Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Stranger than Paradise" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Stranger than Paradise" für den Fach Englisch ab der Oberstufe, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Tauschen Sie sich über die Bedeutung des Begriffs American Dream aus.
b) Sammeln Sie Assoziationen zu Sehenswürdigkeiten in New York City. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse im Tandem und anschließend im Plenum: Nutzen Sie die Methode Zum externen Inhalt: Think-Pair-Share (öffnet im neuen Tab).
c) Während des Kalten Kriegs besaßen Bürger/-innen der Staaten des Warschauer Pakts eingeschränkte Reisefreiheit. In Ungarn änderte sich dies erst im Jahr Zum externen Inhalt: 1988 (öffnet im neuen Tab). Stellen Sie sich vor, Sie hätten als junge/-r Ungar/-in die Möglichkeit, Anfang der 1980er-Jahre in die USA zu reisen und New York City wäre Ihre erste Station. Notieren Sie in einem Tagebucheintrag Ihre Erwartungen an den Aufenthalt an der Stadt und was Sie planen zu unternehmen.
d) Analysieren Sie die Exposition von Stranger than Paradise (TC 0:00:00-0:01:14). Gehen Sie insbesondere auf Zum Inhalt: Mise-en-scène, Zum Inhalt: Bildkomposition und Zum Inhalt: Farbgestaltung ein. Erläutern Sie, wo sich Eva befindet – in Ungarn oder den USA?
e) Eva muss notgedrungen zehn Tage bei ihrem Cousin Willie verbringen. Sehen Sie sich die folgende Sequenz an und fassen Sie zusammen, wie Eva New York City wahrnimmt. Vergleichen Sie Evas Zeit in New York City mit Ihrem Tagebucheintrag aus Arbeitsschritt c).
TC: 0:01:14–0:10:19
f) Willie ist bemüht, seine ungarischen Wurzeln zu überspielen. Sehen Sie sich den Rest des ersten Kapitels ("A New World", 0:10:19–0:28:43) an. Was ist laut Willie typisch für den US-amerikanischen Lebensstil? Machen Sie sich Notizen und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse anschließend im Plenum. Diskutieren Sie, inwieweit Ihnen der Titel "A New World" passend erscheint.
g) Verfassen Sie einen Tagebucheintrag aus Evas Perspektive, in der sie ihre ersten zehn Tage in den USA beschreibt.
h) "A New World" gleicht einem Kammerspiel. Lesen Sie sich den Glossareintrag zum Zum Inhalt: Kammerspiel durch. Erläutern Sie, welche Gegenstände die darin beschriebene symbolische Funktion erfüllen. Sehen Sie sich dazu gegebenenfalls noch einmal die Zum Inhalt: Sequenz (in Ausschnitten) an.
Während der Filmsichtung:
i) Ab Teil 2 ("One Year Later") weist "Stranger than Paradise" Elemente des Zum Inhalt: Roadmovies auf. Achten Sie während der Sichtung des restlichen Films arbeitsteilig auf die Darstellung der Schauplätze (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) (Gruppe A: Cleveland, Gruppe B: Florida) und die (inneren) Konflikte der Figuren. Machen Sie sich dazu stichpunktartig Notizen.
Nach dem Filmbesuch:
j) Vergleichen Sie im Tandem (jeweils ein Mitglied Gruppe A und B) die Beobachtungen zu den Schauplätzen.
k) Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor. Erörtern Sie anschließend, inwieweit sich die inneren Konflikte der Figuren an anderen Schauplätzen (nicht) ändern.
l) Diskutieren Sie abschießend, inwieweit "Stranger than Paradise" als kritische Auseinandersetzung mit dem American Dream gelesen werden kann. Ziehen Sie dafür insbesondere Ihre Ergebnisse der Arbeitsschritte h) bis k) sowie die Interpretation des Filmtitels in Betracht.