Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Paper or Plastic" - Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Paper or Plastic" für die Fächer Deutsch, Englisch, Kunst und Politik/Sozialkunde ab Klasse 11, ab 16 J.
Nach der ersten Filmpräsentation:
a) Formulieren Sie spontane Eindrücke und Fragen.
b) Fassen Sie den Inhalt des Films Zum Filmarchiv: "Paper or Plastic" zusammen. Tauschen Sie sich über das Thema des Films aus.
c) Sehen Sie sich den Film noch einmal an. Gliedern Sie den Film in Erzählabschnitte.
d) Notieren Sie die Schwierigkeiten des Immigranten bei seiner Einreise und im neuen Land.
e) Analysieren und interpretieren Sie in Einzelarbeit die künstlerische Gestaltung (u.a. Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Tongestaltung) des Zum Inhalt: Kurzfilms und stellen Sie dar, wie diese die Schwierigkeiten des Immigranten bei der Ankunft im neuen Land hervorheben. Gehen Sie im Schussteil auf eine mögliche Aussageabsicht der Regisseurin ein.
f) Bilden Sie Kleingruppen (maximal vier Schülerinnen und Schüler), in denen Sie einander ihre Ergebnisse vorstellen.
g) Stellen Sie im Plenum Hypothesen auf, die erklären, warum der Film den Titel "Paper or Plastic" trägt, und diskutieren Sie diese im Plenum. Überprüfen Sie Ihr Ergebnis Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab).
h) Entwerfen Sie in Gruppenarbeit ein Zum Inhalt: Storyboard, das im Kontrast zum Kurzfilm eine hoffnungsvolle Entwicklung von gelingender Integration zeigt.
i) Stellen Sie Ihre Storyboards vor, unternehmen Sie einen Gallery Walk und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.