Kategorie: Impulse
Das Weimarer Kino und sein Vermächtnis – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik und Bildende Kunst.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Autoren/innen in Exilsituationen / Migration als Thema und Kontext von Literatur und Film | Plenum (PL): Themen von Exilliteratur verschiedener Autoren/innen untersuchen und mit Themen in Exilfilmen vergleichen (s. auch: Zum Inhalt: Im Exil: Das Filmschaffen deutscher Emigranten/innen nach 1933). |
Filmgeschichte | Partnerarbeit (PA): Gründe für die Etablierung des Kinos als Massenmedium in der Weimarer Republik erläutern. Bekannte Genres sowie die Produktionsbedingungen herausarbeiten (s. auch: Zum Inhalt: Licht und Schatten: Eine kurze Geschichte des Weimarer Kinos). | |
Englisch | Ästhetische Traditionen im Film | Gruppenarbeit (GA): Analysieren, inwiefern sich Robert Siodmak, Fritz Lang oder John Ford in ihren Film Noirs auf das Weimarer Kino beziehen. |
Geschichte | Von der Demokratie zur Diktatur | PA: Veränderte Arbeits- und Produktionsbedingungen für die Filmwirtschaft nach 1933 erläutern und reflektieren. |
Geschichte im Film | PA: Film von anderen Darstellungsarten (zum Beispiel: Sachbuch, Historienbild) unterscheiden und dessen Aussagefähigkeit über Vergangenes erkennen, beispielsweise anhand von "Menschen am Sonntag" . | |
Jüdische Emigranten/innen und die NS-Diktatur | Einzelarbeit (EA): Biografien namhafter jüdischer Regisseure/innen erschließen – beispielsweise von Fritz Lang, Max Ophüls oder Robert Siodmak. Untersuchen, ob und auf welche Weise sie sich in ihren Filmen mit der nationalsozialistischen Diktatur auseinandergesetzt haben. | |
Migration heute / globalisierte Welt | GA: Inszenierung von Migranten/innen im heutigen deutschen Film untersuchen (beispielsweise in , Zum Filmarchiv: "Almanya – Willkommen in Deutschland" oder ). | |
Politik | Demokratie der Weimarer Republik / Gegner/innen der Demokratie | GA: Gründe für das Ende der Weimarer Republik zusammenstellen und erläutern. Hinweise zur Bedrohung der Demokratie in Fritz Langs Zum Filmarchiv: "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" untersuchen. |
Bildende Kunst | Räume und Perspektiven einer veränderten Welterfahrung | PA: Begriff "Expressionismus" klären, Beispiele für die expressionistische Filmsprache im Weimarer Kino untersuchen (beispielsweise in Robert Wienes "Das Cabinet des Dr. Caligari" oder in F.W. Murnaus Zum Filmarchiv: "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens"). |