Die Schüler/innen analysieren in Kleingruppen eine ausgewählte Filmszene, erarbeiten die Bedeutung innerhalb der Erzählung sowie auffallende filmische Gestaltungsmittel, deren Bedeutung für die Erzählung sowie deren Wirkung.

Anwendungsmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeit: Nachbereitung des Kinobesuchs
Sozialformen: Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Komplexe Szenenanalysen eignen sich für Schüler/innen ab der 5. Jahrgangsstufe. In einfacher Form sind sie auch in der Grundschule möglich.
Benötigte Dauer: etwa 15-20 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik; je nach Themenschwerpunkt auch möglich für Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde/Politik

Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge

Die Analyse von Filmszenen eignet sich zum einen für eine inhaltliche Auseinandersetzung und zum anderen für eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung. Achten Sie bei der Auswahl einer Filmszene, die im Unterricht besprochen werden soll, darauf, dass diese nicht länger als 5 Minuten dauert.

Wichtiger Hinweis:

Besonders empfehlenswert ist die Analyse der Exposition (Eröffnungsszene eines Films), da hier meist schon wichtige Themen des Films sowie die Hauptfiguren vorgestellt werden.

Bei den filmischen Gestaltungsmitteln berücksichtigen Sie insbesondere:

Hinweis

Zunehmend werden von Filmverleihern auch ausgewählte Szenen für die filmpädagogische Arbeit im Unterricht bereit gestellt.

Kompetenzvermittlung

  • Die Schüler/innen erkennen filmgestalterische Mittel und können diese in Beziehung zu der erzählten Handlung setzen.

  • Filmanalytische Fähigkeiten werden gefördert.

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