Kategorie: Unterrichtsmaterial
1001 Nights Apart – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "1001 Nights Apart" für die Fächer Deutsch, Theater, Politik und Geschichte ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Informiert euch über die politische Situation im Iran und die Kunstfreiheit. Ihr könnt folgende Webseiten nutzen.
• Zum externen Inhalt: bpb.de: Iran (öffnet im neuen Tab)
• Zum externen Inhalt: Zeitgenössische Kunst im Iran (öffnet im neuen Tab)
• Zum externen Inhalt: bpb.de: Freiheit von Kunst und Wissenschaft (öffnet im neuen Tab)
b) Erstellt einen Steckbrief zu Scheherazade, der literarischen Erzählfigur aus Tausendundeine Nacht. Nutzt dabei Ressourcen aus dem Internet und/oder Bibliotheksbeständen. Geht in dem Steckbrief vor allem auf ihre Motivation und die Ziele ihrer Handlungen ein.
c) Schaut euch den Trailer zu "1001 Nights Apart" an und stellt Vermutungen an: Mit welchen Konflikten könnten die Protagonisten/-innen im Film zu kämpfen haben? Sammelt Ideen im Plenum.
Während der Filmsichtung:
d) Achtet bei der Filmsichtung besonders auf die Unterschiede in der Darbietung und Rezeption der beiden Tänzergenerationen, mit welchen Produktionsbedingungen sie konfrontiert waren und inwiefern diese Erfahrungen sie prägen. Notiert eure Ergebnisse während oder kurz nach der Filmsichtung.
Nach der Filmsichtung:
e) Was sind eure Eindrücke vom Film? Tauscht euch untereinander im Plenum aus.
f) Vergleicht die beiden Generationen von Tänzer/-innen, die im Film porträtiert werden. Erstellt arbeitsteilig sowohl zur Iranian National Ballet Company als auch zum jungen Untergrundensemble einen Steckbrief, in dem ihr auch auf die Motivationen und Ziele ihrer Handlungen eingeht.
g) Verfasst einen Brief, in dem ihr aus der Perspektive der Tänzer/-innen der heutigen Generation einer Freundin/einem Freund im Ausland eure Arbeit und Emotionen beschreibt. Als Ausgangspunkt könnt ihr die Ablehnung der Reise-Anträge am Ende des Films nehmen. Geht dabei auch auf die Aussagen der jungen Tänzer/-innen in den Interviewsituationen ein. Versucht ihre Gefühle rund um ihre Arbeit zu verstehen.
h) Versetzt euch in die Rolle der Regisseurin und des Produktionsteams vor der Produktion. Was erschwert die Produktionsbedingungen des Films? Erstellt eine Liste von Aspekten, die das Produktionsteam besprochen haben könnte. Sammelt die Punkte anschließend im Plenum.
i) Untersucht die Titelwahl des Films. Diskutiert, worin der Verweis auf den Scheherazade-Mythos liegen kann. Geht dabei auf eure drei erarbeiteten Steckbriefe ein.
j) "Wenn wir Iraner sprechen, müssen wir uns immer bewusst sein, was wir sagen sollten und was nicht. In diesem Land schlummern so viele Geschichten. Manche kann man erzählen, andere müssen warten, bis die Zeit reif ist. Die berühmteste Erzählerin unserer Kultur ist Scheherazade. Sie musste Geschichten erzählen, um ihr Leben zu retten."
Analysiert dieses Zitat der Regisseurin Sarvnaz Alambeigi aus dem Zum Inhalt: Off am Anfang des Films mit Rückgriff auf eure Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben.
Zusatzaufgaben für Theater/Darstellendes Spiel:
k) Informiert euch über die Tanzform des Balletts, das das nationale iranische Tanztheater praktizierte und über die Form des modernen Tanztheaters, das das junge Ensemble im Untergrund praktiziert. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede seht ihr im performativen Ausdruck?
l) Das junge Ensemble erzählt sich, inspiriert durch die fiktive Erzählerin Scheherezade, Geschichten zu Themen, die sie persönlich betreffen. Bildet Kleingruppen, notiert euch Gedanken zu Themen (beispielsweise zu Problemen im Alltag), die euch ebenfalls persönlich betreffen und tauscht euch untereinander aus.
m) Konzipiert eine Performance, in der ihr ausschließlich durch Bewegung diese Themen behandelt. Lasst euch dabei von den Performances des jungen Ensembles, aber auch der Ballettgeneration inspirieren.