Kategorie: Methode
Figurenschaubild
Konfliktsituationen oder Beziehungen zwischen zahlreichen Figuren lassen sich gut durch ein Figurenschaubild visualisieren.
Konfliktsituationen oder Beziehungen zwischen zahlreichen Figuren lassen sich gut durch ein Figurenschaubild visualisieren. Die Schüler/innen erarbeiten diese Beziehungen und erhalten so einen Einblick in den dramaturgischen Aufbau des Films sowie die unterschiedlichen Perspektiven der Figuren.
Anwendungsmöglichkeiten
Einsatzmöglichkeit: Nachbereitung des Kinobesuchs
Sozialformen: Plenum, Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Das Erstellen eines Figurenschaubilds eignet sich für Schüler/innen ab der 4. Jahrgangsstufe
Benötigte Dauer: etwa 20-30 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Religion, Ethik
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Filmgeschichten leben von den Motiven und Zielen der Figuren sowie von den Konflikten, die sich aus unterschiedlichen Sichtweisen ergeben. Je vielfältiger die Figuren eines Films sind, desto mehr Perspektiven und Standpunkte treffen aufeinander. Interessant ist es, wenn dabei nicht ohne weiteres zwischen "richtigen/guten" und "falschen/schlechten" Haltungen unterschieden werden kann. Figurenschaubilder eignen sich daher in besonderer Weise, um das Beziehungsnetzwerk und die aufeinander prallenden Sichtweisen anschaulich zu machen.
Zunächst werden die Namen der Hauptfiguren sowie der wichtigsten Nebenfiguren an die Tafel oder auf ein Blatt Papier geschrieben. Dabei können bereits Gruppen gebildet werden. Im Anschluss werden die Beziehungen zwischen den jeweiligen Figuren durch knappe Stichworte erläutert. Farbliche Hervorhebungen – etwa rote Verbindungslinien als Symbol für Konflikte, grüne als Symbol für freundschaftliche Beziehungen – tragen ebenfalls zu einer Strukturierung bei.
Insbesondere gegensätzliche Sichtweisen ausgewählter Figuren können als Ausgangspunkt für eine inhaltliche Diskussion dienen.
Kompetenzvermittlung
Durch Figurenschaubilder setzen sich die Schüler/innen auf einfache Weise mit der Figurenkonstellation eines Films auseinander.
Sie erkennen Motive und Standpunkte der Hauptfiguren.
Sie können die dramaturgische Funktion von Nebenfiguren analysieren und nachvollziehen.
Mehr zum Thema auf kinofenster.de
Filmpädagogische Zum Inhalt: Begleitmaterialien zu Zum Filmarchiv: "The Help"