FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschDramaturgiePlenum (PL): Strukturdiagramm der Handlung erstellen (Wendepunkte, Ziel, Hindernisse, Höhen/Tiefen der Heldin, Nebenstrang).
Figurenbeschreibung und -entwicklungSchreibwerkstatt: Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln (Rita, Eddie etc.) erzählen. Ein/e Schüler/in formuliert jeweils die Außensicht auf die entsprechende Figur. Vergleich.
Sozialkunde, PolitikArbeitskampf, GewerkschaftenPartnerarbeit (PA): Wortfeld "Arbeitskampf" in einer Mind Map darstellen (Abstimmung, Warnstreik, Gewerkschaft etc.).
Streik in Dagenham 1968Referat: Hintergründe und Folgen erarbeiten und im Plenum vorstellen.
KlassengesellschaftPA: In einer Tabelle darstellen, an welchen äußeren Merkmalen man in Zum Filmarchiv: "We Want Sex" Unterschiede zwischen sozialen Klassen erkennen kann.
Männliche RollenerwartungenPL: Unterschiedliche (Erwartungs-)Haltungen der Männer gegenüber Frauen in Zum Filmarchiv: "We Want Sex" benennen und Situationen diskutieren, in denen Frauen von Männern nicht ernst genommen werden.
GeschichteProtestkultur der 1960er, FrauenbewegungGruppenarbeit (GA): Referate zur Protestkultur der 1968er- und zur Frauenbewegung der 1960er- und 1970er-Jahre.
EthikZivilcouragePA: Warum wird Rita in Zum Filmarchiv: "We Want Sex" politisch aktiv und was kostet sie ihr Engagement im Privaten?
FührungsstileGA: Vergleich der Führungsstile von Frauen (Rita, Ministerin Castle) und Männern (Lehrer, Monty, Tooley) in Zum Filmarchiv: "We Want Sex".
KunstMode- Produktdesign der 1960erEinzelarbeit: Collage aus Bildern, Textzeilen (Internetrecherche) erstellen und präsentieren.
GA: Modenschau mit Kleidern aus den 1960ern inszenieren.
EnglischSongtexteGA: Liedtexte des Soundtracks recherchieren und übersetzen. Inhaltlichen Bezug zur Filmhandlung herstellen.
FilmgenreGA: Vergleich von Zum Filmarchiv: "We Want Sex" mit anderen britischen Sozialkomödien (, "Ganz oder gar nicht" ).