Kategorie: Unterrichtsmaterial
"The Tragedy of Macbeth" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "The Tragedy of Macbeth" für die Fächer Englisch, Deutsch und Darstellendes Spiel ab Oberstufe, ab 16 Jahren

a) Sind Sie bereits mit der Shakespeare-Tragödie Macbeth vertraut?
Falls ja:
Notieren Sie die Fabel des Dramas (die zugrunde liegende Handlung eines literarischen Werks in den wesentlichen Zügen) in wenigen Sätzen.
Falls nicht:
Machen Sie sich mit der Handlung vertraut und notieren Sie die Fabel des Dramas (die zugrunde liegende Handlung eines literarischen Werks in den wesentlichen Zügen) in wenigen Sätzen.
b) Stellen Sie die Fabeln einander im Plenum vor und klären Sie offene Fragen.
c) Das Drama wurde bereits mehrfach filmisch adaptiert (Glossar: Zum Inhalt: Adaption). Notieren Sie stichpunktartig, wie Sie sich eine aktuelle Bearbeitung vorstellen/was Ihnen unmittelbar in den Sinn kommt:
Zum Inhalt: Production Design/Ausstattung:
Weitere Anmerkungen:
d) Sehen Sie sich nun den Zum Inhalt: Trailer an. Legen Sie Ihr Augenmerk auf die Kriterien der Aufgabe c) und diskutieren Sie im Plenum deren Wirkung auf die Zuschauenden.
Während des Filmbesuchs:
e) Achten Sie neben den in Aufgabe c) genannten filmästhetischen Mitteln auch auf den Einsatz und die Wirkung der Kamera (Zum Inhalt: Einstellungsgrößen, Zum Inhalt: Bildkomposition, Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: Kameraperspektiven) sowie auf das Zum Inhalt: Schauspiel (Einsatz des Körpers und der Stimme).
Nach dem Filmbesuch:
f) Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie besonders berührt und/oder überrascht hat.
g) Notieren Sie in wenigen Sätzen den Plot des Films "The Tragedy of Macbeth". Tragen Sie im Plenum Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Fabel des Dramas zusammen und diskutieren Sie mögliche Gründe.
h) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse aus der Aufgabe e).
Optional für Darstellendes Spiel: Sie haben im Unterricht verschiedene Schauspieltechniken/-modelle kennengelernt (u.a. von Stanislawski, Meyerhold und Brecht). Welche Elemente (beispielsweise Authentizität, Natürlichkeit, Emotionen über körperliche Vorgänge sichtbar machen, Distanz zur Rolle) konnten Sie bei den Schauspieler*innen in "The Tragedy of Macbeth" erkennen?
i) Vertiefen Sie arbeitsteilig in Kleingruppen folgende Aspekte und stellen Sie dar, welche Bedeutung diese in "The Tragedy of Macbeth" haben/wie diese in "The Tragedy of Macbeth" dargestellt werden:
1. Die reale Person Macbeth
Nutzen Sie folgende Webseiten als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: planet-wissen.de: Gab es Shakespeares Macbeth wirklich? (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: staatsoper-berlin.de: Wer war Macbeth wirklich? (öffnet im neuen Tab)
2. Die Mythologie des Raben
Nutzen Sie folgende Webseite als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: planet-wissen.de: Raben in der Mythologie (öffnet im neuen Tab)
3. Die Rolle von Lady Macbeth
Nutzen Sie folgende Webseite als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: staatsoper-berlin.de: Wer war Macbeth wirklich? (öffnet im neuen Tab)
4. Das Genre Film Noir
Nutzen Sie folgende Webseite als Ausgangspunkt Ihrer Recherche: kinofenster.de:
Zum Inhalt: Film Noir – Welt der Alpträume
5. Filmische Verweise
Nutzen Sie folgende Webseite als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:
Zum externen Inhalt: Filmlexikon Universität Kiel: Seitenverhältnis (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: youtube.de: Das siebente Siegel (Swe 1956, Regie: Ingmar Bergman) (öffnet im neuen Tab)
Sammeln Sie Ihre Ergebnisse an einer digitalen Pinnwand. Ihre Lehrerin/ihr Lehrer hilft Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Werkzeugs.
j) Sehen Sie sich die einzelnen Einträge an und klären Sie offene Fragen.
k) Verfassen Sie eine Filmkritik zu "The Tragedy of Macbeth", in der Sie die Ergebnisse der Aufgabene), g) und i) verwenden.
l) Stellen Sie Ihre Kritiken vor und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.