Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Ich Capitano" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Ich, Capitano" für die Fächer Politik, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Ethik, Geografie, Deutsch und Französisch ab Klasse 11, ab 16 Jahren
a) Wer von Ihnen spielt in der Freizeit ein Instrument, singt, rappt oder tanzt? Ermitteln Sie, wie viel Prozent Ihrer Lerngruppe sich in Ihrer Freizeit aktiv mit Musik oder Tanz beschäftigen.
b) Wie viele der deutschen Jugendlichen singen oder spielen ein Instrument?
Scannen Sie arbeitsteilig folgende Artikel hinsichtlich der genannten Statistik.
Zum externen Inhalt: thomann.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: Deutsches Musikinformationszentrum (öffnet im neuen Tab)
c) Für viele Jugendliche bleibt die Musik ein Hobby. Falls Musik aber eine Berufsperspektive darstellen soll – beispielsweise als Orchestermusiker/-in, DJ oder als Musiker/-in in einer Band – könnte dieser Weg in Ihrem Heimatort eingeschlagen werden? Diskutieren Sie, welche Orte sich für entsprechende Karrieren eignen.
d) Wie würden Ihre Eltern reagieren, falls Sie ihnen sagen, dass Sie beispielsweise nach London, Wien oder Berlin ziehen wollen, um dort Musiker/-in zu werden? Nutzen Sie die Methode des Zum Inhalt: Blitzlichts. Halten Sie fest, welche möglichen Bedenken der Eltern genannt werden.
e) Sehen Sie sich die folgende Zum Inhalt: Szene aus "Ich, Capitano"
an. Die Protagonisten sind die beiden Cousins Seydou und Moussa.
1. Fassen Sie anschließend zusammen, welche Bedenken Seydous Mutter äußert.
2. Stellen Sie Vermutungen an, wo Seydou und Moussa leben.
3. Stellen Sie sich vor, Sie sind Seydou. Was würden Sie Ihrer Mutter gegenüber antworten? Wie würden Sie handeln?
f) Seydou und Moussa leben im Senegal. Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie bereits über das Land (u.a. geografische und politische Lage, Klima, Wirtschaft etc.) wissen. Ergänzen Sie Ihre bisherigen Kenntnisse u.a. mithilfe folgender Quellen:
1. Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)
2. Zum externen Inhalt: www.deutschlandfunk.de (öffnet im neuen Tab)
g) Auf welchen Wegen könnten Seydou und Moussa nach Europa gelangen? Sehen Sie sich mögliche Routen auf dem Atlas an. Beziehen Sie sich auch auf Ihre Kenntnisse aus dem Arbeitsschritt f). Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, welche Gefahren damit verbunden sind.
h) Sehen Sie sich den folgenden Clip an. Diskutieren Sie anschließend, wie Seydou auf die Warnung seiner Mutter reagieren könnte.
Zum externen Inhalt: www.srf.ch (öffnet im neuen Tab)
Während des Filmbesuchs:
i) Achten Sie darauf, welche Route Seydou und Moussa auf dem Weg nach Europa einschlagen und welchen Gefahren sie sich dabei aussetzen. Machen Sie sich unmittelbar nach dem Filmbesuch Notizen.
Nach dem Filmbesuch:
j) Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie besonders berührt und/oder überrascht hat.
k) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse aus Arbeitsschritt i). Stellen Sie dar, welche Bedeutung der Filmtitel "Ich, Capitano" hat und ordnen Sie den Film einem Zum Inhalt: Genre zu.
l) Sehen Sie sich noch einmal die folgende Szene in Libyen an. Erläutern Sie, wie filmästhetische Mittel wie Zum Inhalt: Einstellungsgrößen und Zum Inhalt: Farbgestaltung die Gefühle der beiden Protagonisten illustrieren.
m) Erörtern Sie, warum sich Regisseur Matteo Garrone für diese Schlusssequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz) des Films entschieden haben könnte. Tauschen Sie sich darüber aus, wie es Seydou und Moussa später ergangen sein könnte.
n) Diskutieren Sie, inwieweit sich das Handyvideo von Seydou und Moussa von dem in Arbeitsschritt h) gezeigten unterscheiden könnte. Welche Aspekte würden die beiden jungen Männer ihren Landsleuten in Bezug auf die Umsetzung ihrer Träume mitteilen?