Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" – Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zum Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" für das Fach Deutsch ab Klasse 4, ab 9 Jahren
Fächer: Deutsch, ab 9 Jahren, ab 4. Klasse
Vor der Filmsichtung:
a) Kennt ihr das Märchen Aschenputtel? Sammelt in der Klasse in einem Zum externen Inhalt: Wörternetz (öffnet im neuen Tab) alle wichtigen Dinge, an die ihr euch erinnert.
Optional: Lest das Märchen nochmals.
Während der Filmsichtung:
b) Macht euch arbeitsteilig Notizen zu folgenden Fragen:
• Gruppe A: Was erfahrt ihr über Aschenbrödel (Aussehen, Eigenschaften)?
• Gruppe B: Wer sind die Widersacher von Aschenbrödel? Wie sind sie dargestellt (Aussehen, Eigenschaften)? Wie wehrt sich Aschenbrödel gegen sie? Was widerfährt ihnen am Ende?
• Gruppe C: Welche Tiere kommen im Film vor? Welche Rolle haben sie in der Handlung?
• Gruppe D: Welche magischen Objekte und Zahlen kommen im Film vor? Welche Rolle haben sie in der Handlung?
Nach der Filmsichtung:
c) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
d) Kommt in euren Stammgruppen (A, B, C oder D) zusammen und vergleicht eure Ergebnisse. Stellt die anschließend im Plenum vor.
e) Überlegt mit einer Partnerin/einem Partner, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen dem Märchen der Brüder Grimm und dem Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gibt. Geht besonders auf die Figuren des Aschenputtels/Aschenbrödels und des Prinzen ein. Nutzt dazu eure Notizen zu den Arbeitsschritten a) und d).
Seht euch dazu auch folgende Szenen noch einmal an, in denen sich Aschenbrödel und der Prinz begegnen:
1. im Wald ab 0:19:30–0:20:50,
2. bei der Jagd ab 0:39:00–0:44:10,
3. beim Ball auf dem Schloss ab 01:00:00–01:05:10
Hinweis: Die Timendes beziehen sich auf die DVD-Version.
f) Denkt auch darüber nach, welche Rolle – anders als im Märchen – Komik und Ironie im Film spielen.
g) Welche der Figuren gefällt euch besser: Das Aschenputtel der Gebrüder Grimm oder das Aschenbrödel im Märchenfilm? Begründet eure Meinung.
h) Stellt euch die Texte gegenseitig vor und gebt einander Feedback. Diskutiert anschließend, warum "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" als Weihnachtsfilm gilt. Welche weihnachtlichen Elemente könnt ihr im Film erkennen?