Arbeitsblatt zur Serie "Squid Game"

Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Philosophie, Kunst ab 18 Jahren

Vor der Sichtung der ersten beiden Episoden:

a) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer zu "Squid Game" an. Welche Bilder bleiben Ihnen im Gedächtnis? Halten Sie diese Einstellungen durch Screenshots fest und besprechen Sie diese Kleingruppen. Erläutern Sie, was diese Bilder für Sie so bemerkenswert macht. Gehen Sie beispielsweise auf die Zum Inhalt: Bildkomposition und die Zum Inhalt: Perspektive oder die Zum Inhalt: Farbgestaltung ein. Begründen Sie, warum Sie sich für diese Einstellungen entschieden haben.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

b) Notieren Sie, welche Farben im Trailer besonders auffallen. Welche Rolle spielen diese im Farbkreis und wie wirken sie dadurch?

Während der Sichtung der ersten beiden Episoden:

c) Achten Sie während der ersten beiden Episoden weiterhin auf den Einsatz der Farben und auf die farbliche Zuordnung zu einzelnen Personengruppen. Welche Wirkung wird durch diese Farbgestaltung erzielt?

d) Halten Sie in Stichpunkten fest, wie in den ersten beiden Episoden Gewalt dargestellt wird. Notieren Sie Adjektive, die Sie mit diesen Szenen verbinden.

Nach der Sichtung der ersten beiden Episoden:

Themenblock: Das Szenenbild

e) Analysieren Sie das Szenenbild, das auf den folgenden Pressefotos zur Serie zu sehen ist. Gehen Sie darauf ein, wie die pink gekleideten Wächter in diesem Setting wirken.

f) "Squid Game" stellt Gegensätze gegenüber – zum Beispiel kindlich-unschuldig und brutal. Nennen Sie weitere solcher Gegensatzpaare, die sich in der Serie finden lassen. Wählen Sie ein Gegensatzpaar aus. Welche Wirkung ergibt sich aus dieser stetigen Konfrontation der Extreme?

Themenblock: Die Figuren und das Kostümbild

g) Erläutern Sie anhand der folgenden Pressefotos, wie die Figuren der Serie durch das Zum Inhalt: Kostümbild entindividualisiert werden. Welche Folgen hat dies für deren Wahrnehmung in der Serie und durch das Publikum?

h) Der äußerlichen Entmenschlichung stellt die Serie – zumeist auf Seiten der Spielteilnehmer/-innen – eine Vermenschlichung entgegen. Nennen Sie Beispiele, wodurch zahlreiche Figuren eine individuelle Persönlichkeit erhalten und wie sich dadurch deren Wahrnehmung in der Serie verändert. Gehen Sie auch darauf ein, wie sich die Wahrnehmung der Zuschauenden im Verlauf der Serie verändert.

Themenblock: Gewaltdarstellung und Gewaltwirkung

i) Der Kommunikationswissenschaftler Jürgen Grimm forscht zur Wirkung der Darstellung von Gewalt in den Medien. Er hat vorgeschlagen, zwischen "sauberen" und "schmutzigen" Gewaltdarstellungen zu unterscheiden (unter Zum externen Inhalt: Punkt 3.3.2, bzw. 3.3.8.: (öffnet im neuen Tab)). "Saubere" Gewaltdarstellungen wirken harmlos, sind vergleichsweise blutlos inszeniert und verzichten darauf, das Leid der Opfer zu zeigen. "Schmutzige" Gewaltdarstellungen wiederum rücken die Opferperspektive stark in den Vordergrund, zeigen grausame Details und wirken dadurch eher abschreckend. In welche Kategorie fallen Ihrer Meinung nach die Gewaltdarstellungen in "Squid Game" ? Suchen Sie in Partnerarbeit nach Belegen aus den Episoden 1 und 2 und sehen Sie sich diese gegebenenfalls noch einmal an. Besprechen Sie gemeinsam im Plenum, wie Sie die dargestellte Gewalt in der Serie empfinden und halten Sie Ihre Assoziationen in Stichworten fest. Greifen Sie dabei auch auf Ihre Notizen aus Aufgabe d) zurück.

j) Analysieren Sie in Kleingruppen, wie Gewalt in anderen aktuellen Blockbustern (etwa einem James-Bond-Film oder einem Film aus dem Marvel Cinematic Universe), in anderen Filmen aus Südkorea (etwa oder ) oder in Games inszeniert wird. Welche Ähnlichkeiten, welche Unterschiede stellen Sie fest? Stellen Sie Ihre Ergebnisse danach in der Lerngruppe vor.

k) Netflix hat "Squid Game" "ab 16 Jahren" eingestuft. Im Gegensatz zu FSK-Freigaben ist diese Angabe gesetzlich nicht bindend und hat lediglich einen Empfehlungscharakter. Diskutieren Sie, ab welchem Alter Sie "Squid Game" empfehlen würden. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Berücksichtigen Sie insbesondere die Darstellung von Gewalt, das künstliche Setting sowie die Werte, die in der Serie vermittelt werden.

Themenblock: Eine überzeugende Allegorie?

l) Der Regisseur Hwang Dong-hyuk Zum externen Inhalt: sagt (öffnet im neuen Tab) über "Squid Game" : "Mit dieser Geschichte wollte ich eine Allegorie bzw. Fabel über die moderne kapitalistische Gesellschaft schreiben, etwas, das einen extremen Wettbewerb widerspiegelt, wie den extremen Wettbewerb des Lebens."

Besprechen Sie im Plenum, welche Werte das Zusammenleben in einer kapitalistisch geprägten Gemeinschaft gemäß der Serie prägen und welche Werte im menschlichen Miteinander durch die Spiele nach und nach ausgehebelt werden. Diskutieren Sie, inwieweit "Squid Game" als zynische Satire überzeugt. Berücksichtigen Sie dabei auch, welche Rolle Merchandising, Zitate und Memes rund um die Serie in diesem Zusammenhang spielen und an welchen Elementen der Serie diese anknüpfen.