Kategorie: Methode
Filmplakate analysieren
Die Schüler/innen analysieren die Gestaltung eines Filmplakats, nehmen bildgestalterische Elemente bewusst wahr und setzen sich mit der Wirkung und den Erwartungshaltungen an den Film auseinander. Zugleich wird der Werbecharakter des Plakats thematisiert.
Die Schüler/innen analysieren die Gestaltung eines Filmplakats, nehmen bildgestalterische Elemente bewusst wahr und setzen sich mit der Wirkung und den Erwartungshaltungen an den Film auseinander. Zugleich wird der Werbecharakter des Plakats thematisiert. Durch gezielte Fragen kann die Aufmerksamkeit auch auf ausgewählte, besonders auffällige Gestaltungselemente des Plakats gelenkt werden.
Anwendungsmöglichkeiten
Einsatzmöglichkeit: Nachbereitung des Kinobesuchs
Sozialformen: Plenum, Einzelarbeit oder Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Die Arbeit mit Filmplakaten eignet sich für Schüler/innen aller Altersgruppen.
Benötigte Dauer: 15-20 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Folgende Fragen sind möglich und fördern die Auseinandersetzung mit dem Plakat:
Welche Figur(en)/welches Motiv werden abgebildet?
In welcher Beziehung stehen die Figuren zueinander?
Was erzählt das Plakat über den Inhalt des Films?
Wer ist die Hauptfigur? Was erfahren wir über sie?
Welche Zum Inhalt: Farben dominieren?
Wie wird der Filmtitel grafisch abgebildet?
Worauf weist der Filmtitel inhaltlich hin? Macht er neugierig auf den Film? Was verrät er über die Handlung?
Verdeutlicht das Plakat ein bestimmtes Filmgenre? Wenn ja – welche Genremerkmale sind erkennbar?
Welche Stimmung wird vermittelt?
An welche Zielgruppe richtet sich das Plakat?
Weckt das Plakat Interesse an dem Film? Mit welchen darstellerischen Mitteln wird dies erreicht bzw. warum wird dies nicht erreicht?
Welche künstlerischen Ausdrucksformen werden bei der Plakatgestaltung genutzt? Werden die Filminhalte eher konkret oder abstrakt, realistisch oder verfremdet nachgezeichnet oder anhand eines Fotos dargestellt? Welche Wirkung erzielt die Gesamtdarstellung.
Alternativ können die Schüler/innen in Gruppenarbeit unterschiedliche Filmplakate zu einem Film analysieren. Im Anschluss wird die Wirkung der Plakate im Plenum verglichen.
Kompetenzvermittlung
Die Schüler/innen lernen grafische Gestaltungselemente kennen.
Sie setzen sich mit dem Plakat als Werbeträger auseinander und analysieren, auf welche Weise ein Plakat das Interesse für einen Film wecken kann.