Arbeitsblatt zum Film "Zu Weit Weg" (D 2020, R: Sarah Winkenstette

Fächer: Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik, Deutsch, ab 11 Jahren, ab 6. Klasse

Vor der Filmsichtung:

Heimat:

a) Spaziert durch eure Ortschaft/Nachbarschaft und überlegt, was Zuhause für euch bedeutet. Macht dabei Fotos/Zeichnungen von Orten oder Gegenständen, die ihr mit Heimat in Verbindung bringt.

b) Im Film "Zu Weit Weg" geht es um die Freundschaft zwischen Tariq und Ben. Seht euch gemeinsam den Zum Inhalt: Trailer an und notiert die Momente, in denen deutlich wird, dass die beiden Jungen Freunde sind. Was erfahrt ihr über die beiden Figuren darüber hinaus?

c) Sowohl Ben als auch Tariq müssen im Film ihre Heimat verlassen, aber aus verschiedenen Gründen. Lest euch arbeitsteilig die folgenden beiden Artikel durch. Erklärt einander, warum die Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

Zum externen Inhalt: zdf.de: Gewalt in Syrien (öffnet im neuen Tab)

Zum externen Inhalt: zdf.de: Umzug wegen Braunkohle (öffnet im neuen Tab)

Während der Filmsichtung:

d) Achtet bei der Filmsichtung insbesondere darauf, wie sich die Freundschaft zwischen Tariq und Ben entwickelt.

Nach der Filmsichtung:

e) Was hat euch besonders überrascht und/oder berührt? Tauscht euch in der Klasse aus.

f) Vergleicht eure Ergebnisse aus Arbeitsschritt d).

g) Seht euch gemeinsam nochmal die Szene an, in der Ben in sein Heimatdorf zurückkehrt. Fasst zusammen, was die Kamera zeigt und welche Atmosphäre dadurch erzeugt wird. Erläutert, welche Erinnerungen Ben mit seinem Heimatdorf verbindet.

Timecode: 0:32:06-0:36:25

h) In welchen Zum Inhalt: Szenen hat Tariq Erinnerungen, die in ihm ein unwohles Gefühl auslösen. Seht euch folgendes Filmstill an und beschreibt, was ihr seht: Was findet in diesem Moment statt? In welchen anderen Szenen geht es Tariq nicht gut?

Farbfilm Verleih

i) Als Ben Tariq sein Heimatdorf zeigt und sie die Abrissbagger sehen, sagt Tariq, dass sie ähnliche Schicksale hätten. Ben widerspricht ihm. Inwiefern kann man die Geschichten der Kinder vergleichen? Diskutiert, worin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen könnten.

Freundschaft:

j) Wie sagt man das Wort Freundschaft in deiner Muttersprache (oder der Muttersprache deiner Eltern/Großeltern/Freund/-innen)? Findet euch in Kleingruppen zusammen. Sagt es euch auf und schreibt es dann auf einen Zettel. Erklärt, aus welcher Sprache das Wort kommt und wo diese Sprache gesprochen wird. Klebt alle Zettel auf ein Plakat und gestaltet es gemeinsam.

k) Was bedeutet Freundschaft für euch persönlich? Nutzt dazu die Methode des Brainstormings in Kleingruppen. Schreibt Assoziationen auf, die ihr mit dem Begriff verbindet. Lasst euch von Tariqs und Bens Freundschaft inspirieren.

l) Anstatt Rivalität verbindet Tariq und Ben die Freundschaft. Nennt die Momente aus dem Film, die dafür sorgen, dass ihre Freundschaft sich so gut entwickelt.

m) Verfasst einen Freundschaftsbrief an Tariq oder an Ben, in dem ihr aus der Perspektive des anderen verdeutlicht, was ihr an eurer Freundschaft schätzt. Geht dabei auf eure Ergebnisse der vorherigen Aufgaben ein.