Arbeitsblatt zu Slapstick im Stummfilm – Einführung

Fächer: Kunst, Deutsch, Darstellendes Spiel, fächerübergreifender Unterricht, ab 1. Klasse, ab 6 Jahren

Vor dem Film:

a) Habt ihr schon mal einen Zum Inhalt: Stummfilm gesehen? Wenn ja, an woran erinnert ihr euch?

b) Habt ihr den Begriff Slapstick schon einmal gehört? Was wisst ihr darüber? Sammelt gemeinsam Informationen dazu.

c) Seht euch das Video Zum externen Inhalt: Wissen macht Ah! – Was ist Slapstick? (öffnet im neuen Tab) an und sprecht danach darüber, was ihr jetzt über Slapstick wisst.

Während des Films:

d) Seht euch Zum Filmarchiv: "Buster und die Polizei " (Regie: Edward F. Cline, Buster Keaton Cops, USA 1922) und/oder Zum Filmarchiv: "Der Zirkus" (Regie: Charlie Chaplin, USA 1921) an.

Achtet während des Films auf Folgendes:
1. Was passiert in den Filmen?
2. In welchen Momenten müsst ihr besonders lachen?
3. Was ist anders im Vergleich zu den Filmen, die ihr normalerweise schaut?

Nach dem Film:

e) Gibt es etwas, das euch besonders gefallen, bzw. gar nicht gefallen hat?

f) Tauscht euch in der Klasse darüber aus, was in den Filmen passiert.

g) Wählt nun gemeinsam aus jedem Film die aus, die ihr besonders lustig fandet. Beschreibt sie mündlich und malt für jede Szene ein kleines Bild. Seht euch die Szenen dann mit der Klasse zusammen erneut an und findet heraus, wie genau euch die Filmschaffenden in beiden Filmen zum Lachen gebracht haben.

h) Überlegt, was anders oder ähnlich ist in diesen Filmen im Vergleich zu den Filmen, die ihr normalerweise schaut?

i) Würdet ihr einen der beiden Filme oder auch beide, eurem Freund/eurer Freundin empfehlen, also sagen, dass sie oder er sich den Film anschauen sollte? Seid ihr dafür, zieht eine gelbe, seid ihr dagegen, zieht eine rote Karte. Setzt euch in einen Stuhlkreis und tauscht euch aus: Nennt mindestens zwei Gründe für eure Entscheidung.