Vor der Seriensichtung:

a) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer der Serie "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" an. Geben Sie anschließend in eigenen Worten wieder, was sie über die Handlung erfahren haben. Gehen Sie dabei auch auf die Rolle der Medien ein.

b) In einer Demokratie werden Medien als die "vierte Gewalt" bezeichnet. Diskutieren Sie die Bedeutung des Begriffs.

Hinweis: Lesen Sie gegebenenfalls den bpb-Artikel "Zum externen Inhalt: Medien – die "vierte Gewalt"? (öffnet im neuen Tab)".

Während der Seriensichtung:

c) Achten Sie während der Sichtung der ersten Folge darauf, wie darin die Medien dargestellt werden.

Nach der Seriensichtung:

d) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Welche Erwartungen aus Aufgabe a) haben sich (nicht) erfüllt?

e) Finden Sie sich in Kleingruppen zusammen. Sehen Sie sich noch einmal Zum Inhalt: Szenen an, in denen der Medienmogul vorkommt. Verfassen Sie anschließend eine stichpunktartige Charakterisierung des Medienmoguls.

Wichtiger Hinweis:



Hinweise zur Charakterisierung


1. Fakten zur Person: Alter, Herkunft, Äußerlichkeiten, Beruf, gesellschaftlicher Status und andere Merkmale, die das Umfeld und die Figur näher charakterisieren.


2. Verhalten der Figur: Wie verhält sich die Figur? Wie spricht sie und gibt es dabei Auffälligkeiten? Gibt es innere Konflikte, wichtige Ansichten oder bestimmte innere Konflikte?


3. Entwicklung der Figur: Hat sich die Figur im Laufe der Erzählung verändert? Hat sie ihre Ansichten über den Tisch geworfen oder verhält sie sich am Ende anders als zu Beginn?

f) Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor. Erörtern Sie, wie filmische Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungensgrößen und Zum Inhalt: Kameraperspektiven sowie die Zum Inhalt: Mise-en-scène) die Charakterisierung des Medienmoguls unterstützen.

g) Diskutieren Sie anschließend, inwieweit der Medienmogul in "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" eher einem Typus oder einem Charakter gleichkommt.

Hinweis: Schlagen Sie gegebenenfalls den Unterschied zwischen Typus und Charakter nach: Zum externen Inhalt: www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_epik/strukt/figu/fig_5_1.htm (öffnet im neuen Tab)

Optional zur Vertiefung:

h) Um einen Charakter und somit eine facettenreiche Figur zu erschaffen, greifen Drehbuchautor/-innen (Glossar: Zum Inhalt: Drehbuch) auf die Methode der Rollenbiografie (Zum externen Inhalt: https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/spiel/uebungen/edu_link_1432284096.html (öffnet im neuen Tab)) zurück. Verfassen Sie in Partnerarbeit eine Rollenbiografie des Medienmoguls. Nutzen Sie dazu Ihre Ergebnisse aus Aufgabe e).

i) Stellen Sie sich vor, Sie werden als Drehbuchautor/-in gebeten, eine Szene zu schreiben, in welcher der Medienmogul in einem Dialog mit seinem Freund/seiner Freundin Zweifel an seinem Wirken formuliert und sich an die Funktion der Medien als "vierte Gewalt" (vergleiche Aufgabe b) erinnert. Schreiben Sie mit ihrer Partnerin/ihrem Partner diese Szene.

j) Stellen Sie Ihre Szenen im Plenum vor und geben Sie einander Feedback, inwieweit die Figur in dieser Szene facettenreicher erscheint.