Kategorie: Impulse
Rainer Werner Fassbinder – zum 75. Geburtstag – außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit mit Jugendlichen ab 15 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen und Vorgehen |
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Jugendliche ab 15 Jahren | Rainer Werner Fassbinder | Wer war Rainer Werner Fassbinder? Wie sah sein filmisches Schaffen aus? Einführung anhand des Zum externen Inhalt: ARTE-Beitrags (öffnet im neuen Tab). Anschließend Erschließen des Zum Inhalt: Kinofenster-Artikels und des Zum externen Inhalt: Filmdienst-Artikels (öffnet im neuen Tab). |
Die Quantität der Filme | Rainer Werner Fassbinder drehte innerhalb von 16 Jahren mehr als 40 Spielfilme, drei Kurzfilme und eine Fernsehserie. Wie wirkte sich das Tempo der Drehs auf die Produktionsbedingungen aus? Die Fragestellung kann den Arbeitsschritt "Eine Filmreihe kuratieren" vorbereiten (in jedem Fall die FSK beachten). Nach den Vermutungen der Jugendlichen können kurze Video-Interviews (jeweils circa sieben Minuten) mit Fassbinder-Schauspieler/-innen und künstlerischen Mitarbeiter/-innen ganz oder auszugsweise gesehen werden. Beispielsweise mit Günther Lamprecht, Gottfried John, Ingrid Caven und Xaver Schwarzenberger. Hinweis: Die jeweiligen Namen in Verbindung mit Interview in die Suchmaschine eingeben. | |
"Angst essen Seele auf" | Was verbindet ihr mit dem Filmtitel "Angst essen Seele auf"
? Um welche Wortart(en) handelt es sich? Sammeln von Assoziationen zum Filmtitel. Danach Erarbeitung der Zum externen Inhalt: Geschichte (öffnet im neuen Tab) der Migration in der Bundesrepublik Deutschland bis 1973. Nach der Filmsichtung Diskussion, wie sich die Situation (beispielsweise hinsichtlich gesellschaftlicher Partizipation) von Migrantinnen und Migranten heutzutage (nicht) verändert hat. | |
Jugendliche ab 16 Jahren | Eine Filmreihe kuratieren | Welche Fassbinder-Filme interessieren euch? Auswahl drei bis fünf möglicher Filme anhand der Zum externen Inhalt: Synopsen (öffnet im neuen Tab). Eine Übersicht des Wirkens Fassbinders als Schauspieler und Regisseur findet sich Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab). Anschließend in Kleingruppen Vorbereitung der Screenings mit einer Anmoderation zu Hintergründen des jeweiligen Films (beispielsweise Produktionsbedingungen und Rezeption). |
Die BRD-Trilogie | Was wisst ihr über die 1950er-Jahre in der Bundesrepublik? Was könnte Rainer Werner Fassbinder an diesem Jahrzehnt interessiert haben? Arbeitsteiliges Erschließen des Zum externen Inhalt: bpb-Dossiers (öffnet im neuen Tab). Erarbeitung von Fragestellungen, die einen politisch interessierten Filmemacher wie Fassbinder bei der Entwicklung der Drehbücher beschäftigt haben könnten. Nach Sichtung der Filme Zum Filmarchiv: "Die Ehe der Maria Braun" (D 1978), "Lola" (1981) und "Die Sehnsucht der Veronika Voss" (1982) Vergleich bezüglich Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit den vorher geäußerten Vermutungen. | |
Fassbinders Einfluss | Welche Bedeutung hat Fassbinder heute? Welche Künstler/-innen hat er beeinflusst? Die erste Fragestellung kann sich beispielsweise an die von den Jugendlichen kuratierte Filmreihe anschließen. Nach einer Diskussion kann die zweite Frage basierend auf einer arbeitsteiligen Recherche beantworten werden. Als Ausgangspunkt der Recherche dient der Zum externen Inhalt: Deutsche-Welle-Artikel (öffnet im neuen Tab) und der Artikel von Zum externen Inhalt: Georg Seeßlen (öffnet im neuen Tab). | |
Filmkritik | Welche Bedeutung hat Fassbinder heute? Welche Künstler/-innen hat er beeinflusst? Die erste Fragestellung kann sich beispielsweise an die von den Jugendlichen kuratierte Filmreihe anschließen. Nach einer Diskussion kann die zweite Frage basierend auf einer arbeitsteiligen Recherche beantworten werden. Als Ausgangspunkt der Recherche dient der Zum externen Inhalt: Deutsche-Welle-Artikel (öffnet im neuen Tab) und der Artikel von Zum externen Inhalt: Georg Seeßlen (öffnet im neuen Tab). Welchen Fassbinder-Film würdet ihr euren Freunden empfehlen? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel des jeweiligen Films. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |