Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Fauve" - Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Fauve" für die Fächer Französisch, Deutsch, Kunst, Philosophie und Ethik ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Hinweise für den Französischunterricht: Die französische Übersetzung der Aufgabe finden Sie im PDF dieser Ausgabe.
Der kanadische Film Zum Inhalt: "Fauve" von Jérémy Comte ist ein Kurzfilm mit einer Laufzeit von 16 Minuten. Wie in langen Zum Inhalt: Spielfilmen wird die fiktionale Handlung von Schauspielerinnen und Schauspielern (Glossar: Zum Inhalt: Schauspiel) dargestellt (im Unterschied zum Zum Inhalt: Dokumentarfilm oder Zum Inhalt: Animationsfilm).
Vor der Filmsichtung:
a) Was versteht man unter einem Kurzfilm?
Tauscht euch über eure eigenen Seherfahrungen mit Kurzfilmen aus:
Wo und in welchem Zusammenhang habt ihr bereits Kurzfilme gesehen?
Was zeichnet die Gattung im Unterschied zum Langfilm eurer Meinung nach aus (Inhalt, filmästhetische Mittel, Vorführsituation)?
Vergleicht eure Überlegungen mit dem Glossareintrag zur Zum Inhalt: Gattung Zum Inhalt: Kurzfilm auf kinofenster.de. Fasst zusammen, wie die Gattung Kurzfilm hier definiert wird. Erörtert, aus welchen Gründen Kurzfilme für Filmemacher/-innen sowie für Zuschauende eine interessante Gattung darstellen.
Während der Filmsichtung:
b) Teilt euch in vier Gruppen auf. Jede Gruppe übernimmt eine Frage und beantwortet sie stichpunktartig unmittelbar nach der Sichtung:
Welche Beziehung verbindet die Protagonisten?
Aus welchen Gründen kommt es zur Katastrophe?
Welche Szenen haben euch besonders überrascht? Warum?
An welche(s) Element(e) der visuellen Gestaltung könnt ihr euch erinnern?
Nach der Filmsichtung:
c) Tauscht euch im Plenum über eure Beobachtungen und Notizen zu b) aus.
d) "Fauve" erzählt in kurzer Zeit ein komplexes Zum Inhalt: Drama. Um Spannung effektiv auf- und wieder abzubauen, orientiert sich der Film weitestgehend an der Erzählstruktur des klassischen Dramas. Recherchiert zur Struktur des klassischen Drama und fasst eure Ergebnisse im Plenum zusammen. Folgende Quellen könnt ihr für eure Recherche nutzen:
Lestext und Grafiken auf Zum externen Inhalt: BR Online (öffnet im neuen Tab)
Powerpoint-Präsentation auf Zum externen Inhalt: Schule BW (öffnet im neuen Tab)
(Download-Link)
e) Ordnet in Partnerarbeit die Standbilder aus dem Film den entsprechenden Stufen bzw. Akten der klassischen Dramenstruktur zu und begründet eure Zuordnung im Plenum.
Exposition
Erregendes Moment/steigende Handlung
Höhepunkt und Peripetie
Retardierendes Moment/fallende Handlung
Katastrophe/Auflösung
f) Analysiert die letzte Zum Inhalt: Szene des Films anhand der Standbilder:
Fügt sich die Szene eurer Meinung nach in die klassische Dramenstruktur ein? Warum ja/nein?
Handelt es sich um ein offenes oder geschlossenes Ende?
Welche Funktion hat die Szene? Welcher Gedanke bzw. welche Botschaft wird vermittelt?
g) Optional zur Vertiefung: Seht den Film noch einmal. Vergleicht im Plenum die Anfangsszene auf den stillgelegten Gleisen mit den Szenen rund um die Katastrophe.
Welche filmästhetischen Mittel werden jeweils genutzt (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungsgrößen, Zum Inhalt: Kamerabewegungen, Zum Inhalt: Montage, Zum Inhalt: Tongestaltung und Zum Inhalt: Filmmusik)?
Welche Wirkung erzeugen sie?
Wie wird Spannung unterstützt bzw. erzeugt?
Ihr könnt für eure Analyse auch die Standbilder aus d) nutzen.
h) Diskutiert in Kleingruppen jeweils eine der folgenden Fragen und präsentiert eure Ergebnisse kurz im Plenum :
Welche Wirkung, Gedanken und Ideen hinterlässt der Film bei euch?
Welche Themen stehen eurer Ansicht nach im Zentrum des Films?
Erfüllen die dramatische Erzählstruktur und filmischen Gestaltungsmittel ihren Zweck?
Mit welcher Absicht hat der Regisseur Jérémy Comte den Kurzfilm "Fauve" vermutlich gedreht? Seht euch dazu folgendes Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) an.
Würde der Film auch in Form eines langen Spielfilms funktionieren?
h) Fasst eure Beobachtungen und Überlegungen in Form einer Filmkritik zusammen.