Aufgabe 1: Heranführung an "Das Fußballspiel der Tiere" (Szene aus "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" , USA 1971, R: Robert Stevenson)

Fächer: Deutsch ab Klasse 1, ab 6 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Welches Tier wäre eine perfekte Fußballspielerin oder ein perfekter Fußballspieler? Überlegt euch eine Figur und erstellt einen Steckbrief.
Die Beantwortung der folgenden Fragen hilft euch:
• Um welche Tierart handelt es sich?
• Was zeichnet eure Spielerin oder Spieler aus?
• Welche Eigenschaften hat er oder sie?
• Was zeichnet gute Teamplayer aus?

b) Fertigt eine Zeichnung eurer Tierfußballerin oder eures Tierfußballers an.

c) Präsentiert eure Vorschläge in der Klasse und erstellt im Klassenzimmer eine Tier-Spieler/-innen-Galerie. Stellt aus all euren Tier-Fußballspieler/-innen zwei Teams zusammen und überlegt euch im Anschluss gemeinsam: Wie könnte ein Spiel zwischen diesen Teams aussehen? Was könnte dabei passieren?

Während der Filmsichtung:

d) In dem Film spielen zwei Tier-Mannschaften gegeneinander. Bildet vor der Sichtung zwei Gruppen: Gruppe 1 achtet besonders darauf, aus welchen Tieren das gelbe Team besteht und wie sich diese verhalten, Gruppe 2 achtet besonders auf das blaue Team.

Nach der Filmsichtung:

e) Tragt eure Ergebnisse aus der Beobachtungsaufgabe zusammen:

Team Gelb:

TierartAussehenEigenschaften/

Verhalten
  
  
  

Team Blau:

TierartAussehenEigenschaften/

Verhalten
  
  
  

f) Welches der beiden Teams findet ihr sympathischer? Woran liegt das? Seht euch dazu den Film noch einmal an und stoppt bei Bildern, die die jeweiligen Teams zeigen. Vergleicht, mit welchen Formen und Farben Team Gelb und Team Blau dargestellt werden und was die Körperhaltung über die Figuren aussagt.

g) Achtet darauf, wie das Fußballspiel verläuft. Markiert auf einer Zeitleiste, wie lange die folgenden Abschnitte dauern:

• Vorstellung der Teams
• reguläres Fußballspiel
• unfaires Verhalten
• Chaos

h) Besprecht in Kleingruppen: Wodurch wird dieses Fußballspiel so lustig? Denkt zum Beispiel daran

• wer hier gegeneinander antritt
• wie die Tiere miteinander umgehen
• wie die Tiere sich bewegen können
• welche Rolle Wiederholungen spielen
• welche Rolle es spielt, dass Zeichentricktiere und ein Mensch gemeinsam auftreten.

i) Wie könnte eine Kommentatorin oder ein Kommentator das Spiel begleiten? Bildet Gruppen zu den in Aufgabe g) genannten Abschnitten des Films. Wählt in jeder Gruppe je eine Sprecherin oder einen Sprecher aus. Sprecht den Kommentar ein, während der Film abgespielt wird.