Kategorie: Impulse
Lehrer Hitchcock - außerschulische Filmarbeit
Impulse zur außerschulischen Arbeit mit Filmen von Alfred Hitchcock für Jugendliche ab 14 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform(en)/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Alfred Hitchcock | Habt ihr schon einmal den Namen Alfred Hitchcock gehört? Was wisst ihr bereits über ihn? Sammeln von Aspekten in der Gruppe. Anschließend arbeitsteiliger Abgleich mit der Zum Inhalt: Einführung des Dossiers und der Zum externen Inhalt: Einführung (öffnet im neuen Tab) zum Werk Hitchcocks auf planet-wissen.de. Eine Vertiefung für Jugendliche ab 16 Jahren mit guten Englischkenntnissen kann mit folgendem Zum externen Inhalt: Video (öffnet im neuen Tab) vorgenommen werden. |
Meister der Spannung | Alfred Hitchcock wird als "Master of Suspense" bezeichnet. Erklärt den Unterschied zwischen Suspense und Surprise in eigenen Worten. Kennt ihr aus anderen Filmen bereits Beispiele für Suspense und Surprise? Den Unterschied basierend auf dem Glossar-Eintrag zu Zum Inhalt: Suspense erst im Tandem erklären. Anschließend Vergleich in der Gruppe. Dort auch Sammeln von bereits bekannten Beispielen. | |
Cameo | Hitchcock ist bekannt für seine Cameo-Auftritte. Lest den Glossar-Eintrag zu Zum Inhalt: Cameo und erklärt die Bedeutung in eigenen Worten. Diskutiert, welche Funktion ein Cameo-Auftritt haben kann. Erschließen des Glossar-Eintrags in Einzelarbeit, Diskussion in der Gruppe. | |
Alfred Hitchcock in eigenen Worten | Seht euch den folgenden Zum externen Inhalt: Ausschnitt (öffnet im neuen Tab) (00:09:55-00:17:00) eines deutschen TV-Talk-Formats aus dem Jahr 1966 an. Wie lange haben die Dreharbeiten der berühmten Zum externen Inhalt: Duschszene (öffnet im neuen Tab) aus Zum Filmarchiv: "Psycho" (Regie: Alfred Hitchcock; USA 1960) gedauert? Was gibt Hitchcock als Grund an? Was sagt er über seine Nominierungen für den Oscar®-Filmpreis? Die Duschszene aus Zum Filmarchiv: "Psycho" sollte aufgrund ihrer Brutalität nicht unvermittelt gezeigt, sondern der Film historisch als Prototyp des Slasher-Genres kontextualisiert werden. Alternativ zu Hitchcocks Erläuterung zu Zum Filmarchiv: "Psycho" mit mehr als 70 Einstellungen und einer entsprechend komplexen Zum Inhalt: Montage können aus dem Gespräch auch andere Aspekte zu filmästhetischen Mitteln seiner Filme thematisiert werden. | |
Alfred Hitchcock in eigenen Worten II | Fasst zusammen, was Hitchcock über die Bedeutung von Botschaften in Filmen, über die Beziehung von Maler/-innen und Regisseur/-innen sowie über Humor beim Filmemachen sagt. Sichten des Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) aus dem Jahr 1974 und anschließend Vergleich in der Gruppe. | |
Auswahl eines Films | Lest euch arbeitsteilig die Filmbesprechungen zu Zum Filmarchiv: "Das Fenster zum Hof " (Regie: Alfred Hitchcock, USA 1954), Zum Filmarchiv: "Vertigo – Aus dem Reich der Toten" (Regie: Alfred Hitchcock, USA 1959), Zum Filmarchiv: "Der unsichtbare Dritte" (Regie: Alfred Hitchcock, USA 1959) und Zum Filmarchiv: "Psycho" (Regie: Alfred Hitchcock, USA 1960) durch. Gebt die Handlung in eigenen Worten wieder. Entscheidet dann, welchen Film ihr in der Gruppe sehen wollt. Achtet auf Suspense/Surprise, Cameo-Auftritte und filmästhetische Mittel (beispielsweise Kameraarbeit, Montage und Zum Inhalt: Filmmusik). | |
Selbst Suspense erzeugen | Überlegt euch eine Zum Inhalt: Szene, in der Suspense vorkommt. Schreibt eure Idee auf und entwickelt daraus ein Zum Inhalt: Storyboard. Optional könnt ihr eure Idee mit dem Smartphone drehen. Arbeit in Kleingruppen. Falls notwendig, kleinschrittiges Erklären, das sich an Zum Inhalt: Arbeitsblatt 3 orientiert. |