Vor der Filmsichtung:

a) Beschreibt, was ihr mit dem Symbol des Spiegels assoziiert. Kommentiert, welche (Märchen-)Figuren ihr hiermit verbindet.
Sichert eure Hauptideen stichpunktartig auf dem Smartboard.

b) Bildet Vierergruppen. Gestaltet eine kurze Filmsequenz, in der ihr euch gegenseitig dazu interviewt, wem ihr online folgt. Begründet eure Aussagen.

Binnendifferenzierung - mögliche Interviewfragen:

  1. Nenne eine/-n Influencer/-in, der/dem Du folgst.

  2. Warum folgst du dieser Person?

  3. Was fasziniert dich an diesem Account?

c) Präsentiert und reflektiert anschließend gemeinsam eure Ergebnisse im Plenum.

Während der Filmsichtung:

d) Achtet darauf, was ihr über den Alltag von Leonie und ihren Eltern erfahrt. Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest. Achtet auch auf die Wirkung der Zum Inhalt: Filmmusik und der Einstellungen (Glossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) in Schwarz-Weiß (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung).

Nach dem Filmbesuch:

e) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders berührt und/oder überrascht hat. Vergleicht anschließend die Ergebnisse aus Arbeitsschritt c).

f) Erörtert, welche Interessen Leonie, ihre Eltern und Leonies Fan verfolgen.

Kommentiert dazu eines der folgenden Zitate.

"Wenn das alles so easy ist, dann macht das doch einfach selber mal."
(Leo) [Timecode: 01:03:30-37]

oder:

"Wir müssen sie nachher nochmal anpeitschen und dann macht 'se dit schon allet."
(Leonies Mutter) [Timecode: 01:22:10-14]

g) Entwickelt auf Basis dessen in Kleingruppen eine Szene mit folgenden Figuren:
die Eltern – die Influencer/-in – ein Fan
Gestaltet die Szene so, dass die Interessen der einzelnen Parteien deutlich werden.

Binnendifferenzierung / Extrarolle: die Social-Media-Manager/-in

Binnendifferenzierung: Nutzt eine wiederkehrende Mimik, welche die gespielte Figur charakterisiert und integriert sie in eure Szene.

h) Fasst zusammen, welche Hilfsmittel, Technik, Geräte und Apps Leo und ihre Eltern benutzen, um den Content auf ihren Accounts zu erstellen.

Diskutiert, wie dies die Wahrnehmung von Leos Follower/-innen beeinflusst und inwieweit Leonie ihren Alltag authentisch (d.h. "echt") darstellt. Nehmt Bezug auf die Ergebnisse der Arbeitsschritte e)-g).

i) Wählt ein Produkt aus eurer Schultasche aus.
Erstellt ein kurzes Zum externen Inhalt: Reel (öffnet im neuen Tab), in dem ihr den Gegenstand als Produkt bewerbt.
Präsentiert eure Werbefilme im Plenum.
Beurteilt, wie sich die Reels und Stories von Instagramer/-innen wie Leonie auf das Konsumverhalten von Teenagern auswirken können.

j) Beschreibt und kommentiert die Entwicklung des Fans.
Diskutiert, welche Faktoren sie dazu bewogen haben, ihren Account nicht mehr zu nutzen.

k) Stellt Vermutungen dazu an, warum die Regisseurin den Titel "Girl Gang " für ihren Zum Inhalt: Dokumentarfilm wählte.
Entwerft eigene Ideen für einen Titel zum oben genannten Dokumentarfilm.

l) Nehmt Stellung dazu, ob ihr Leonies Leben als märchenhaft beschreiben und ob ihr euer Leben mit ihrem tauschen würdet. Begründet eure Meinungen nachvollziehbar.