Kategorie: Impulse
Erster Weltkrieg im Film – außerschulische Filmarbeit
Anregungen für den Unterricht für die Fächer Deutsch, Geschichte, Musik und Kunst.
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch | Propagandafilme | Einzelarbeit (EA): Anhand des Hintergrundtextes aus diesem Kinofenster-Dossier in einem Referat die Geschichte des Propagandafilms darstellen und – wo möglich – mit Filmbeispielen veranschaulichen. |
Geschichte | Gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Krieg | Gruppenarbeit (GA)/Plenum (PL): In Gruppenarbeit zunächst je einen (fiktionalen oder nicht-fiktionalen) Film über den Ersten Weltkrieg aus der Sammlung von European Film Gateway auswählen, der entweder noch während der Kriegsjahre oder in der Nachkriegszeit gedreht wurde. Erarbeiten, wie die Kriegserfahrung dargestellt wird und im Anschluss im Plenum analysieren, wie sich die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Krieg im Laufe der Zeit verändert. |
Geschichte des Ersten Weltkriegs | GA: In Gruppenarbeit je einen Infotext über historisch bedeutende Ereignisse in Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg erarbeiten (zum Beispiel das Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand, die Stellungskriege etc.). | |
Geschlechterrollen | EA: Ein Referat über die Rolle der Frauen im Ersten Weltkrieg verfassen – und darstellen, wie diese in Filmen zumeist wiedergegeben wird. | |
Kunst | Kameraführung | GA: Die Kameraführung in „Im Westen nichts Neues“ und „Mathilde“ vergleichen. Unterschiede und Ähnlichkeiten herausarbeiten und mit Bezug auf die jeweilige Entstehungszeit der Filme beschreiben. |
Musik | Musik und Ton in „Im Westen nichts Neues“ | GA: Die Wirkung des Tons beschreiben – und warum die Tongestaltung für die Entstehungszeit des Films ungewöhnlich ist. |