Arbeitsblatt zum Film "Stella. Ein Leben"

Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik, Ethik, Kunst, ab 16 Jahren / ab Klasse 11

Vor der Filmvorführung:

a) Im Vorspann des Films erscheint der Titel "Stella. Ein Leben" vor schwarzem Hintergrund. Die Buchstaben des Vornamens sind in glitzernden silberfarbenen Strasssteinchen geschrieben. Welche Erwartung weckt das Titeldesign bezüglich der Handlung? Welche Erwartung hat die Protagonistin Stella – eine junge Frau, geboren in der Weimarer Republik – vermutlich an ihr Leben?

Majestic Filmverleih

Während der Filmvorführung:

b) Achten Sie genau darauf, wie Stella durch Gestik und Mimik mit ihrem Umfeld interagiert. Machen Sie sich Notizen hierzu sowie zu möglichen Fragen, die für Sie im Laufe der Filmhandlung aufkommen.

Nach der Filmsichtung:

c) Tauschen Sie sich unmittelbar nach der Filmsichtung über die Handlung aus. Inwiefern führt das Design des Titels aus Arbeitsschritt a) in die Irre?

d) Notieren Sie die zwei für Sie wichtigsten Fragen, die während der Filmsichtung aufgekommen sind, auf einen Zettel. Sammeln Sie im Plenum die Fragen der gesamten Klasse ein, ordnen Sie diese thematisch und besprechen sie.

e) Recherchieren Sie arbeitsteilig folgende Informationen aus dem Film sowie Antworten zu den nicht geklärten Fragen aus Aufgabe b). Gestalten Sie mit Ihren Rechercheergebnissen in Kleingruppen ein Plakat zum Film. Setzen Sie den strassbesetzten Titel "Stella. Ein Leben" in die Mitte und lassen Sie einen prominenten Platz für Ihre zu erarbeitenden Ergebnisse der nachfolgenden Aufgabe.

1. U-Boote in Berlin, z.B. Zum externen Inhalt: www.kas.de (öffnet im neuen Tab)

2. Theresienstadt, z.B. Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)

3. Greifer, z.B. Zum externen Inhalt: www.bpb.de (öffnet im neuen Tab)

4. Zwangsarbeit, z.B. Zum externen Inhalt: www.bpb.de (öffnet im neuen Tab)

5. Fabrik-Aktion, z.B. Zum externen Inhalt: www.berlin.de (öffnet im neuen Tab)

6. Arier, z.B. Zum externen Inhalt: www.politische-bildung-brandenburg.de (öffnet im neuen Tab)

f) Charakterisieren Sie die Protagonistin Stella auf Grundlage der beiden Teilaufgaben. Fassen Sie dann Ihre Ergebnisse zusammen und ergänzen damit das Plakat aus Teilaufgabe e).

1. Sichten und besprechen Sie im Tandem Ihre Notizen aus Aufgabe b). Leiten Sie daraus geeignete Adjektive, die das Auftreten der Protagonisten charakterisieren, ab.

2. "Only one thing stops you: you’re too good … Let's misbehave", singt Stella bei ihrem glamourösen Auftritt am Anfang des Films. Sammeln Sie im Tandem Beispiele aus der Filmhandlung, wie Stella mit "misbehavior" den gesellschaftlichen Umständen trotzt und unter Inkaufnahme zahlreicher Tabubrüche ihrer Kondition so etwas wie ein rauschhaftes "Starleben" abzutrotzen versucht.

Optional zur Vertiefung:

h) Die historische Stella Goldschlag hat in den letzten Jahren nicht nur zu einer Biografie, sondern auch zu einem Roman, zu einem Zum Inhalt: Musical und nun zu einem Film inspiriert. Diskutieren Sie, was Ihrer Meinung nach das Interesse an dieser Figur für heutige Erzählungen ausmacht.