Vor der Filmsichtung:

a) Informieren Sie sich über die Geschichte von Orpheus und Eurydike in der griechischen Mythologie und fassen Sie den Inhalt in eigenen Worten zusammen. Nutzen Sie die folgende Webseite für den Beginn Ihrer Recherche: Zum externen Inhalt: ard.de: Der Orpheus-Mythos (öffnet im neuen Tab).

b) Informieren Sie sich über die kulturgeschichtliche Bedeutung des Orpheus-Mythos: Wo diente er als Vorlage, wo wurde Bezug auf ihn genommen? Recherchieren Sie hierfür Beispiele aus der Malerei sowie der Literatur- und Musikgeschichte und stellen Sie diese Ihrer Klasse vor.

c) Stellen Sie basierend auf dem Titel Vermutungen darüber an, worum es in dem Film "Orphea" gehen könnte.

d) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer an. Um welches Film-Genres könnte es sich bei "Orphea" handeln?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Während der Filmsichtung:
e) Achten Sie auf die Orte, an denen der Film spielt.

f) Achten Sie arbeitsteilig auf:
- Verweise auf den Orpheus-Mythos und die antike Mythologie
- Verweise auf die weitere Kulturgeschichte
- Verweise auf die jüngere Zeitgeschichte

Nach der Filmsichtung:

g) Sammeln Sie im Plenum erste Eindrücke zum Film. Inwiefern ist das Filmerlebnis ungewöhnlich und/oder herausfordernd? Inwiefern weicht der Film vom Orpheus-Mythos ab?

h) Vergleichen, ergänzen und sortieren Sie in Kleingruppen Ihre Ergebnisse aus Aufgabe f) und stellen Sie diese dann der Klasse vor.

i) Finden Sie sich in zwei Gruppen zusammen:

Gruppe A: Sichten Sie nochmals die Sequenz 00:10:12-00:12:36. Charakterisieren Sie die filmästhetischen Mittel, die zum Einsatz kommen, und ihre Wirkung.
Alternativ ohne DVD: Sichten Sie den ersten Teil des Trailers zu Orphea (TC 0:00:06–0:00:23) Analysieren Sie die filmästhetischen Mittel, die zum Einsatz kommen, und ihre Wirkung.

Gruppe B: Sichten Sie nochmals die Sequenz 0:00:15:43–0:17:08. Charakterisieren Sie die filmästhetischen Mittel, die zum Einsatz kommen, und ihre Wirkung.

Alternativ ohne DVD: Sichten Sie den zweiten Teil des Trailers zu Orphea (TC 0:00:23–0:00:39). Charakterisieren Sie die zum Einsatz kommenden filmästhetischen Mittel und ihre Wirkung.

Stellen Sie die Ergebnisse der beiden Gruppen gegenüber und diskutieren Sie im Plenum, inwieweit deutlich wird, dass es sich bei dem Film um eine Kooperation zweier Filmautoren handelt.

j) Recherchieren Sie selbständig den Begriff der Assoziation, z.B. auf Zum externen Inhalt: lexikon.stangl.eu (öffnet im neuen Tab). Sichten Sie arbeitsteilig die Zum Inhalt: Sequenzen 0:26:23-0:33:07 und 01:23:23-01:25:59. Erläutern Sie, wie diese Sequenzen über Assoziationsketten funktionieren, indem Sie diese in Form einer Mindmap oder eines Pfeildiagramms visualisieren.

Wichtiger Hinweis:

Stangenberg deklamiert aus dem 10. Buch der Metamorphosen von Ovid: Eurydike wird von einer Schlange in die Ferse gebissen und stirbt
-> (Schlange/Sterben) Bei der Vorstellung seines Films "Persona" spricht der schwedische Regisseur Ingmar Bergman 1960 von der Film(Kunst) als einer toten Schlange, von der nur noch die Haut übrig ist und die kein Gift mehr hat
-> (Gift) Was tun bei Giftbissen? Abbinden oder Notoperation
-> (Notoperation) Tagebuch von Werner Herzog mit Erzählung einer Notoperation nach einem Schlangenbiss
-> (Schlangenbiss) Typologie unterschiedlicher Bisse
-> (Schlangenbiss) Schutz vor Schlangenbissen; Vorsichtsmaßnahmen; im Notfall Töten der Schlange
-> (Töten der Schlange) persönliches Erlebnis in Sardinien: Kampf eines sardischen Schafhirtens mit einer Schlange, großer Kummer über den Tod der Schlange
-> (Kummer) Lamento für die tote Schlange ("Didos Lamento" aus Henry Purcells Dido und Aeneas)

Optional:

k) Wählen Sie eine der beiden kreativen Aufgaben:
1. Wählen Sie ein Bild, Musikstück oder Zitat des Films, das Ihnen in Erinnerung geblieben ist. Erstellen Sie ausgehend von diesem Bild, Musikstück oder Zitat in kreativer Partnerarbeit eine eigene Assoziationskette (als Text, Bild oder Film).

2. Recherchieren Sie zum Filmduo Kluge-Khavn und schreiben Sie eine Zum Inhalt: Filmkritik zu Orphea. Geben Sie Ihrer Kritik den Titel: Kunst ist wildes Denken.