion können Schüler/-innen recherchieren, welche Quellen das Leben von Franz Jägerstätter dokumentieren. Dabei werden sie feststellen, dass die Briefwechsel im Film weitgehend überliefert sind. Die Texte können in Auszügen gelesen werden, um den ethischen Konflikt des Protagonisten in Erinnerung zu rufen. Die komplexe formale Gestaltung sollte dann im Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Film stehen. In mehreren Gruppen können die Schüler/-innen beauftragt werden, während der Sichtung die zeitliche Struktur, die Kameraführung, die Zum Inhalt: Tongestaltung ( Zum Inhalt: Musik, Voice-Over, On-Ton) oder die Montage genau zu betrachten. Welchen Blick auf die bekannte historische Epoche bewirkt der spezielle Stil des Films? Im Leistungskurs Kunst und Religion kann der Begriff Transzendenz definiert und auf den Film angewendet werden. Gelingt es Malick, ein Gefühl der Transzendenz beziehungsweise Spiritualität zu vermitteln? Nicht zuletzt kann diskutiert werden, ob Jägerstätters Ethik nachvollziehbar und auf heutige (politische) Verhältnisse übertragbar ist.

Heranführung an den Film "Ein verborgenes Leben"

Fächer: Deutsch, Geschichte, Ethik, Sozialkunde, Darstellendes Spiel, Philosophie, Kunst ab Klasse 11

Der Film über Franz Jägerstätter basiert auf einer realen Begebenheit und seine Erzählung kann mittels unterschiedlicher Quellen belegt werden. Aufgrund seiner Religiösität und der Liebe zu seiner Familie lehnt Franz Jägerstätter während des Zweiten Weltkriegs den Dienst an der Waffe ab und trägt sämtliche Konsequenzen.

Vor dem Filmbesuch:

a) Recherchieren Sie im Internet Fakten zu Franz Jägerstätters Leben und seinen religiös motivierten Widerstand. Nutzen Sie die Webseiten der Zum externen Inhalt: Gedenkstätte Deutscher Widerstand (öffnet im neuen Tab) und der Zum externen Inhalt: Katholischen Kirche Oberösterreich (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt Ihrer Recherche.

b) Vergleichen sie ihre Ergebnisse im Plenum. Wichtige Eckpunkte und Daten können an der Tafel/am Whiteboard stichpunktartig festgehalten werden.

c) Welche Ereignisse aus den Aufgaben b) und c) spiegeln sich im Zum Inhalt: Trailer des Films "Ein verborgenes Leben" wider? Welches Zum Inhalt: Filmgenre erwarten Sie aufgrund der Trailersichtung?

Während des Filmbesuchs:

d) Achten Sie besonders darauf, welche ethischen Konflikte dargestellt werden und welche filmästhetischen Mittel den Film prägen. Machen Sie sich gegebenenfalls direkt nach der Filmsichtung entsprechende Notizen.

Nach dem Filmbesuch:

e) Gleichen Sie im Plenum ihre Ergebnisse aus a) und b) mit der Handlung des Films ab. Erörtern Sie, inwieweit Abweichungen dramaturgisch motiviert sind.

f) Recherchieren sie den Begriff "Transzendenz" und "transzendentaler Stil" oder auch "transzendentaler Film", beziehungsweise "transzendentales Kino". Welche filmästhetische Mittel werden im Film "Ein verborgenes Leben" verwendet? Erläutern Sie die Wirkung.

g) Erstellen Sie in Partnerarbeit einen kurzen Video-Blog, in dem Sie eine Zum externen Inhalt: Kritik (öffnet im neuen Tab) des Films mit der Erklärung des transzendentalen Stils verbinden. Die Zielgruppe Ihres Beitrags sind primär gleichaltrige Jugendliche.

h) Abschließend werden im Plenum alle vorgestellten Beiträge verglichen und kommentiert. Gegebenenfalls werden weitere Merkmale des transzendentalen Kinos ergänzt.

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