Kategorie: Filmglossar
Motion Capture
Das computergestützte (Glossar: Zum Inhalt: CGI), aus der Biomechanik stammende Verfahren zeichnet Bewegungen naturgetreu auf. Eine mit reflektierenden Markern an allen Gelenkpunkten des Körpers ausgestattete Person wird auf einer speziellen Bühne vor Zum Inhalt: Blue Screen oder Green Screen gefilmt. Die aufgezeichneten Marker-Bewegungen werden per Computer zu 3D-Modellen (Glossar: Zum Inhalt: 3D-Technik/Stereoskopie) weiterverarbeitet. Sie sind die Grundlage, um digital animierte (Glossar: Zum Inhalt: Animationsfilm) Figuren mit realistischen Bewegungen für Filme und Videospiele zu kreieren. Die Weiterentwicklung von Motion Capture, Performance Capture, geht noch weiter und erfasst auch kleinste Gesichtsregungen.
Gollum, das berühmte Fantasiewesen aus J.R.R. Tolkiens Romanen Der Herr der Ringe und Der Hobbit, stellt in Peter Jacksons filmischer Zum Inhalt: Adaption eines der herausragenden Ergebnisse von Motion und Performance Capture dar. Der Schauspieler Andy Serkis (Glossar: Zum Inhalt: Schauspiel) stellte Gollums Bewegungen im Studio nach, die mithilfe von Markern erfasst wurden. Beim Dreh selbst spielte er in einem farbneutralen, hautengen Anzug mit. In der Zum Inhalt: Postproduktion wurde die am Computer erstellte Fantasiefigur mit den Filmaufnahmen kombiniert.