Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Die Monster AG" - Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zum Film "Die Monster AG" für die Fächer Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Kunst, Sachkunde ab 3. Klasse
Arbeitsblatt zu "Die Monster AG" (Pete Docter, David Silverman, Lee Unkrich, USA 2001)
Fächer: Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Kunst, Sachkunde ab Klasse 3, ab 8 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Im Film Zum Filmarchiv: "Die Monster AG" werdet ihr viele unterschiedliche Monster kennenlernen. Wie stellt ihr euch ein furchteinflößendes Monster vor?
Beschreibt,
wie der Kopf eines Monsters aussehen könnte
wie Arme, Beine und Füße eines Monsters aussehen könnten
wie der Körper eines Monsters aussehen könnte.
Zeichnet ein Bild eures Monsters.
b) Erstellt im Klassenzimmer aus euren Zeichnungen eine Monstergalerie und vergleicht eure Bilder.
Welche Monster-Merkmale finden sich besonders oft auf euren Bildern?
Woran erinnern euch diese?
Was lässt die Monster auf euren Bildern so furchteinflößend wirken?
Achtet auch darauf, welche Farben ihr für eure Bilder verwendet habt und welche Farben eher selten vorkommen. Besprecht, welche Wirkung die Farben haben.
c) Was wäre, wenn dein Monster nicht furchteinflößend, sondern lieb und nett wäre? Zeichnet euer Monster aus Aufgabe a) noch einmal – aber versucht dieses Mal es so zu verändern, dass es freundlich wirkt. Besprecht gemeinsam, was ihr dafür anders zeichnen musstet.
Während der Filmsichtung:
d) Passt vor allem zu Beginn des Films gut auf.
Wer ist in der ersten Zum Inhalt: Szene des Films (nach dem Zum Inhalt: Vorspann) zu sehen und an welchem Ort befinden wir uns?
Wie wird hier Zum Inhalt: Spannung aufgebaut? Achte auf die Bilder und die Zum Inhalt: Geräusche.
Was ist der spannendste Moment?
Wodurch wird die Spannung weniger oder verschwindet ganz?
Was hat euch an dieser Szene überrascht? Was war anders als erwartet?
Nach der Filmsichtung:
e) Stellt euch vor, es gäbe in Monstropolis ein "Handbuch für Schrecker":
Wie könnte die Arbeit der Schrecker an den Türen beschrieben werden? Schreibt auf, wie die Monster sich an den Türen und in den Zimmern der Kinder verhalten sollen.
Was könnte in diesem Buch über den Umgang mit Menschenkindern stehen? Schreibt den Text für das Erschrecker-Handbuch.
f) In Monstropolis leben nur Monster. Und Kinder gelten als gefährlich.
Die beiden folgenden Bilder stammen aus der Szene, in der Sulley zum ersten Mal Buh in der Monsterwelt entdeckt. Sie zeigen einen Blickwechsel zwischen den beiden Figuren.
Wer hat hier Angst vor wem? Woran erkennst du das?
Schreibe zu jedem Bild, aus wessen Blickwinkel dieses aufgenommen wurde.
Es gibt drei unterschiedliche Zum Inhalt: Kameraperspektiven: die Untersicht oder Froschperspektive, die Normalsicht (auf Augenhöhe) sowie die Aufsicht/Vogelperspektive. Schreibe zu den Bildern, um welche Kameraperspektiven es sich bei den Bildern handelt.
Linkes Bild | Rechtes Bild |
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Blickwinkel von □ Buh □ Sulley | Blickwinkel von □ Buh □ Sulley |
Kameraperspektive: □ Untersicht/Froschperspektive □ Normalperspektive □ Aufsicht/Vogelperspektive | Kameraperspektive: □ Untersicht/Froschperspektive □ Normalperspektive □ Aufsicht/Vogelperspektive |
Buh wirkt dadurch □ klein □ groß | Sulley wirkt dadurch □ klein □ groß |
Aber tatsächlich verhält sich Buh hier □ mutig □ ängstlich | Aber tatsächlich verhält sich Sulley hier □ mutig □ ängstlich |
g) Zuerst gewinnen die Monster im Film Energie aus der Angst der Kinder. Dann merken sie, dass aus dem Lachen der Kinder noch viel mehr Energie entsteht. Vergleicht die beiden Empfindungen. In welchen Situationen empfindet ihr Angst, in welchen Freude? Welche Empfindung ist eurer Meinung nach stärker und warum?