Kategorie: Artikel
Literaturtipps
Kommentierte Literaturhinweise zur Themenausgabe Die Kraft der Wünsche im Kinderfilm.
Bettelheim, Bruno: Kinder brauchen Märchen, München 1993 (Neuauflage)
Der Text setzt sich mit der Frage auseinander, warum das Märchen so bedeutend für die Psyche von Kindern ist.
Campbell, Joseph: Der Heros in tausend Gestalten, Frankfurt am Main 2009 (Neuauflage)
Der Mythologie Campbell stellt einen Zusammenhang zwischen den archetypischen Mythen und die psychoanalytische Traumdeutung dar.
Campbell, Joseph/Moyers, Bill: Die Kraft der Mythen. Bilder der Seele im Leben des Menschen, Düsseldorf 20072
Joseph Campbell und der Fernsehjournalist Bill Moyers deuten Symbole aus Mythos und Religion und zeigen ihre Relevanz für die heutige Zeit auf.
Campbell, Joseph: Mythen der Menschheit, München 1993
Der Streifzug durch die Geschichte der Menschheit und ihre Mythen umfasst die Ursprünge des Menschen bis hin zu den Kulturen des mittelalterlichen Europas.
Doehlemann, Martin: Die Phantasie der Kinder und was Erwachsene daraus lernen können, Frankfurt am Main 1991
Eine Sammlung von Aussagen und Zeichnungen von Kindern, die dazu anregt, sich mit dem kreativen kindlichen Wirklichkeitsumgang auseinanderzusetzen.
Hill, Douglas: Hexen & Zauberer: Die faszinierende Welt der Magie, Hildesheim 2008
Ein reich bebilderter Band über Hexen und Zauberer, Schamanen, Druiden und ihre "Schwarze Kunst".
Haas, Gerhard: Spurensuche. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Mythen, Mächte und Magie, Essen 2001
Der Text geht der Frage nach den Hintergründen der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur nach.
Kaminski, Winfred: Auf ins Land der Fantasie, Ostfildern 1999
Eine Sammlung von Fantasiespielen für Acht- bis Zwölfjährige, um die Entspannung zu fördern und vergessene Fähigkeiten wecken.
Kaminski, Winfred: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur. Literarische Phantasie und gesellschaftliche Wirklichkeit, Landsberg 1998
Winfred Kaminski, Professor für Kulturpädagogik an der Fachhochschule Köln, führt in die Kinder- und Jugendliteratur als Entwurf neuer Wirklichkeiten ein.
Kaminski, Winfred: Vom Zauber der Märchen, Ostfildern 1997
Der Text gibt auf unterhaltsame Weise Hintergrundinformationen dazu, wie und warum sich Sehnsüchte, Probleme und Lebensweisheiten der Menschen in Märchen und ihren Abwandlungen bündeln.
Krützen, Michaela: Dramaturgie des Films. Wie Hollywood erzählt, Frankfurt am Main 2004
Der Text enthält eine Darstellung narrativer Figuren im Medium Film sowie eine Analyse des populären Kinos.
Lange, Günther: Märchen - Märchenforschung – Märchendidaktik, Hohengehren 2005
Der Aufsatzsammelband enthält die Vorträge der Ringvorlesung Märchen - Märchenforschung - Märchendidaktik im Sommersemester 2003 an der Technischen Universität Braunschweig.
Neuss, Norbert: Unsichtbare Freunde. Warum Kinder Phantasiegefährten erfinden, Berlin 2009
Der Ratgeber soll Eltern und Erzieher unterstützen, die magischen Fähigkeiten von Kindern besser zu verstehen.
Sennet, Robert. S: Traumfabrik Hollywood. Wie Stars gemacht und Mythen geboren wurden, Hamburg 2000
Auf unterhaltsame Weise werden Werbe- und Vermarktungsstrategien der großen Studios analysiert.
Piaget, Jean/Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes, München 19966
Das grundlegende Buch zum Verständnis des menschlichen Erkennens und der kindlichen Psyche stellt die Entwicklung der Intelligenz des Kindes bis zu seinem Eintritt in die Erwachsenenwelt dar.
Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes, München 1992 (Neuauflage)
Der Text widmet sich den zentralen Fragen der Entwicklungspsychologie: Wie erfasst ein Kind die Realität? Wie erkennt es das Wesen des Denkens, des Bewusstseins, der Träume?
Völcker, Beate: Kinderfilm Stoff- und Projektentwicklung, Konstanz 2005
Praxisorientiert wird über Stoffentwicklung und Projektplanung von Kinderfilmen informiert und erklärt, was einen Film bei Kindern erfolgreich macht.
Zum externen Inhalt: Fenske, Ute: Fantasy – Eintauchen in eine andere Welt (öffnet im neuen Tab): Arbeitsblätter zum kostenlosen Download, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, sich Formen und Merkmale dieses Genres anzueignen.