Im Film Zum Inhalt: "Enough" werden unterschiedliche Alltagssituationen gezeigt, in denen die Protagonist/-innen verzweifeln. Ihre Hilflosigkeit führt zu impulsiven und grenzüberschreitenden Handlungen.

Vor der Filmsichtung:

a) Welche Filmgenres kennt ihr? Tauscht euch im Plenum aus. Erweitert eure Liste mit Hilfe des Glossars (Glossar: Zum Inhalt: Genre) auf kinofenster.de.

Während der Filmsichtung:

b) Neben Genres werden Filme nach Zum Inhalt: Gattungen unterschieden. Es gibt Zum Inhalt: Dokumentarfilme, Zum Inhalt: Animationsfilme und Zum Inhalt: Spielfilme sowie Zum Inhalt: Kurzfilme. Überlegt, zu welcher Gattung "Enough" gehört und notiert euch direkt nach der Sichtung in Stichpunkten eure wichtigsten Argumente.

Nach der Filmsichtung:

c) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe b). Diskutiert, um welches Filmgenre es sich handelt und begründet eure Meinung unter Einbezug eurer Rechercheergebnisse aus a).

d) Tauscht euch über eure ersten Eindrücke aus. Geht dabei darauf ein, welche Situationen in den einzelnen Szenen thematisiert werden und warum die Figuren verzweifeln. Welche Wirkung entsteht bei den Zuschauenden durch die Erzählstränge in den einzelnen Szenen?

e) Seht euch den Film noch einmal an, achtet dabei auf die Wahl filmästhetischer Mittel (beispielsweise: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound-Design, Zum Inhalt: Filmmusik und Zum Inhalt: Montage). Welche Ergänzungen zur Wirkung des Films ergeben sich zu euren Ergebnissen aus d)?

f) Besprecht im Plenum die Bedeutung von Regeln und Rücksicht im Alltag. Auch im Klassenzimmer und Unterricht sind die Beachtung/Einhaltung von Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme wichtig. Gibt es Situationen, in denen ihr manchmal das Gefühl habt, die Beherrschung zu verlieren oder unbeherrscht reagiert habt? Wie wirkt ihr dem entgegen?

g) Überlegt euch in Partnerarbeit für zwei der im Film gezeigten Situationen Verhaltenstrategien/Alternativen, in denen die Protagonistinnen und Protagonisten ihre Wut und Ohnmacht auflösen können, ohne Grenzen zu überschreiten.

h) Bildet Gruppen von jeweils drei bis Schüler/-innen und sucht euch eine in Aufgabe f) besprochene Situation und eine passende Verhaltensstrategie aus Aufgabe g) aus. Schreibt eine Zum Inhalt: Szene mit Regieanweisungen (Glossar: Zum Inhalt: Regie) für diese Situation. Findet ihr, passend zum Film, eine humorvolle Lösung?

i) Entwerft für eure Szene ein Zum Inhalt: Storyboard.

j) Seht euch gemeinsam in der Klasse alle Storyboards an und startet eine Feedbackrunde, in welcher ihr die Momente der Ohnmacht und die entsprechenden Lösungsstrategien reflektiert.

Optional:

k) Setzt eure Storyboards um. Ihr könnt diese spielen und mit eurer Handykamera filmen oder als Stop-Motion-Film umsetzen. Der zehnjährige Konrad erklärt euch in Zum Inhalt: Konrads Knetfilm-Tutorial, wie ihr euren eigenen Stop-Motion-Film dreht.