Fächer: Darstellendes Spiel/Theater, Deutsch ab Klasse 11

Vor der Filmsichtung:

a) Stellt euch vor, ihr würdet euch in den kommenden vier Wochen nur von Erbsen aus Dosen ernähren. Stellt Vermutungen an, wie sich dies auf euren Alltag sowie eure körperliche und psychische Gesundheit auswirken könnte. Präsentiert eure Ideen zuerst eurer Sitznachbar/-in und stellt diese anschließend gemeinsam im Plenum vor. Sichert eure wichtigsten Ideen stichpunktartig auf dem Smartboard oder einer digitalen Pinnwand.

b) Bildet Dreiergruppen. Diskutiert, in welchen Situationen ihr euch unterdrückt fühlt und warum. Notiert eure Ergebnisse in Stichworten auf einem A3-Blatt und bereitet diese zur Präsentation vor. Präsentiert anschließend gemeinsam eure Ergebnisse im Plenum. Vergleicht Aspekte der subjektiv empfundenen Unterdrückung mit den definierten unveräußerlichen Zum externen Inhalt: Menschenrechten (öffnet im neuen Tab).

c) Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz von Zum Filmarchiv: "Woyzeck" an. Analysiert die filmästhetischen Mittel, mit denen die Figur Woyzeck vorgestellt wird. Achtet hierbei insbesondere auf Zum Inhalt: Musik und Zum Inhalt: Kostüm sowie auf das Schauspiel (beispielsweise Köperhaltung und -spannung).

Timecode: 0:01:35–0:04:26

Während der Filmsichtung/Arbeit mit Sequenzen:

d) Beobachtet, welchen Zum externen Inhalt: Status (öffnet im neuen Tab) (Hoch- oder Tiefstatus) Woyzeck in der Gegenwart anderer Figuren des Filmes einnimmt.

Analysiert den Status, den Woyzeck einnimmt,
• während er den Hauptmann rasiert. Beschreibt ebenso den Status des Hauptmannes (Timecode: 0:04:27-0:10:14).
• während der Doktor mit ihm spricht. Beschreibt ebenso den Status des Arztes (Timecode: 0:15:23-0:22:18).

oder

Wählt hierfür in Zweiergruppen exemplarisch eine Zum Inhalt: Szene aus.

e) Begründet, warum ihr die jeweilige Filmszene gewählt habt und entwickelt eine kurze Szene aus eurem Alltag, in der die Figuren einen ähnlichen Status haben wie Woyzeck im Film (Dauer: zwei bis drei Minuten Spiellänge).

f) Präsentiert eure Szenen im Plenum.

g) Reflektiert, wie sich der Status der Figuren in Stimm- und Körperspiel ausdrückt.

h) Diskutiert, durch welche Handlungen die Figuren in den Szenen ihren Status verändern könnten.

i) Spielt die Alltagsszene abermals mit den neuen Statusgefügen.

j) Seht nun den Film bis zum Ende.

Nach der Filmsichtung:

k) Fasst die Synopsis des Films in maximal fünf Sätzen zusammen. Stellt die Synopsen im Plenum vor.

l) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders berührt und/oder überrascht hat.

m) Sammelt in Vierergruppen Woyzecks Verhaltensweisen, die seine psychische Entwicklung körperlich abbilden. Notiert diese stichpunktartig.

Hilfsimpulse zur Binnendifferenzierung:
Wohin schaut Woyzeck, wenn er mit den anderen Figuren spricht?
Wie ist seine Körperhaltung? Wie ist sein Gang? Wie spricht Woyzeck?

n) Präsentiert eure Ergebnisse gemeinsam im Plenum.

o) Entwickelt anschließend in eurer Vierergruppe eine Szene zum Thema "Der Druck auf Woyzeck wird unerträglich".
Verwendet chorisches Körperspiel (=synchrone Bewegungen im Pulk) sowie chorisches Sprechen (=gleichzeitiges Sprechen bestimmter Sätze).
Optional dürfen auch Sätze der Filmfigur Woyzeck in die Szene integriert werden.

p) Präsentiert und reflektiert eure Szenen im Plenum.

q) Analysiert eure Ideen aus der ersten Aufgabe zum Gedankenexperiment des Erbsenessens.
Diskutiert, ob Woyzecks Tod anhand dieser sich wiederholenden Handlung absehbar war und rechtfertigt, inwiefern diese Handlung sein Schicksal bestimmt hat (oder nicht).