Kategorie: Impulse
Widerstand gegen das NS-Regime im Film – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit mit Spielfilmen über Widerstandskämpfer/-innen gegen den Nationalsozialismus ab 14
1. Thema: Hilde Coppi und die Rote Kapelle
Impulse/Fragen: Habt ihr schon einmal die Namen Hilde und/oder Hans Coppi gehört? Was wisst ihr bereits über die Rote Kapelle?
Sozialformen und Hinweise: Sammeln der Aspekte in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit folgenden beiden Zum externen Inhalt: Video 1 (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Video 2 (öffnet im neuen Tab).
2. Thema: "In Liebe, eure Hilde "
Impulse/Fragen: Achtet während des Filmbesuchs darauf, wie sich bei der Protagonistin Hilde Coppi die Motivation des Widerstands begründet. Inwieweit unterscheidet sich der Film hinsichtlich Figurenzeichnung, Zum Inhalt: Kostümen und der Zum Inhalt: Ausstattung von anderen Filmen über Widerstandskämpfer/-innen , die während der NS-Zeit spielen?
Sozialformen und Hinweise: Unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig Notizen anfertigen lassen. Die Ergebnisse später vergleichen und mit der Filmbesprechung vergleichen lassen.
3. Thema: Widerstandskämpferinnen
Impulse/Fragen: Welche Widerstandskämpfer/-innen sind euch bekannt? Wie viele davon sind weiblich?
Sozialformen und Hinweise: Sammeln erster Aspekte in der Gruppe. Höchstwahrscheinlich werden mehr Männer genannt. Die Gruppe überlegen lassen, was ein Grund dafür sein könnte. Anschließend den Abschnitt dazu aus dem Interview sowie den Hintergrundartikel Zum Inhalt: Frauen des NS-Widerstand im Film lesen und diskutieren.
4. Thema: Eine Minifilmreihe zum weiblichen Widerstand kuratieren
Impulse/Fragen: Welche Filme über weiblichen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime möchtet ihr sehen?
Sozialformen und Hinweise: Basierend auf dem Hintergrundartikel Zum Inhalt: Frauen des NS-Widerstands im Film eine Auswahl treffen. Arbeitsteilig in Kleingruppen zu realen historischen Hintergründen, zur Produktion und Rezeption des jeweiligen Spielfilms recherchieren lassen. Die Ergebnisse vor der Filmsichtung in Form eines Kurzreferats präsentieren lassen.
5. Thema: Die Frauen von Ravensbrück
Impulse/Fragen: Was wisst ihr bereits über das Konzentrationslager Ravensbrück?
Sozialformen und Hinweise: Austausch in der Gruppe, vergleich mit dem kurzen Zum externen Inhalt: Text (öffnet im neuen Tab) der Gedenkstätte Ravensbrück. Zur Vertiefung den kurzen dokumentarischen Clip Zum externen Inhalt: Meine Großmutter war im KZ (öffnet im neuen Tab) und/oder den Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum externen Inhalt: Die Frauen von Ravensbrück (öffnet im neuen Tab) (Loretta Walz, DE 2005) sichten und das gesehene besprechen.
6. Thema: Lokaler Widerstand
Impulse/Fragen: Welche Widerstandskämpfer/-innen gegen das NS-Regime gab es in eurer Heimat/in eurer Region? Was wisst Ihr über die Männer und Frauen?
Sozialformen und Hinweise: In Einzelarbeit recherchieren lassen. Ausgangspunkt können Begriffe wie "Widerstand gegen den Nationalsozialismus in …" sein. Anschließend Kleingruppen bilden. Diese erarbeiten arbeitsteilig Porträts zu den Personen und den Orten, an denen sie wirkten. In Form eines historischen Spaziergangs werden an bedeutsamen Orten die Ergebnisse vorgestellt. Falls möglich, kann dies auch den Besuch einer Gedenkstätte beinhalten.