Wichtiger Hinweis:

Das Unterrichtsmaterial zum Film Zum Filmarchiv: "Life on the Border" wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt, der Herausgeberin von kinofenster.de. Alle fünf Arbeitsblätter, die methodisch-didaktischen Kommentare, Filmausschnitte von "Life on the Border" zum Streaming sowie weitere Informationen finden Sie hier:
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Aufgabe 1: Das Genre Omnibusfilm

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie, Kunst ab 8. Klasse

"Life on the border" besteht aus ingesamt sieben inhaltlich und ästhetisch unterschiedlichen Zum Inhalt: Kurzfilmen. Trotz unterschiedlicher Autorenschaft sind sie alle zu einem Langfilm gebündelt. Dieser Aufgabenblock widmet sich dem Zum Inhalt: Omnibusfilm als Zum Inhalt: Genre.

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Aufgabe 2: Kindheit und Adoleszenz

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse

Aufgabe 2 setzt sich mit der Frage auseinander, wie die Protagonistinnen und Protagonisten in den Geflüchtetenlagern leben. Gibt es trotz vieler Unterschiede auch Gemeinsamkeiten? Die Schülerinnen und Schüler sichten Filmausschnitte und diskutieren die Grundbedürfnisse und die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

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Aufgabe 3: Wiederkehrende filmische Motive

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse

Warten, Suchen und Hoffen stellen wiederkehrende Themen in den jeweiligen Kurzfilmen des Films dar. Inhaltlich und Zum Inhalt: bildästhetisch sind diese jedoch jeweils sehr unterschiedlich umgesetzt. Welche dramaturgische Rolle spielen jene filmischen Motive? Welche Gemeisamkeiten und Unterschiede finden sich in der Zum Inhalt: Inszenierung?

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Aufgabe 4: Krankheit, Verlust und Tod

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse

Die folgende Aufgabe widmet sich dem Umgang mit Krankheit, Verlust und Tod im Film "Life on the Border" . In der Analyse von Zum Inhalt: Filmausschnitten soll herausgearbeitet werden, wie die Dramatik beziehungsweise die Tragikomik des Films im Umgang mit diesen Erfahrungen dramaturgisch und ästhetisch evoziert wird.

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Aufgabe 5: Jesiden

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 9. Klasse

"Life on the Border" stellt die universell tragische Situation von Menschen in Geflüchtetenlagern dar und porträtiert zudem das spezifische Leid der verfolgten Jesiden in nordsyrischen und irakischen Geflüchtetenlagern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Aufgabenteil mit der ethnischen und religiösen Minderheit der Jesiden auseinander.

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Kategorie: Hintergrund

Krieg und Terror sind Themen, die in unserer lauten Medienwelt allgegenwärtig sind. Kinder sind quasi automatisch mit diesen Themen konfrontiert. Sie wissen, dass Kinder in anderen Ländern von Krieg und dem damit verbundenen Leid betroffen sind. Sie hören von Kindern, die Soldaten werden und Kindern, die sterben. Oft sind es gerade Bilder von Kindern, die in den Medien genutzt werden, um auf Grausamkeiten aufmerksam zu machen. Das Thema ist präsent und braucht Beachtung. Denn Kinder wollen darüber etwas wissen. Es gibt weder Grund noch Möglichkeit, sie vor der grausamen Seite der Realität zu schützen.