Vor dem Filmbesuch:

a) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Sie bereits über den militärischen Konflikt in Syrien und speziell über die Belagerung Aleppos wissen. Gehen Sie auch darauf ein, was laut Zum externen Inhalt: internationalem Kriegsrecht (öffnet im neuen Tab) im Umgang mit Zivilisten beachtet werden muss.

b) Bilden Sie Kleingruppen und recherchieren Sie vertiefend zu folgenden Aspekten. Jede Gruppe erhält Artikel, die als Ausgangspunkt der Recherche dienen. Ergänzen Sie arbeitsteilig weitere Quellen. Achten Sie auf deren Seriosität.

Nutzen Sie folgende Artikel als Ausgangspunkt Ihrer Recherche.

Gruppe A: Hintergründe des Konfliktes in Syrien

  1. Zum externen Inhalt: bpb.de: Innerstaatliche Konflikt – Syrien (öffnet im neuen Tab)

Gruppe B: Die Belagerung Aleppos

  1. Zum externen Inhalt: nzz.ch: Sechs Fragen zur Schlacht um Aleppo (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: tagesspiegel.de: Offensive in Aleppo (öffnet im neuen Tab)

Gruppe C: Kriegsrecht in Aleppo

  1. Zum externen Inhalt: bpb.de: Haager Abkommen (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: deutschlandfunk.de: Belagerung von Ost-Aleppo (öffnet im neuen Tab)

Gruppe D: Das mediale Bild des Krieges

  1. Zum externen Inhalt: bpb.de: Wie unser Bild vom Krieg entsteht (öffnet im neuen Tab)

c) Stellen Sie sich Ihre Ergebnisse in Form von Impulsreferaten vor, die jeweils zehn Minuten nicht überschreiten sollten. Mehr zur Methodik des Impulsreferats finden Sie Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab). Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Resultaten des Austauschs aus Aufgabe a).

d) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer des Films "Für Sama" an. Geben Sie wieder, was Sie über die Handlung erfahren haben und ordnen Sie den Film einer Zum Inhalt: Gattung (beispielsweise Spiel- oder Zum Inhalt: Dokumentarfilm) zu. Formulieren Sie inhaltliche und filmästhetische Erwartungshaltungen an "Für Sama" .

Für Sama, Trailer (© Filmperlen)

Während des Filmbesuchs:

e) Warum ist es Filmmacherin Waad Al-Khateab wichtig, diese Form des Tagebuchs für ihre Tochter zu führen? Achten Sie auch darauf, welche filmästhetischen Entscheidungen Al-Khateab trifft, beispielsweise in Bezug auf Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, Zum Inhalt: Kamerabewegungen, Zum Inhalt: Bildkomposition und den Schnitt (Glossar: Zum Inhalt: Montage). Halten Sie Ihre Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.
Wichtiger Hinweis: Sie können jederzeit die Augen schließen oder den Kinosaal verlassen, falls das Dargestellte für Sie nicht erträglich ist.

Nach dem Filmbesuch:

f) Tauschen Sie sich über erste Eindrücke aus. Was hat Sie besonders berührt oder überrascht? Vergleichen Sie anschließend Ihre Ergebnisse der Aufgaben d) und e).

g) Bilder verletzter und getöteter Menschen werden mit Familienalltag im Krieg und Impressionen lachender Kinder montiert. Erläutern Sie die Wirkung der Schnitte.

h) Der Film richtet sich explizit an Waad Al-Khateabs Tochter Sama. Diskutieren Sie, warum es (nicht) notwendig ist, dass die Regisseurin den Film einem breiten Publikum zugänglich macht.

i) Teilen Sie sich in zwei Gruppen auf. Gruppe A recherchiert, wo die Familie von Waad Al-Khateab mittlerweile lebt und wie sich ihr Leben seit dem Film verändert hat. Gruppe B recherchiert, wie die derzeitige humanitäre Situation in Syrien, speziell in Aleppo ist. Stellen Sie Ihre Ergebnisse der jeweils anderen Gruppe vor.

j) Erstellen Sie abschließend eine Zum Inhalt: Filmkritik von "Für Sama" als Podcast oder einen Videoblog, worin Sie auch die Ergebnisse aus Aufgabe i) einfließen lassen.